VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klappspiegel festgegammelt ! :-((

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 19:46    Titel: Klappspiegel festgegammelt ! :-(( Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Erfahrung als Vorbeuge-Tip für den geneigten Leser:

Bei unserem 3 1/2 Jahre jungen Ibiza ließen sich beide Spiegel (manuelle Verstellung) trotz kräftigem Zupackens nicht mehr anklappen.

Zuerst war ich sogar unsicher, ob das jemals ging, aber eine Frage im Ibiza-Forum wurde klar mit "ja" beantwortet.

Also ein paar mal dran rumgewackelt und -gewuchtet, und dann ging es wieder -> *knirsch, kratz . . .*

Unter der abgenommenen Spiegelhaube sah ich dann "wunderschön" salz- und wasser-angegammeltes Alu, das das Klappscharnier bildet.

Habe dann erstmal alles eingeölt und ~ 20mal hin und her geschwenkt. Jetzt gehts wieder "wie neu".
Wenn das Öl in ein paar Tagen überall hingekrochen ist, kommt noch eine Lage Fettspray als Langzeitschutz drüber.

Mein Polo hat natürlich gleich 2 Ladungen Fettspray an die Spiegelscharniere bekommen, da seine Spiegel noch normal leicht beweglich sind.

Letzteres möchte ich hiermit als Vorbeuge-Tip weitergeben.
Wenn unser Ibi mit einem festgegammelten Spiegel eine Feindberührung gehabt hätte, hätte es sicherlich alles so zerrissen, als wären sie überhaupt nicht beweglich . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2004, 17:00    Titel: Klappspiegel festgegammelt ! :-(( Antworten mit Zitat

Der Tip ist wirklich sehr hilfreich!

Ich wohne in einer schmalen Gasse und klappe regelmässig die Spiegel meines A3's an.
Mit der Zeit musste ich richtig draufklopfen um sie umzuklappen und das Geräusch
das die Spiegel dabei machten war in etwa so angenehm, wie wenn man beim
Essen auf ein Steinchen beisst. Ich habe die Spiegel vor 2 Jahren dann mit WD 40 eingesprüht
und musste seit damals nichtmehr nachschmieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 11:38    Titel: Klappspiegel festgegammelt ! :-(( Antworten mit Zitat

Sinnvoller ist es, das Scharnier von den Salzausblühungen am Alu zu befreien, z.B. mittels lauwarmen Wasser und eine kleinen Bürste.
Hinterher bitte fetten (nicht ölen), da das Öl zu schnell rausfließt und dann seitlich das Auto beim Fahren versauen kann.

Silikon-Sprühfett ist meiner Meinung nach am besten geeignet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremscheiben total festgegammelt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.