VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatur laut MFA beim AFN??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 19:17    Titel: Öltemperatur laut MFA beim AFN?? Antworten mit Zitat

Hallo Community!
Nachdem ich vor 14 Tagen bei meinem Golf Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Stössel, ZR-Kit, Wapu, Thermostat (92°) und alle 7 Kerzen erneuert hab, fällt mir auf, daß die Öltemperatur von 80° wesentlich schneller erreicht wird als vor der Großsarnierung, ebenso liegt die durchschnittliche Temperatur im Betrieb rund 10 Grad höher. Waren es vorher 90-92°, sind es jetzt 100-102°. Folgende Arbeiten hab ich bei der Gelegenheit noch mitgemacht: Ventile gereinigt (vor allem die Einlässe, F***king AGR!); ESD von Ruß und Dreck befreit mittels Caramba, Lumpen und Messingbürste; Wellrohr der AGR Krümmerseitig mit dem Schweissgerät verschlossen; Ölwechsel mit Filter (gleiches Öl wie vorher), Kraftstofffilter und Luftfilter. Förderbeginn passt logischerweise, Die ESD hab ich so mittig wie möglich montiert. Das Verbrennungsgeräusch ist völlig normal, Zylinderanpassung laut Tester zwischen 0,1 und 0,5 mg/H, also absolut Okay für 180'km. Leistung besser als jemals zuvor, sogar mit Winterpellen geht's jetzt Richtung Begrenzer (sonst nur mit Sommerreifen).
Eben nur die höhere Öltemperatur macht mich etwas stutzig. Weiss jemand zufällig auswendig, ob der Sensor für die MFA ein NTC oder ein PTC ist? Ich hatte nämlich den Stecker während der Instandsetzung gezogen, vielleicht hat nur ein Übergangswiderstand das Messergebnis verfälscht vor der Reparatur.

Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölstands- und Öltemperatur-Geber tauschen beim AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Zusatzinstrument Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur im Warmlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.