Hallo Community!
Nachdem ich vor 14 Tagen bei meinem Golf Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Stössel, ZR-Kit, Wapu, Thermostat (92°) und alle 7 Kerzen erneuert hab, fällt mir auf, daß die Öltemperatur von 80° wesentlich schneller erreicht wird als vor der Großsarnierung, ebenso liegt die durchschnittliche Temperatur im Betrieb rund 10 Grad höher. Waren es vorher 90-92°, sind es jetzt 100-102°. Folgende Arbeiten hab ich bei der Gelegenheit noch mitgemacht: Ventile gereinigt (vor allem die Einlässe, F***king AGR!); ESD von Ruß und Dreck befreit mittels Caramba, Lumpen und Messingbürste; Wellrohr der AGR Krümmerseitig mit dem Schweissgerät verschlossen; Ölwechsel mit Filter (gleiches Öl wie vorher), Kraftstofffilter und Luftfilter. Förderbeginn passt logischerweise, Die ESD hab ich so mittig wie möglich montiert. Das Verbrennungsgeräusch ist völlig normal, Zylinderanpassung laut Tester zwischen 0,1 und 0,5 mg/H, also absolut Okay für 180'km. Leistung besser als jemals zuvor, sogar mit Winterpellen geht's jetzt Richtung Begrenzer (sonst nur mit Sommerreifen).
Eben nur die höhere Öltemperatur macht mich etwas stutzig. Weiss jemand zufällig auswendig, ob der Sensor für die MFA ein NTC oder ein PTC ist? Ich hatte nämlich den Stecker während der Instandsetzung gezogen, vielleicht hat nur ein Übergangswiderstand das Messergebnis verfälscht vor der Reparatur.
Gruß,
Dominique
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