VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 9:24    Titel: Öltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte 1 bzw. 2 Fragen an alle, die einer Leistungsbox drin hben. Wie hoch geht bei Euch die Öltemperatur, bei mit sind es ca. 120 - 130°C bei flotter Fahrweise 160 - 170km/h.
Laut Auskunft meiner Werkstatt sei dies kein Problem. Mein Freund meint, ein Ölkühler wäre eine sinnvolle Anschaffung.
Wie heiß kann das Öl bei einer längeren Vollastfahrt werden?
So das wars mit meinen Fragen und warte gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Steffi H.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 12:03    Titel: Öltemperatur Antworten mit Zitat

120 bis 130° sind wohl eindeutig etwas viel. Ich fahre einen Golf III AAZ TD mit nachgerüstetem Ladeluftkühler. Ich stehe auch kurz davor, einen Ölkühler einzubauen. 160 - 170 sind zwar flott, aber noch immer nicht im oberen Bereich der Serienleistung.
Ein Überschreiten von 120° verringert stark die Qualität des Öls und ist zu vermeiden. Meines Wissens fährt selbst Schumi mit Öltemperaturen um die 80°. Dem sein Motor ist thermisch gesehen bestimmt am Limit.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 13:11    Titel: bis zu 150° Öltemp. sind laut VW i.O. Antworten mit Zitat

Hallo,

Öltemp. von 120-130°C bei längerem Vollgas sind überhaupt kein Problem und kein Grund einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. VW gibt bis zu 150°C frei bei entsprechendem Öl nach VW-Norm.

In meinem alten 1er GTI hatte ich trotz Ölkühler manchmal Öltemp. von bis zu 145°. Immer Vollsynthetiköl gefahren. Auto mit 240tkm verkauft. Kein Ölverbrauch.

Also kein Grund zur Sorge.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2002, 13:58    Titel: Öltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

welcher Motor war das denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 19:17    Titel: Öltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
so, vor kurzem war ich zur Inspektion. Anscheinend hat der Werkstattmeister mein Hinweis auf die erhöhte Oltemperatur ernstgenommen und hat auf Vollsynthetisches Öl gewechselt; und siehe da, jetzt überschreitet die Temp. nicht einmal mehr 120°C.
Wenn es jetzt auch weiter so bleibt kann ich ja vll und ganz zufrieden damit sein.

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 20:45    Titel: @Michael II, war ein Pirelli GTI Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

mein innig geliebter 1er GTI war einer der letzten dieser Baureihe, das war ein Pirelli GTI, Motor 1,8l 112PS, MKB 'DX'. War ein bisschen getunt (Droselklappenteil und Warmlaufregler von Audi 5E, 276° Nocke, Fächer, Gilletauspuff) hatte so ca. 135PS. Stinkt mir heute noch dass ich den weggeben habe.

Jetzt fahr ich Golf IV TDI PD 115PS mit PSI-Box.


Gruß
Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Zusatzinstrument Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Öltemperatur messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Sensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.