Hallo,
ich hatte mal vor zig Jahren (zu meinen Glanzzeiten
) an meinem 1er Golf 1,6GLD zweimal das Getriebe ohne Grube oder Hebebühne alleine getauscht. Das erste Mal das alte 4-Gang Getriebe raus, mich störte, dass es sich beim Gas wegnehmen zu rauh anhörte bzw. ein dumpfes Pfeifgeräusch machte. Das neu gebrauchte 4-Gang Getriebe war dann ok, machte überhaupt keine Geräusche.
Ein Jahr später hatte ich dann doch noch ein 5-Gang Getriebe mit langer Übersetzung gefunden und legte mich dann nochmal unters Auto.
Ich bockte den Wagen vorne beidseitig auf und stützte das Getriebe mit einem hydraulischen Wagenheber und einer entsprechenden Unterlage ab.
Nachdem ich die Antriebswellen, Getriebeglocke etc. losschraubte, konnte ich das Getriebe seitlich aushängen, den Wagenheber danach ablassen und das Getriebe in Empfang nehmen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Schrauben der Antriebswellen schon vorher von oben gelöst, bevor ich den Wagen aufbockte, damit ich mich nicht zu lange unters Auto legen musste.
Ob man beim 3er-Golf auch noch so gut drankommt oder es problemlos verlaufen würde, weiss ich nicht. Aber allzuviel dürfte sich ja an der Bauart nicht geändert haben, oder?
Aber natürlich sind vier Hände auch sinnvoller und geht schneller.
Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46