VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeausbau alleine möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 8:28    Titel: Getriebeausbau alleine möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß bei meinem 1Z eine neue Kupplung verbauen. Nach nun 330tKm ist sie so langsam hin.
Ich würde nur vorher gerne wissen, ob man das alleine hin bekommt, oder ob man einen Helfer haben muß. Was wiegt so ein Getriebe?
Ich habe eine Garage mit Grube. Reicht das, oder ist eine Hebebühne plicht?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2004, 8:42    Titel: Getriebeausbau alleine möglich? Antworten mit Zitat

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mindestens noch einen Helfer brauchst. Das Getriebe ist doch recht schwer. Du kannst schlecht alleine unten hochhalten und oben abschrauben.
Habs bei mir zu dritt gemacht, war trotzdem kein Zuckerschlecken.
Grube reicht schon.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 14:29    Titel: Getriebeausbau alleine möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mir das schon gedacht. Dann werde ich mal zwei Freunde zum Schrauben einladen.
Danke für die Info.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2004, 22:02    Titel: Getriebeausbau alleine möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

Motor und Getriebe vom 1Z Golf 3 wiegen 173 kg. Darin sind alle Nebenaggregate enthalten.
Das Getriebe allein wiegt rund 40kg (Angaben von VW in einem Gutachten).
Das Längsgetriebe vom Audi 80 ist um einiges schwerer und schlechter zu Handhaben wie die Quergetriebe.
Trotzdem würde ich mir jemenden holen der dir hilft (1 Person reicht). Vom Gewicht her ist das Getriebe allein zu bewältigen, aber die genaue Positionierung ist allein nicht gut möglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 0:14    Titel: Getriebeausbau alleine möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mal vor zig Jahren (zu meinen Glanzzeiten icon_smile.gif) an meinem 1er Golf 1,6GLD zweimal das Getriebe ohne Grube oder Hebebühne alleine getauscht. Das erste Mal das alte 4-Gang Getriebe raus, mich störte, dass es sich beim Gas wegnehmen zu rauh anhörte bzw. ein dumpfes Pfeifgeräusch machte. Das neu gebrauchte 4-Gang Getriebe war dann ok, machte überhaupt keine Geräusche.

Ein Jahr später hatte ich dann doch noch ein 5-Gang Getriebe mit langer Übersetzung gefunden und legte mich dann nochmal unters Auto.
Ich bockte den Wagen vorne beidseitig auf und stützte das Getriebe mit einem hydraulischen Wagenheber und einer entsprechenden Unterlage ab.
Nachdem ich die Antriebswellen, Getriebeglocke etc. losschraubte, konnte ich das Getriebe seitlich aushängen, den Wagenheber danach ablassen und das Getriebe in Empfang nehmen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Schrauben der Antriebswellen schon vorher von oben gelöst, bevor ich den Wagen aufbockte, damit ich mich nicht zu lange unters Auto legen musste.

Ob man beim 3er-Golf auch noch so gut drankommt oder es problemlos verlaufen würde, weiss ich nicht. Aber allzuviel dürfte sich ja an der Bauart nicht geändert haben, oder?
Aber natürlich sind vier Hände auch sinnvoller und geht schneller.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hyndai Atos Bj 2002 Getriebeausbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Verstopft von alleine?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP bremst alleine. Hilfe! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.