VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo ist der Unterschied bei Dieselpumpen für 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 2:34    Titel: Wo ist der Unterschied bei Dieselpumpen für 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen folgenden Einspritzpumpen?
VW 028 130 109H oder Bosch 0460 404 994 und
VW 028 130 110H oder Bosch 0460 494 985 (könnte auch 0460 404 985 heissen).

Rein optisch sehen die Teile gleich aus, die Stecker passen auch. Könnte man die Teile ohne Schäden gegeneinander austauschen?
Danke und Gruss Harri
Nach oben
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 15:35    Titel: pumpen Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte auch mal meine pumpe wechseln und hatte mich mal über zwei versch. pumpe informiert, wobei der 'neue' vom AFN Motor war.
Also, vom 1Z und der vom AFN hatten beide fast die gleiche Fördermenge was aber anders sein müßte (nach Aussagen vom Boschdienst) sind die Hubscheiben von der AFN Pumpe steiler, so das die AFN Pumpe ein hören Einsoritzdruck bringt.
Nach oben
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 16:19    Titel: Sind beide vom 1Z Antworten mit Zitat

Die beiden Pumpen sind aber eigentlich beide für den 1Z Motor gewesen. Die 028 130 110H soll vom Golf TDI von 96 sein und die 028 130 109H ist vom Passat TDI BJ 95. Es sind beides 1Z Motoren.
Gruss Harri
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2004, 17:50    Titel: Wo ist der Unterschied bei Dieselpumpen für 1Z Antworten mit Zitat

@turgumu:
Zitat:
Also, vom 1Z und der vom AFN hatten beide fast die gleiche Fördermenge was aber anders sein müßte (nach Aussagen vom Boschdienst) sind die Hubscheiben von der AFN Pumpe steiler, so das die AFN Pumpe ein hören Einsoritzdruck bringt.


Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

An der Pumpe wird lediglich das Fördervolumen über das Mengenstellwerk bestimmt (Verschiebung der Regelmuffe). Der Druck, der sich zwischen Pumpe und Einspritzdüse einstellt wird hauptsächlich durch den Öffnungsquerschnitt der Düsen und der Pumpendrehzahl bestimmt.

Bei den 038er Motoren (AGR, AHF, ALH, ASV) ist dieselbe Pumpe eingebaut (auch identische Hubscheibe). Der Unterschied besteht nur in den Einspritzdüsen (genauer Düsen-Halter-Kombinationen) und den Kennfeldern der EDC.

Bei den 028er Motoren kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht liegt der Unterschied an der internen Pumpensensorik. Die alten 1Z-Pumpen sollen ja noch den Potentiometergeber gehabt haben, die neueren dann den berührungslosen HDK-Geber. Womöglich ist das der Unterschied. Aus welchem Baujahr stammt denn Dein 1Z?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 18:01    Titel: Baujahr 01 Antworten mit Zitat

Also mein Passat ist von 01/95 und hat den berührungslosen Sensor. Ob die Pumpe ein Potentiometer hat oder nicht soll man daran erkennen, ob die Dieselrücklaufleitung waagerecht (berührungslos) oder von oben senkrecht in der Pumpe stecken (die Hohlschrauben). Die sind beide waagerecht am oberen Deckel der Pumpe. Irgendeinen anderen Unterschied muss es doch noch geben.
Gruss Harri
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AEL - Startprobleme nach Dieselpumpen-ZR-wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterschied TDI und TD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied PDE ASZ und AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.