VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 19:11    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

der Golf 4 meiner Mutter war beim Zahnriemenwechsel und springt seitdem schlecht an! Da ich den Fachartiekl zum Spritzbeginn gelesen habe dachte ich mir ich kontrolliere das mal.
Laut den Diagramen müsste der Wert (bei 100 Grad) ja so zwischen 30 und 70 liegen, tut er aber nicht es sind so um die 20....
Bin mir aber nicht sicher da bei den Diagrammen der AHF nicht aufgeführt ist, ob es beim dem nicht vieleicht anders ist?
Hab mit der suche nix dazu gefunden...
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 11:30    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

Da kann doch bestimmt einer was zu sagen ... icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 12:13    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
Da kann doch bestimmt einer was zu sagen ... icon_wink.gif

Stell ihn halt deutlich in Richtung früh ein und kontrolliere mit VAGCOm im Fahrbetrieb, daß die Regelung spätestens bei mittlerer Teillast vom Spät-Anschlag wegkommt.

Dann sollten auch die Startprobs behoben sein, sofern sie von der Pumpeneinstellung kommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 15:30    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich nicht 'einfach mal so' an dem Auto rumschrauben ohne zu wissen ob es nötig ist!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2004, 15:49    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Prozedur:
VAG-COM -> Motorsteurgerät -> Grundeinstellungsmodus (Basic Settings) -> TDI-Timing Button zum Start des Spritzbeginn-Tools.
Dann siehst Du was Sache ist.
Der Motor sollte dazu schön warm sein, also ruhig vorher 10km fahren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 16:29    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

VAG-COM -> Motorsteurgerät -> Grundeinstellungsmodus (Basic Settings) -> TDI-Timing Button zum Start des Spritzbeginn-Tools.

Hi Rainer,

es ging ja um das richtige Diagramm für den Motor.

Falls es verschiedene gibt: liefert VAGCOM anhand der STG Nummer denn sicher das richtige Sollfeld?


@andre:
Wenn Du nicht unnötig am Auto rumschrauben willst, mach eben vorher mal die Logfahrt wie beschrieben als Gegencheck zu Deinem Diagramm.

Wenn die Regelung bei Vollgas oder schon bei Teillast an den Früh-Anschlag knallt, ist die Pumpe zu spät eingestellt (intakter NBF vorausgesetzt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2004, 17:23    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Falls es verschiedene gibt: liefert VAGCOM anhand der STG Nummer denn sicher das richtige Sollfeld?


Fast icon_smile.gif

Man muß momentan in einem Drop-Down Feld den richtigen Motor auswählen.
Ich arbeite zur Zeit an einer geänderten Version einer Pluginschnittstelle, die es ermöglichen wird solche Informationen direkt aus dem Steuergerät zu holen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 17:01    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

mh, ich hab jetzt nochmal geschaut finde aber weder die Beschriebene Möglichkeit mit dem Dropdown Menü noch weis ich wie ich vernünftig prüfen kann wann das Ding auf welchen Anschlag geht....
Ist zwar blöd aber vieleicht erbahmt sich jemand mir ne kleine Anleitung zu geben wo ich das bei VAGCom finde und was ich am besten loggen soll damit hier jemand was damit anfangen kann (gekauftes VAGCom ist vorhanden!).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2005, 18:08    Titel: Bitte Dringend: Werte für Spritzbeginn bei AHF Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
mh, ich hab jetzt nochmal geschaut finde aber weder die Beschriebene Möglichkeit mit dem Dropdown Menü noch weis ich wie ich vernünftig prüfen kann wann das Ding auf welchen Anschlag geht....
Ist zwar blöd aber vieleicht erbahmt sich jemand mir ne kleine Anleitung zu geben wo ich das bei VAGCom finde und was ich am besten loggen soll damit hier jemand was damit anfangen kann (gekauftes VAGCom ist vorhanden!).

(Aus dem Eingangs-Posting:)
Da ich den Fachartiekl zum Spritzbeginn gelesen habe . . .

. . . hättest Du auch das hier finden müssen
Fachartikel hat folgendes geschrieben:
Hat man kein Diagramm für seinen Motor, kann man sich behelfen indem man im Fahrbetrieb das Taktverhältnis des Spritzverstellers ansieht (normaler Modus, Meßwertblock 4, Feld 4). Hier sollten noch Reserven zum minimalem und maximalem Endwert vorhanden sein.


Die Anschläge liegen in der Gegend von 3 bzw. 97%.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn AFN / Werte in Grad gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Unterschied AAT 92-95 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau Peugeot Dringend !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dringend! Einbauprobleme bei Waeco MT 350 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.