Deine Möglichkeit, das Auto "fahrfertig" zu bekommen, würde ich nur nutzen, wenn ein elektrischer Motorvorwärmer verbaut ist.
Ein solcher macht aber auch nur Sinn, wenn die örtlichen Umstande passen (Steckdose in der Gegend des Wagens).
Ansonsten würde ich eine Standheizung immer vorziehen, mit anderer Methode ist der Verschleiß einfach zu hoch, v.a. wenn danach nur Kurzstrecken zurückgelegt werden.
Eine Glühkerzenzusatzheizung werden Fahrzeuge mit PTC-Zusatzheizung nicht haben, oder?
Dann läuft der Motor noch länger kalt...
Zu der Aussage des Verbrauchs müsste man wissen, wie lange es braucht, bis die Scheiben frei sind bzw. du Kaffee trinkst
Wie unten und auch im Vorposting geschrieben, braucht eine Standheizung abhängig von der von ihr gewählten Leistungsstufe und der Leistung selbst 0,3 - 0,8 Liter pro Stunde.
Dein Motor wird unter guter Auslastung der LiMa im kalten Zustand wahrscheinlich 0,8L/h brauchen!?
Ich würde aber fast sagen, dass du wegen der sofortigen Heizwirkung mit der BMR-Standheizung unterm Strich ein wenig weniger brauchst.
Das kommt aber auch alles ein wenig darauf an, wie die Standheizung angeschlossen wurde.
Imo. gibt es Ventlie, die den Standheizungskühlwasserkreislauf seperat schalten, wenn die SH läuft. Dann wird nur der Motor nicht vorgeheizt, im Innenraum kommt es aber relativ schnell warm.
Ich kann derzeit nur von unserem T4 Bus sprechen.
Dort ist ein zusätzlicher Temerpaturschalter verbaut, der das Gebläße erst ab 40°C Kühlwassertemperatur anlaufen lässt.
Nach 15 Minuten Laufzeit der 3 kW Standheizung (bzw. aufgerüstetem Zuheizer, ca. 0,5L/h) schaltet das Gebläße ein, dann ist es nur noch eine Sache von Minuten, bis die Scheiben frei sind.
Fährt man los, ist der Innenraum nach wenigen km aufgeheizt.