VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2005, 17:37    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Hab leider über "suchen" keine vernünfitge Aussage bekommen...

Habe mir kürzlich nen ASZ in nem Bora Variant zugelegt. Leider konnte ich über den Verbauch nur stauen. liegt um die 7liter/100km... Normaler Fahrweise

Gestern war ich in Köln (400KM hin und zurück), wenn ging immer 160-180.
Verbrauch 8,4... Da hat mein A4 6-Zylinder-TDI (150PS) nicht wirklich mehr gebraucht und der ging wesentlich flotter...

Momentanverbrauch im 6. bei 120 6,6l; bei 140 7,4l. (Ebene Strecke, Keine Zuladung!)

Ich hab schon nachgesehen LLK OK, sonst keine Undichtigkeiten.
Kein Ruß, aber nur 200km/h spitze auf der Geraden und ziemlich laut isser auch noch.

Das ist doch nicht normal, oder doch???
Was brauchen eure ASZ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 18:40    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Was willst erwarten - ein 6 Zylinder-TDI wird immer um eine Kante stärker bleiben als ein 4-Zylinder icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2005, 18:49    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Es geht ihm aber um den Verbrauch...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2005, 18:50    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

@Blau

Mir geht es doch gar nicht um die Leistung. Sondern um den Verbrauch.
Dass der 6-Zylinder besser geht ist mir schon klar, allerdings sollte doch ein 4-Zyl mit weniger Leistung auch locker mal nen Liter weniger brauchen, oder nicht???

Ich will im Wesentlichen wissen, ob der ASZ immer soviel braucht oder ob da was nicht stimmt.

Eigentlich hoffe ich ja, dass da was nicht stimmt, da ich mit dem Verbrauch bei der Leistung wirklich nicht zufrieden bin. Da kauf ich mir lieber wieder nen 6er...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 18:56    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Naja, der Bora Variant ist nicht gerade das leichteste und windschlüpfigste Auto - der ASZ im Ibiza ist sicherlich um eine Kante effektiver! Aber Ulf kann uns da sicherlich einen Verbrauchs-Bericht geben icon_surprised.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-12-2005, 19:28    Titel: Re: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Was brauchen eure ASZ???

Mein ASZ verbraucht in einer G IV Limousine mit 225ern im Sommer und 205ern im Winter seit > 53 tkm ziemlich genau 5,8 Liter im Gesamtschnitt. 85% AB, meist limitiert, Rest Stadt.

Bei AB in Stellung "pedal to the metal" schaffte ich neulich einen Schnitt von etwas über 8 Litern, allerdings waren das 196 km (Stadtmitte Köln -> Stadtmitte Offenbach) in etwas über 1:20 min. Wer die vielen Limits auf der Strecke kennt, weiß, dass man dazu zwischen den Limits kompromisslos binär icon_biggrin.gif fahren muss.

Deine MFA-Momentanverbräuche kann ich aber ungefähr bestätigen.
Die Stufen habe ich noch ungefähr so im Kopf:

180 km/h: 8,7 l
200 km/h: 10,7 l
220 km/h: 13,7 l (z.Zt. schaffe ich aber die 13,7l und die 220 km/h nicht mehr ganz, wahrscheinlich LMM)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2005, 19:52    Titel: Re: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Momentanverbrauch im 6. bei 120 6,6l; bei 140 7,4l. (Ebene Strecke, Keine Zuladung!)
Was brauchen eure ASZ???

Hi,

da ich keine GRA habe, wären Aussagen über Momentanverbräuche ziemlich unsicher bzw. unverwertbar.

Auf Langstrecken (Urlaubsfahrt Saarland - Chiemsee und zurück) hat mein Polo bei einem Gesamtschnitt um 90 - 95 km/h (IIRC) einmal 4,4 und einmal 4,8 l / 100km geschluckt.
Allerdings eher gemütlich gefahren statt fahrspaßbetont, viel rollen lassen und den allergrößten Teil im langen 6. Gang (2000 rpm @ 120 km/h).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 14:28    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi

Skoda Oktavia L&K mit 130 PS ASZ ist ziemlich gut mit dem Bora vergleichbar.
Reifen 205er bisher km 54.000. Langer 6ter Gang 2000@120 km/h

Normaler Verbrauch viel Autobahn um die 120 Km/h immer so um 5,5 l/100 wenn ich nicht verbrauchsschonend fahre also nicht auf den Verbrauch achte.
Verbrauchsschonend ähnliches Tempo und ich achte drauf (lass mehr rollen, defensiv kaum bremsen) 4,9l /100
Bei Vollgas --> (Tacho 240) A31 150 km am Stück ohne Bremsen nachts 9 l /100
Bei sehr flotter Fahrweise 150-200 um die 6,5 - 7 / 100.

Momentanverbrauch bei 120 haltend ebene Strecke 4,8l bei 140 5,6

Dein Verbrauch ist m.E. deutlich zu viel.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2005, 16:20    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

bei mir: siehe Roger.

Bei mächtig Vollgas ( Olpe Lübeck mit Schnitt 172km/h, ja es geht: Sonntags um 03:00 ) hat er sich 9,4 weggetan. Das war die Spitze bisher, ansonsten fahre ich gemächlich und komme laut MFA auch oftr mal auf unter 5 Liter. da ist man dann aber mit maximal 100 ~ 120 Unterwegs.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-12-2005, 21:05    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

ich würde mal die verbrauchsanzeige(momentanwert) beobachten.

ist der verbrauch "relativ" digital, d.h. ein niedriger verbrauch ist nur bei fast unbetätigtem gaspedal möglich und steigt der verbrauch sprunghaft über 5 liter auch bei nur leicht betätigtem pedal(so warsbei mir; mehrverbrauch auf 100km ca 2ltr), tippe ich auf den luftfilter.

der wechselintervall des lf liegt bei 60t km. bei mir war er schon nach 20t dicht.

nach dem tausch war alles wieder o.k. und ich konnte auch wieder meine verbrauchswerte proportional zu meiner gaspedalstellung ablesen.

gruß jörg


fahrzeug:seat ibiza asz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 9:33    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

LuFi bei 20tkm ?????????

Sahara ??
Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 21:17    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Servus!
Also mein ASZ ist eigentlich auch ganz genügsam. Der Verbrauch liegt zwischen min. 5,1 und max. 6,2l/100km. Die Werte gelten immer pro Tankfüllung und nicht nach einer Autobahnhetz mit über 200 Sachen bzw. einem Windschattenrennen mit einem LKW @70km/h icon_lol.gif
MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-12-2005, 21:41    Titel: Verbrauch ASZ Antworten mit Zitat

@limpiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: limpi

frag mich icon_neutral.gif , vieleicht zu staubige wege im urlaub und strandfahrten, schlechter filter,--keine ahnung.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauch WBX SS Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch BMN zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.