VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knaller 2/3 für 2005...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2005, 23:50    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

... nun für VAG-COM...

Leistungsmessung mit VAG-COM

Endlich Tuningmodifikationen einfach, schnell und kostengünstig überprüfen!
Das Auto Deines Kumpels geht besser? Mach' den Leistungsvergleich!


-> Im letzten Postings dieses Themas gibts auch nen direkten Downloadlink.
Vollständige Integration als Plugin ist für eine der nächsten VAG-COM Versionen geplant.
D.h. man muß dann keine geloggten Meßwertdateien einlesen, sondern wird gesagt bekommen was zu tun ist (Gasgeben, Ausrollen etc.) icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2005, 15:05, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-01-2005, 23:52    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

der eingebaute DRZ, oder berechnest du das aus eingespritzter Dieselmenge usw.?

Auf jeden Fall eine Klasse Idee!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2005, 23:58    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi Jan,

wenn es fertig ist, wird es eine Art Durchzugsrechner als VAG-COM Plugin.

icon_smile.gif

Wird aber noch ein wenig dauern, da ich noch ein wenig an der sehr guten Basis, die nicht von mir ist, weiterbasteln muß.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 12:42    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

kannst Du die Katze evtl. ein Stückchen weiter aus dem Sack lassen?

Auf welcher Basis funktioniert diese Leistungs- und Drehmomentermittlung? Welche Sensordaten werden dabei ausgelesen?

/Spekulationsmodus an

Das Diagramm zeigt die Momentanbeschleunigung des Fahrzeugs. Ich könnte mir vorstellen, dass allein das Auslesen von Motordrehzahl und Momentangeschwindigkeit (2 Steuergeräte gleichzeitig! Geht das?) ausreicht, um die Drehmoment- und Leistungskurven zu erzeugen.
Durch Ableiten der Momentangeschwindigkeit lässt sich die Beschleunigung errechnen. Das Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit lässt Rückschlüsse auf die Gesamtübersetzung zu. Jetzt braucht man nur noch die Masse des Fahrzeugs und kann Drehmoment und Leistung errechnen.

/Spekulationsmodus aus

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2005, 13:02    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ja, so wird es im Moment gemacht. Damit die Kurvenberechnung eine vernünftige und vor allem auto- und fahrerunabhängigere Basis hat, arbeite ich gerade an einer 'intelligenten' Meßwertaufbereitung.
Die Qualität der errechneten Kurven steht und fällt mit der Qualität der Eingangsmesswerte.

Geplant ist, das Programm als VAG-COM Plugin laufen zu lassen.
D.h. man klickt einen 'Start' Button und bekommt dann Anweisungen wie 'Bitte Fahrzeug beschleunigen', 'Kupplung drücken und ausrollen lassen' etc. Meßwertblockauswahl und Datenaufbereitung sollen dann automatisch erfolgen, so daß direkt die ausdruckbare Leistungs- und Drehmomentkurve rausfällt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2005, 13:39    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Geplant ist, das Programm als VAG-COM Plugin laufen zu lassen.
D.h. man klickt einen 'Start' Button und bekommt dann Anweisungen wie 'Bitte Fahrzeug beschleunigen', 'Kupplung drücken und ausrollen lassen' etc. Meßwertblockauswahl und Datenaufbereitung sollen dann automatisch erfolgen, so daß direkt die ausdruckbare Leistungs- und Drehmomentkurve rausfällt.

Boah, also ein virtueller Prüfstand für unterwegs icon_eek.gif icon_biggrin.gif

Wenn das stabil läuft und in Deiner VAGCOM-Version drin ist, könnte ich schwach werden und meine (bis jetzt für meine Bedürfnisse ausreichende + stabil laufende) Altversion + Opto-Adapter auf Altenteil schicken.

Wie sieht eigentlich die galvanische Masseverbindung zwischen Wagen und Lappi bei Deinem USB-Profiadapter aus?

0,0 Ohm, so daß ich bei der Versorgung des Lappi aus dem Bodnetz eine niederohmige Masseschleife schließe, und mir im Worst Case eine Masseleiterbahn zum UBS-Port auf der Motherboard grillen kann?
Mein Elitegroup-Lappi hat nämlich keinen On-Board-Akku . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2005, 15:12    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Geplant ist, das Programm als VAG-COM Plugin laufen zu lassen.
D.h. man klickt einen 'Start' Button und bekommt dann Anweisungen wie 'Bitte Fahrzeug beschleunigen', 'Kupplung drücken und ausrollen lassen' etc. Meßwertblockauswahl und Datenaufbereitung sollen dann automatisch erfolgen, so daß direkt die ausdruckbare Leistungs- und Drehmomentkurve rausfällt.

Boah, also ein virtueller Prüfstand für unterwegs icon_eek.gif icon_biggrin.gif

...
Wie sieht eigentlich die galvanische Masseverbindung zwischen Wagen und Lappi bei Deinem USB-Profiadapter aus?
...


0,6 Ohm bzw. 1,1 Ohm... allerdings gabs bis jetzt nix gegrilltes icon_cool.gif
Welchen Potentialunterschied hast Du denn zwischen - Deines Stromversorgungskabels und der Masse der Anschlußstecker am Läppi?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2005, 15:20    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Welchen Potentialunterschied hast Du denn zwischen - Deines Stromversorgungskabels und der Masse der Anschlußstecker am Läppi?

Muß ich demnächst mal messen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-01-2005, 12:44    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

zwei allgemein und sicher funktionierende Loesungen fallen mir da ein... Variante 1 werde ich fuer mein akkuloses (weil Akku kaputt) Notebook mal demnaechst testen:

1. Man nehme einen 12V Blei-Akku (Bleigel, wenns legal sein soll) und haenge das Notebook dadran. Wenn das Teil voll geladen ist, dann sollte das mehr als ausreichend sein, zudem muss es nichtmal gross und teuer sein - ich hab z.B. 12 V 12 Ah Bleigel fuer meine USV bei www-.pollin.de fuer gerademal 15 Euro gekauft und die funktionieren super.

2. ist die Edelloesung. Das intelligente Interface verschiebt das Realtime-Problem ja auf die Strecke zwischen Mikrocontroller und Auto, so dass die zwischen Mikrocontroller und PC eher unkritisch ist (richtig, Rainer?). Von daher muesste man aus einem USB-Verlaengerungskabel und zwei schnellen Optokopplern + Treiberbausteinen eigentlich den perfekten USB-Entkoppler bauen koennen. Falls das Interface die 5 Volt vom PC fuer irgendwas braucht, dann eben noch einen dritten OK, der per 7805 generierte 5V genau dann freischaltet, wenn auf der anderen Seite welche vom PC ankommen.

@Rainer: Waere das nicht sogar eine Idee fuer den Shop? Mit zunehmender Verbreitung des intelligenten Interfaces wird das Problem ja akuter, und das waere eine schoene Schutzschaltung fuer den Rechner.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2005, 15:09    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi,

gilt die Entkopplungsproblematik auch für serielle Diagnoseadapter (aktueller KKL-Bausatz) ?
Mein Läppi müsste nämlich auch aus dem Bordnetz gespeist werden - der Akku hat Asthma icon_wink.gif.

Und mit welchen Versionen von VAG-Com wird das Plugin funktionieren ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2005, 15:24    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hi Jan, Roger,

2.) wäre sicher möglich, ist aber momentan nicht geplant.

Das Leistungsmessungs-Programm wird auf jeden Fall Logfiles der aktuellen VAG-COM Versionen verarbeiten können.
Als Plugin wird es mit 'alten' VAG-COM Versionen nicht funktionieren, weil es einige Features benötigt, die die aktuelle Plugin-Schnittstelle nicht bietet.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 19:32    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

hab ich das richtig verstanden: Laptop mit Speisung aus dem Boardnetz ist problematisch ?

Mein Schleppi hat nämlich auch einen defekten Akku weshalb ich ihn grundsätzlich per Caradapter anhängen muss.

Bis jetzt funktionierts im Prinzip - Hätt ich da auf was aufpassen müssen?
(Besitze das serielle Hobbyinterface weil Laptop auch noch mit Seriell bestückt )

mfg
herwig
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 19:40    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Bzgl. der ganzen Speisungs-/Rückkopplungsgeschichte nur soviel:

Es gibt weltweit einige tausend User mit einem aktuellen USB Interface und keiner hat meines Wissens bisher diese Probleme berichtet die ihr hier in der Theorie besprecht.

Ich selbst betreibe Beispielsweise ein HEX-USB+CAN an einem Siemens Lifebook (B-Serie) mit externe Spannungsquelle (Bordnetz), oder wahlweise am Akku.

Keinerlei Probleme, nicht mal im Ansatz.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2005, 21:20    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

wie erkenne ich vor dem Kauf einen tauglichen Autoadapter ?
Ist sowas z.B. ein solcher untauglicher Adapter[Ebucht Link] ?

Massethema geht da weiter...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8335
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2005, 1:18    Titel: Es ist soweit... Antworten mit Zitat

...KPower - Messung der Fahrzeugleistung per VAG-COM Logfile.
V3.02 BETA....

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2005, 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2005, 17:08    Titel: Knaller 2/3 für 2005... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Ist das jetzt ein VAG-COM-Plugin oder ein eigenständiges offline-Tool?
Ab welcher Version kann KPower eingesetzt werden?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knaller 1/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Knaller 3/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-COM Knaller 2006 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0 FSI Altea Bj 2005 Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.