VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2005, 20:46    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

habe ein kleines Problem mit meinen Passat AJM der bringt mir die Fehler
17669, 17672, 17675, habe hier auch schon gesucht habe aber nur Stichworte wie Regelzeiten zu groß , und Übergangswiederstand gefunden

kann mir einer erklären was das in der Praxis bedeutet?

Problem ist da seit ich ihn mit Pflanzenöl (kaltgepresstes Rapsöl) per 2-Tanksystem befeuere

Beim Warmfahren mit Diesel habe ich gute Leistung schalte ich dann auf Pöl um kann es sein das die Leistung gleich weg ist, kann auch sein das es noch ca 10-20 km dauert.
dann habe ich auch diesen Fehler im Fehlerspeicher

Kann durch diesen Fehler die leistung etwas zurück gehen? (der Motor reagiert nicht mehr so spontan auf Gaspedalbewegungen, und Leistung geht vom Gefühl her ca 15 Ps ab)

Übrigens AGR ist "defekt" , Motor ist mittels PSI- Box auf die Sprünge gehofen icon_question.gif
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 10:49    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

Hallo,

einen PumpeDüse-TDI mit Rapsöl (nicht mit Biodiesel verwechseln) betreiben kann nicht funktionieren. Nach einigen km sollten die PDE's sich verabschieden bzw. platzen.

Hast du den selbst umgebaut oder ein sogenannter 'Fachbetrieb'. PÖL funktioniert nur bei den VP's.

Ich kann dir nur raten ihn ausschließlich mit Diesel zu betreiben.
Nach oben
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2005, 13:51    Titel: funktioniert nicht - tut es doch Antworten mit Zitat

hallo Thomas

schau mal auf die Seite

www.fmso.de

da ist ein Typ namens 2LHeiko der hat ca 100000 km in seinen Auto mit PD-Motor zurückgelegt und das sogar mit Altpöl es sind auch andere in der Fahrzeugdatenbank die ihre PD´s mit Salatöl befeuern.

was heißt aber dieser Fehler in der Praxis kannst Du mir das erklären???
ich kann mit den geschriebenen Texten nichts anfangen.

Laufen tut er ja einwandfrei (sogar ruhiger wie mit Diesel) nur ein wenig Leistung geht im ab und eben dieser Fehlereintrag der mit Diesel nich vorkommt.

Umgerüstet habe ich ihn selber (natürlich nach ausreichender studium, und Vorträgen die mit diesem Thema zu tun haben).

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2005, 16:42    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

Wenn du fleissig Vortraege geblaettert hast, sollte dir aber auch die Minderleistung ueber den Weg gelaufen sein.

Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich.

Aber bei kostenlosem Altpoel .... icon_smile.gif

Aber ein JX ist etwas billiger als ein PD Motor, daher wuerde ich es nicht machen. Nciht mal mein 1Z kriegt was anderes als Dino-Diesel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 21:52    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

...
Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich.
...


Mahlzeit!

Mit oder ohne Umbau?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2005, 23:36    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du fleissig Vortraege geblaettert hast, sollte dir aber auch die Minderleistung ueber den Weg gelaufen sein.


Ach ja? Das ist ja ganz was neues icon_lol.gif.

Zitat:
Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich.


zieh mal ne dicke Leitung vom Tank zum Filter, Innen-Ø ab 10mm aufwärts ist ok beim JX. Du wirst Dich wundern, wie die Kiste plötzlich rennt. Stichwort Innendruck/Spritzversteller icon_wink.gif

Zitat:
Aber bei kostenlosem Altpoel .... icon_smile.gif


Damit läuft unser JX 10 Sachen schneller als mit Diesel. Glaubst Du jetzt nicht, aber probiers einfach mal mit der dicken Leitung.

Zitat:
Aber ein JX ist etwas billiger als ein PD Motor, daher wuerde ich es nicht machen. Nciht mal mein 1Z kriegt was anderes als Dino-Diesel.


Billig oder nicht, mein SB im 2er hat 483ooo km runter. Wenn der kaputt geht, dann sicher nicht wegen Pöl.



@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas:

Zitat:
einen PumpeDüse-TDI mit Rapsöl (nicht mit Biodiesel verwechseln) betreiben kann nicht funktionieren. Nach einigen km sollten die PDE's sich verabschieden bzw. platzen.


Ist ja interessant. Woher hast Du diese Information?

Zitat:
Hast du den selbst umgebaut oder ein sogenannter "Fachbetrieb". PÖL funktioniert nur bei den VP's.


Wer sagt das?

Zitat:
Ich kann dir nur raten ihn ausschließlich mit Diesel zu betreiben.


Sehr hilfreich, Dein Rat. Weiß schließlich jeder, daß der Motor von Pöl kaputt geht. Sogar meine Stammtischbrüder wissen das icon_twisted.gif . Aber gefragt hat Michi eigentlich was anderes....



Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2005, 23:58    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

Hi Uli,

ich hatte damals schon was von Minderleistung gehoert, naja, zumindest haben wir sie.

Dicke Leitung - erzaehl das dem Besitzer des Bus, ich bin ja nur der (mit)Nutzer und Haus-und-hof-Schrauber. Wenn es keinen Etat fuer dicke Leitung gibt, gibta auch keine Leitung icon_sad.gif

Aber die Spritzversteller-Sache macht mich schon stutzig - hast Recht !

Umbau ist ein selfmade RIR-WT und 2 Sirai Ventile (zulauf und schaltbarer Kurzschluss).

NA, dann haben wir ja noch was vor !

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2005, 11:17    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dicke Leitung - erzaehl das dem Besitzer des Bus, ich bin ja nur der (mit)Nutzer und Haus-und-hof-Schrauber. Wenn es keinen Etat fuer dicke Leitung gibt, gibta auch keine Leitung icon_sad.gif


Hi Martin,

das ist das, was ich nie verstehen werde: Geld für 2 Sirais (150€) ist da , aber die 6€ für 3m WiCu-Rohr aus dem Baumarkt oder auch 15€ für 3m PA-Schlauch sind anscheinend zu teuer icon_rolleyes.gif . Gerade beim T3 geht das Verlegen doch super einfach, und man ist alle Probleme los, die mit der dünnen Leitung und dem KGR zusammenhängen.

Na ja, vielleicht kriegst Du ihn ja überzeugt. Wenn Du mal neue Düsen (für 100%-Kaltstart) brauchst und Henzo keine Zeit hat, ich bin ja auch noch da icon_wink.gif . Ggf. PN.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2005, 11:56    Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? Antworten mit Zitat

Hi Uli

wir haben nur teilweise dickere Leitungen gelegt - also die neuen Zuleitung bei dem 2-tank-Umbau - aber eben nicht komplett.

Der Motor ist neu - die Duesen weiss ich nicht.
Den Turbo haben wir gerade gewechselt.

Allerdings hat die Pumpe noch Probleme mit dem Regler - er bleibt ab und zu etwas haengen und saegt mit Poel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.