VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat dröhnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 0:10    Titel: Passat dröhnt Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielleicht hat jemand eine Idee
Mein Passat (98er AFN) dröhnt mittlerweile erheblich beim Linkslenken,
mittelmäßig beim Geradeausfahren und fast garnicht in Rechtskurven.
Das Dröhnen verschwindet wenn ausgekuppelt ist.
Weiter ist das Dröhnen deutlich wahrnehmbar beim Einfedern, auch beim Geradeausfahren.

Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber eine Antwort auf Richtungsänderungen habe ich nicht gefunden.

Grüße
Michael
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2005, 9:53    Titel: Passat dröhnt Antworten mit Zitat

moin

98er AFN ist ein 3B ? Also Laengsmotor ?

Bei Quermotoren (z.B. AFN im 3A) haette ich mal ganz stark das Flexrohr im Verdacht - was auch einfach zu pruefen ist:

Motor laufen lassen und mit der Hand am Rohr fummeln, ob sich eventuelle Geraeusche aendern.

Inwiefern Flexrohre der Laengsmotoren auch so anfaellig sind, weiss ich allerdings nicht - der Test ist aber gleich und lohnt sich alle mal.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 10:10    Titel: Passat dröhnt Antworten mit Zitat

Auch ein oder mehrere defekte Motorlager könnten mögliche Ursache sein.

Dazu gab’s schon mal paar Problembeschreibungen.

Hier z.B.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6483&highlight=motorlager

Motor laufen lassen, einer sitzt am Steuer und lässt die Kupplung im höheren Gang unter Last schleifen. Ein Helfer drückt in dem Moment den Motor in die selbe Kipprichtung wie das Reaktionsmoment des Motors unter Last. Wenn Motorlager schon ausgeleiert oder defekt sind, werden die Dröhn-Geräusche ans Licht kommen.

Gruß, Georg
Nach oben
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 10:51    Titel: Passat dröhnt Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider kommt Kupplungschleifen nicht mehr in Frage, da ich das Pedal zum Einkuppeln schon fast völlig herauslassen muss.

Die Fehlerbeschreibung vom Dieselpaul ist genau die Gleiche, wie von meinem Passat.

Beim Abstellen des Motors zappelt das ganze Auto.
Die Abgasanlage könnte auch verspannt sein, da das Dröhnen nach dem Feststellen des Vorderachskörpers, der sich während der Fahrt einfach mal gelockert hatte, stärker wurde.

PS. Laufleistung ca. 230000KM
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDi BKD dröhnt bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH dröhnt ab 3800 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.