VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 17:42    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

so
ich bin jetzt sicher dass es am ladedruck liegt .. neue vag version hats ausgespuckt
werd jetzt im höheren drehzahlbereich einfach den saft abdrehen (also den zusätzlichen) mal sehen
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 12:28    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Hallo,

wie Bertil schon angedeutet hat gibt es definitiv keine Powerbox für die TDI (incl. PD) welche den Ladedruck erhöhen könnten.

Dein Problem liegt nicht an der PowerBox.
Ich schätze du hast das selbe Problem wenn du die Box mal wieder ausbaust, bevor du wild die Kennlinie der Box verstellst.

Also erst die Hardware checken und dann auf die 'blöden' icon_wink.gif Boxen losgehen.

Mach mal einige Logs mit Vag-com damit wir den Ladedruckverlauf/-einregelung beurteilen können.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 13:32    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

... wie Bertil schon angedeutet hat gibt es definitiv keine Powerbox für die TDI (incl. PD) welche den Ladedruck erhöhen könnten.

der Jetbooster soll es angeblich können icon_confused.gif . Machbar wäre es, da der Ladedrucksensor ja nicht im Steuergerät ist (wie bei den alten MSA15).
Ob es tatsächlich gemacht wird ... dazu bräuchhte man mindestens eine detailierte Einbauanleitung.

lg Rudi
Nach oben
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 15:15    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

also der Jetbooster kann es (sowie auch viele andere pro-Boxen ... auch wenn das so mancher nicht glaubt)
interessant wäre es dem STG vorzugaukeln dass der Druck niedriger ist als er ist (denke an einen kleinen Wiederstand... hmm) dumm wäre dann nur wenn das Basiskennfeld dann nimmer stimmt - ergo wenn es zu mager wird durch die falschen daten...


logs erstelle ich als bald als möglich
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-01-2005, 15:27    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
... ergo wenn es zu mager wird durch die falschen daten...


Du bist dir aber schon bewußt das eine Dieselmotor stets mit Luftüberschuss läuft und das "Gemisch" nie zu "mager" sein kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 15:31    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

ich denk mir nur wenn ich dem steuergerät sage, dass der ladedruck geringer ist wobei er höher ist (daher mehr luft als vermutet im zylinder) ... könnt des möglicherweise schwierigkeiten geben
(ein Gemisch kann immer zu mager sein ... v.a. bei turbos -- haarsträubende erfahrungen mit der G60 schnecke)
das mit dem luftüberschuss ist mir bekannt (da setzten ja die ganzen billigtuning teile an)

die frage ist nun ob ich mit einem modifizierten Ladedrucksignal und der Längerstellung der oben genannten Schraube ein ergebnis erzielen kann oder ob dies nicht denkbar ist
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 2:02    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

"ein Gemisch kann immer zu mager sein ..."

...Dein erster Diesel, was? icon_lol.gif

Wie Ulf schon sagte, versuch mal das VTG-Gestänge länger zu drehen, aber in Maßen. Da Du aber von einer "Schraube" sprichst, geh ich mal davon aus, das Du weder Fachartikel gelesen, noch ein Blick unter die Haube geworfen hast.
Dir wurde doch versucht zu helfen, wenn Du es nicht ausprobieren willst, bau die Box lieber wieder aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2005, 10:43    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hi Thomas,

Zitat:
... wie Bertil schon angedeutet hat gibt es definitiv keine Powerbox für die TDI (incl. PD) welche den Ladedruck erhöhen könnten.


der Jetbooster soll es angeblich können icon_confused.gif . Machbar wäre es, da der Ladedrucksensor ja nicht im Steuergerät ist (wie bei den alten MSA15).
Ob es tatsächlich gemacht wird ... dazu bräuchhte man mindestens eine detailierte Einbauanleitung.


....machbar schon, aber dann ist sicher nicht möglich diesen erhöhten Ladedruck per Diagnose korrekt auszulesen. Denn ohne SW Änderung würde das STG diesen erhöhten Ladedruck nicht akzeptieren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 12:00    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

...Denn ohne SW Änderung würde das STG diesen erhöhten Ladedruck nicht akzeptieren.

bzw. gegenregeln, damit Soll und Ist wieder stimmen. Wenn dann die zulässige Abweichung
beim Tastverhältnis überschritten wird -> Notlauf.


lg Rudi
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 13:32    Titel: Re: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Jetbooster Zusatzsteuergerät an meinem (101PS PD TDI Golf) bewirkt eine Ladedruckerhöhung von 1.05 auf 1.25 bar - weiterhin kann ich einstellen bei welcher Drehzahl und Pedalwert er welche zusätzliche Menge einspritzt ... ich hab da alles versucht aber das Ergebnis ist immer wie folgt:


Ab einer Geschwindigkeit von über 180km/h habe ich nach wenigen Sekunden einen fast vollständigen Ladedruckverlust (per VAG-COM gemessen) der mir unerklärlich ist - habe schon alles versucht (mehr Sprit / weniger Sprit / neuer Luftfilter .. man weis ja nie) aber immer das selbe Ergebnis; seltsam hierbei ist, dass je mehr Sprit er bei dieser Drehzahl kriegt, desto früher macht er schlapp (wobei es nur um einzelne Sekunden gibt) - wenn ich den Motor neu starte (ist um die 200km/h immer etwas kritisch) läuft er wieder bis er wieder schlapp macht (was mich auf den Gedanken brachte der Motor sei in den Notlauf gegangen und nach einem Neustart des Steuergerätes liefe er wieder normal / wobei es keinen Fehler im Fehlerspeicher gibt) ...

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was bei meinem Motor nicht stimmt oder wie ich am sinvollsten wieviel mehr an Einspritzung bei welcher Drehzahl einstellen sollte?
hmpf
ein Ärger mit dem Teil (und dann zu DEM Preis (neu: 749€) ... nicht mal ein funktionierendes "Kennfeld" schicken die einem mit nur ein Demofile ... + 300€ wenn man das aufs Fahrzeug angepasste will -- eigentlich eine Frechheit wie ich finde)
Naja
wenn wer was weis BITTE posten oder mir direkt melden
Danke


Versuch beim Tuner den Kauf wegen "groben Unfugs" zu wandeln.
Schraube nicht an Parametern rum, von denen gut nicht genau weisst welche Auswirkungen sie haben - das geht garantiert schief, was du da erworben hast, kann man für wenige Pfennige selber löten.



Hi Poldi,
da wird einem ja übel bei dieser Art von Tuning, damit hast du für teuer Geld die schnellste Möglichkeit gekauft deinen Motor und dich selbst zu runinieren - wenn es funktionieren würde. Da die EDC sich aber vor diesem Unsinn von selbst schützt (Notlauf wegen bleibender Regelabweichung, das sog. "Angstkennfeld"-wegen Spitzendrucküberschreitung) kannst du nur froh sein.
Natürlich hast du einen Fehlerspeichereintag, darfst nur nicht neu starten und erst dann Fehler auslesen. Also direkt bei Notlauf Motor . ausrollen - kein Gas mehr geben und Fehlerspeicher auslesen, möglichst mit Umweltbedingungen (wenn das eure Diagnose kann, müsste sich mal ein Spezialist melden.)
Sorry, aber helfen kannst du dir nur, wenn du entweder diesen Mist schnell wieder ausbaust oder dir soviel Wissen über Dieselmotoren und deren Regelung aneignest, das du die Probleme verstehst und selber lösen kannst. Dann wirst du aber erst recht diesen Mist ausbauen.

Da kommt einem ja die Galle hoch - bei dem Preis.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 13:49    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

...ich kann nur sagen, dass das VAG Tool einen Wert von 1,25bar über normaldruck (maximal) anzeigt
habe das 'Kennfeld' mithilfe eines Maschinenbauers so optimiert, dass kein Notlauf mehr eintritt (sollte alles ok sein) abzug & vmax sind höher als vorher ... hm


mal eine Anmerkung an gewisse 'Profis': Etwas mehr Freundlichkeit würde nicht schaden ! - der Begriff 'konstuktives Schlechtmachen' existiert meines Wissens nicht ! Manche sollten wirklich von ihrem 'hohen Ross' der Selbstüberheblichkeit herunter steigen und nicht meinen sie hätten alle Weisheit der Welt für sich gepachtet !


eine andere Frage: wie genau ist der Geschwindigkeitssensor der auch per VAG ausgelesen werden kann, da der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten keine genaue Meßinstanz ist? (Tacho zeigt ca 1mm vor 210km/h an ... weiß jemand wie genau/ungenau das ist?)
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 14:23    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
...ich kann nur sagen, dass das VAG Tool einen Wert von 1,25bar über normaldruck (maximal) anzeigt
habe das "Kennfeld" mithilfe eines Maschinenbauers so optimiert, dass kein Notlauf mehr eintritt (sollte alles ok sein) abzug & vmax sind höher als vorher ... hm


mal eine Anmerkung an gewisse "Profis": Etwas mehr Freundlichkeit würde nicht schaden ! - der Begriff "konstuktives Schlechtmachen" existiert meines Wissens nicht ! Manche sollten wirklich von ihrem "hohen Ross" der Selbstüberheblichkeit herunter steigen und nicht meinen sie hätten alle Weisheit der Welt für sich gepachtet !


eine andere Frage: wie genau ist der Geschwindigkeitssensor der auch per VAG ausgelesen werden kann, da der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten keine genaue Meßinstanz ist? (Tacho zeigt ca 1mm vor 210km/h an ... weiß jemand wie genau/ungenau das ist?)


Hi Poldi,

Geschwindigkeit der EDC sollte bei deinem Golf auf +/- 1km/h genau sein, gilt aber nur für neue Serienbereifung. Tacho meist +7%

mal auch eine Anmerkung zum "konstruktiven schlechtmachen" und Überheblichkeit. Wenn du deine Probleme hier postest, dann antworte ich zumindest mit meiner ganz persönlichen Meinung und meinem ganz persönlichen Wissen. Die sollten dir gegenüber nicht beleidigend oder unfreundlich sein sondern nur mein Missfallen gegenüber solchen "Tunern" ausdrücken.

Stell dir vor du gehst ins Fitness-Studio und fragst einen Trainer nach mehr Ausdauer und Muskelkraft für dich. Der kommt zu dir und sagt: Hier, jag dir mal jeden Tag ne schöne Spritze anabole Steroide in den Hintern - kostet dich nur 749 Euro und die Dosis kannste ja selbst bestimmen. - Dann ist das eben für jeden ausgebildeten Fitnesstrainer ein Schlag ins Gesicht und so geht es mir auch.
Frag doch mal deiner "Maschinenbauer" was passiert, wenn du den Ladedruck unter Volllast um 250mbar, die menge um x-mg erhöhst ohne den Förderbeginn, Ladeluftkühlung und sonstige Parameter anzupassen. Wenn Tuning, dann richtig.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-01-2005, 14:25    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

eine andere Frage: wie genau ist der Geschwindigkeitssensor der auch per VAG ausgelesen werden kann, da der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten keine genaue Meßinstanz ist? (Tacho zeigt ca 1mm vor 210km/h an ... weiß jemand wie genau/ungenau das ist?)


Ueberleg mal, wie das ganze funktioniert.

Es werden die Radumdrehungen gezaehlt und aus dem ungefaehr bekannten Radumfang und der Zeit die Geschwindigkeit ausgerechnet. Je genauer also der Radumfang bekannt ist, desto genauer kann die Geschwindigkeit ermittelt werden (und gegebenenfalls fuer die Tachoanzeige nach oben gesetzt werden, damit es sicher keine Minderanzeige gibt, denn die ist verboten). Nur ist der Radumfang leider nicht bekannt, weil sich die Raeder zum einen abnutzen, und es zum andern deutliche (erlaubte) Toleranzen gibt.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du also extern messen. Die ungenaue Methode sind Stopuhr und Kilometersteine, die genaue ist ein GPS-Geraet.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 14:26    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Danke für die Info
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2005, 15:25    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
.....die genaue ist ein GPS-Geraet.


Und das zeigt bei mir Tacho 205 = 188 im GPS ... das entspricht genau dem Eintrag im FZ Schein ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 21:53    Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING Antworten mit Zitat

Hallo,
wirf das 'Ding' weg und erfreue Dich an einem 'funktionierenden' Motor!
Oder 'spare' schon mal für einen neuen Motor.
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP-Probleme-AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM- und Kat-Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit VAG COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B5 ABS Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.