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Bee Gast
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28-12-2004, 12:29 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi zusammen,
nachdem meine Standheizung in einer 'Fachwerkstatt' eingebaut wurde, fällt mir auf, dass mein Dieselfilter manchmal pfeift. (Zugegeben: vielleicht ist es mir davor nicht aufgefallen. Nach einem Werkstattbesuch schalte ich meine Ohren und Augen immer auf 'übersensibel') Diesel tritt nicht aus. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.
Ich vermute, dass beim Verlegen der Dieselleitung vom Tank zur Standheizung irgendwelche Leitungen geöffnet wurden, die nun Luft ziehen. Und: Die Kraftsoffentnahme geschieht aus dem Fahrzeugtank, so dass dieser auch ausgebaut war (weitere Fehlerquelle?)
Edit: Telefonat mit der einbauenden Werkstatt ergab: Tank war nie komplett ausgebaut. Lediglich der Tankgeber war zum Anbringen der Tanksonde augebaut.
Die Leitungen sind allerdings alle dick und schwarz, so dass ich nirgends auf Luftblasen kontrollieren kann. Wie gehe ich nun vor?
Weiteres Symptom: Bei 180 auf der Autobahn ist Schluß (genauer gesagt: Der Motor kommt unter Last nicht über 4000U/min. Im Stand dreht er mühelos darüber hinweg.) Der Motor zeigt ein extrem hartes wiederholtes Ruckeln bei 180 km/h, was bergauf etwas weniger ausgeprägt ist.
Fehlerspeicher ist leer.
Der Motor am Abstellklappengehäuse/ Luftmassenmessergehäuse surrt fleissig vor sich hin, sobald ich die Zündung einschalte. Warum? Ziehe ich den zugehörigen Stecker ab, so ist der Motor ruhig, allderdings erfolgt ein Fehlereintrag: '~Motor open or short to Ground' (Beruhigend zu wissen, dass das Motorsteuergerät Fehler ablegen kann.)
Was mir noch aufgefallen ist: Am Tankeinfüllstutzen befindet sich ein kleines Loch im Kunstoff mit ca. 2mm Durchmesser. Bisher dachte ich, dass durch das Loch Diesel abgeleitet wird, falls man den Tankrüssel tropfend aus dem Einfüllstutzen entfernt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass beim Tanken kurz bevor die Zapfpistole abschaltet aus diesem Loch Dieselschaum austritt. Ist das normal? Geht das Loch tatsächlich direkt in den Tank? Besteht dann nicht die Möglichkeit, dass Wasser in den Tank gerät?
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet am 19-01-2005, 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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28-12-2004, 17:28 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hallo!
Also, bei diesen Problemen würde ich der "Fachwerkstatt" ihre Arbeit um die
Ohren schlagen...
Zitat: | Was mir noch aufgefallen ist: Am Tankeinfüllstutzen befindet sich ein kleines Loch im Kunstoff mit ca. 2mm Durchmesser. Bisher dachte ich, dass durch das Loch Diesel abgeleitet wird, falls man den Tankrüssel tropfend aus dem Einfüllstutzen entfernt. |
Dazu kann ich sagen, dass bei mir bei Auslieferung dieses Loch mit einem langen
transparenten "Kunststoffrüssel" verschlossen war (hatte mein alter Golf nicht, also
hab' ich's mal interessehalber rausgezogen). Mein Händler wusste auch nix definitives,
also blieb's bis jetzt drin.
Gruss
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-12-2004, 17:35 Titel: Re: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km |
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Bee hat folgendes geschrieben: |
Der Motor am Abstellklappengehäuse/ Luftmassenmessergehäuse surrt fleissig vor sich hin, sobald ich die Zündung einschalte. Warum?
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Wo denn nun?
An der Abstellklappe (beim AXR ist das aber eine Drosselklappe) oder am LMM?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Locationen.
Der Motor an der DK wird per PWM angesteuert, daher summt der recht laut. Bei mir auch. Das ist normal.
Zitat: |
Was mir noch aufgefallen ist: Am Tankeinfüllstutzen befindet sich ein kleines Loch im Kunstoff mit ca. 2mm Durchmesser. Bisher dachte ich, dass durch das Loch Diesel abgeleitet wird, falls man den Tankrüssel tropfend aus dem Einfüllstutzen entfernt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass beim Tanken kurz bevor die Zapfpistole abschaltet aus diesem Loch Dieselschaum austritt. Ist das normal? Geht das Loch tatsächlich direkt in den Tank? Besteht dann nicht die Möglichkeit, dass Wasser in den Tank gerät?
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Es gibt im Tankstutzen sogar zwei Löcher! Eins innerhalb des Tankstutzens welches nur sichtbar ist wenn der Deckel ab ist und eins vor dem Deckel in einer Art Mulde. Erstes ist für die Entlüftung des Tanks letzteres leitet aus dem Stutzen überlaufenden Kraftstoff durch den Radkasten auf die Straße. Schaum aus dem erst genannten ist norlam beim Tanken, beim zweiten eher nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bee Gast
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28-12-2004, 18:13 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi,
danke für die Antworten!
@Peter: Diesbezüglich sitze ich zwischen zwei Stühlen: Gebe ich der 'Fachwerkstatt' eine Nachbesserungschance mit dem Risiko, dass mein fast neues Auto weiter vergewaltigt wird (verkratzte Kotflügelkanten vom Reissverschluß, Auto am Kotflügel anheben, damit Gummipuffer drunterpassen, Sicherungsfeuerwerk mit Climatronic-Fehler etc.) oder geh' ich zu VAG und laß' suchen?
@Bertil: zu Frage: 'Wo denn nun?'
Antwort 1: Es steht Pierburg auf dem Gehäuse drauf (Daher dachte ich LMM)
Antwort 2: Vom Ladeluftkühler kommt ein schwarzer flexibler dicker Schlauch. Der ist geht auf ein Metallflansch. Seitlich an diesem Flansch sitzt unten der Stecker, den ich meine. ist bei montiertem Kunstoffschlauch recht schwer zu erreichen.
Antwort 3: Bertil, Du hast in einem anderen Thread ein Bild von Deinem AXR drin. Link: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8071
Den schwarzen Stecker im unteren Viertel des Bildes in der Mitte meine ich.
Ich meine das Loch in der Mulde, das man auch bei augeschraubtem Tankdeckel sieht. Wenn es der 'Radkastenablauf' ist, sollte da in der Tat kein Diesel raussprudeln! Kann man, wenn der Tank ausgebaut war, die beiden Schläuche für Tankentlüftung und 'Radkastenablauf' falsch aufstecken, oder ist das wegen unterschiedlichen Durchmessern unmöglich?
Nochmal zum Motor an der DK: Summt der bei Dir auch, sobald die Zündung an ist?
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Gruß
Micha
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-12-2004, 18:37 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Zum vertauschen der Schläuche: wenn in Werkstatt Tank ausgebaut würde ich sagen alles ist möglich. Aus dem Überlaufloch kann nie im Leben Schaum kommen. Mach doch mal die Probe, nimm etwas diesel mit einer Spritze, und spühl durch das Loch. Vorher aber ein gefäß unter das andere Ende des vermeindlichen Schlauches stellen. Sollten Die Schläuche aber vertauscht sein, so müsste swchon beim normalen Tanken immer etwas Diesel aus eben diesem Schlauch austreten.
Auf Bertils Bild sieht man die von Ihm angesprochene Drosselklappe die nach seiner Beschreibung ja auch bei ihm zu Geräuschen führt. Ich habe am ASZ da nur eine Abstellklappe und von der hört man kurz nach dem Motorabstellen nur das Geräusch vom wieder öffnen.
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Bee Gast
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28-12-2004, 19:13 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi Mathias,
ich werde Deine Testmethode heute abend, wenn ich zu Hause bin ausprobieren.
Danke für diesen Tip.
Hat noch jemand einen Tip, was den pfeifenden Dieselfilter angeht?
Gruß
Micha
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Bee Gast
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28-12-2004, 19:16 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi,
rechtliche Frage: Eine Werkstatt hat das Recht auf Nachbesserung. Wie ist das, wenn die Werkstatt nicht erreichbar ist oder Urlaub hat. Muss ich dann tatsächlich warten, bis der Urlaub vorbei ist?
Gruß
Micha
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-12-2004, 20:35 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Bee hat folgendes geschrieben: | Antwort 1: Es steht Pierburg auf dem Gehäuse drauf (Daher dachte ich LMM)
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Pierburg baut nicht nur LMMs. Der AXR hat übrigens einen BOSCH LMM
Zitat: |
Antwort 2: Vom Ladeluftkühler kommt ein schwarzer flexibler dicker Schlauch. Der ist geht auf ein Metallflansch. Seitlich an diesem Flansch sitzt unten der Stecker, den ich meine. ist bei montiertem Kunstoffschlauch recht schwer zu erreichen.
Antwort 3: Bertil, Du hast in einem anderen Thread ein Bild von Deinem AXR drin. Link: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8071
Den schwarzen Stecker im unteren Viertel des Bildes in der Mitte meine ich.
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Also die DK.
Zitat: |
Nochmal zum Motor an der DK: Summt der bei Dir auch, sobald die Zündung an ist?
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Das habe ich oben schon beantwortet und begründet warum.
Nochmal: JA!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bee Gast
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28-12-2004, 20:43 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi,
@Mathias: Die Überprüfung mit Deinem Trick ergab: Schlauch ist richtig aufgesteckt. (Nun frag' ich mich, was ich beim Tanken gesehen hab'.)
@Bertil: Zum DK-Motor: Ich war mir bei Deiner ersten Antwort nicht sicher, ob der Motor nur dann summt, wenn der Motor läuft, oder sobald die Zündung an ist. Daher meine Nachfrage. Jetzt ist es mir klar. Danke für Deine wiederholte Antwort und Geduld.
Bleibt noch der pfeifende Dieselfilter. Irgendwelche Ideen?
Gruß
Micha
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Bee Gast
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18-01-2005, 19:52 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Hi,
hier die vorläufige Lösung des Problems: Mein Auto war jetzt 2 Tage bei VW zur Fehlersuche. Die wiedergegebenen Infos sind das, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat:
Abgasrückführung und Tandempumpe (den Rest hab' ich nicht mehr im Kopf) wurden geprüft; alles o.k.
Die Benzinpumpe zeigte eine erhöhte Stromaufnahme, so dass diese getauscht wurde.
Und jetzt der Knaller: Ich steig' in mein Auto, mach die Zündung an und erschrecke zu Tode: Kommt doch von unter der Rückbank ein Surren und Blubbern für ca. 1 Sekunde! Das Geräusch hatte ich noch nie gehört (Und ich bin, was Geräusche angeht extrem empfindlich.)! Das war das erste Mal, dass sich in meinem Auto eine Dieselpumpe zu Wort meldet!
Ich bin total erleichtert! Auch wenn die Werkstatt meint, sie konnte schon vor Beginn der Arbeiten das Ruckeln nicht eindeutig nachvollziehen und sich nicht 100% sicher ist, das Problem gelöst zu haben: Ich bin wirklich guter Dinge! Mein extrem schlechtes Bild, welches ich nach vielen Kleinigkeiten von VW hatte, muss ich tatsächlich zum Positiven hin korrigieren.
Keiner angenehmer Nebeneffekt: Das harte Ruckeln beim Übergang zwischen Schubbetrieb und LL-Einspritzmenge ist auch weg!
Zuletzt noch eine Frage an die alten Hasen:
Ist folgende Vorstellung möglich: Aus welchem Grund auch immer ist die Dieselpumpe im Tank defekt und fördert nur extrem wenig Kraftstoff. Dadurch muss die Tandempumpe mehr saugen. Bei hoher Last reicht die Saugleistung nicht aus, so dass der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommt und Aussetzer hat (--> Ruckeln).
Gruß
Micha, der Glückliche
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-01-2005, 21:51 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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Bee hat folgendes geschrieben: | ....
Und jetzt der Knaller: Ich steig' in mein Auto, mach die Zündung an und erschrecke zu Tode: Kommt doch von unter der Rückbank ein Surren und Blubbern für ca. 1 Sekunde! Das Geräusch hatte ich noch nie gehört (Und ich bin, was Geräusche angeht extrem empfindlich.)! Das war das erste Mal, dass sich in meinem Auto eine Dieselpumpe zu Wort meldet!
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Das sollte aber so sein ... und das Geräusch der Vorförderpumpe ist teilweise extrem laut.
Zitat: | ....
Zuletzt noch eine Frage an die alten Hasen:
Ist folgende Vorstellung möglich: Aus welchem Grund auch immer ist die Dieselpumpe im Tank defekt und fördert nur extrem wenig Kraftstoff. Dadurch muss die Tandempumpe mehr saugen. Bei hoher Last reicht die Saugleistung nicht aus, so dass der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommt und Aussetzer hat (--> Ruckeln).
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Ist durchaus denkbar.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-01-2005, 9:41 Titel: Dieselfilter pfeift; AXR; 6800km; Ruckeln + Lösung |
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@Bertil: Das sollte aber so sein
Das meine ich auch! Ich war nur so erstaunt, weil ich mir ganz sicher bin, dass das Geräusch noch nie da gewesen ist (also von Anfang an nicht..). Meine ständige 'Beifahrerin', die kaum auf Geräusche achtet, fragte mich heute morgen: 'Was war denn das für ein Geräusch?'
Jedenfalls durfte ich die defekte Pumpe nicht mitnehmen (ich hätte sie soooo gerne zerlegt, um zu sehen, was damit los ist), da diese zurück an VW gesendet werden muss.
Gruß
Micha
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