Guten Abend zusammen!
Das war es dann mit dem Urlaub...
Mein Motor macht nun schon wieder Probleme.
Vor einigen Wochen berichtete ich ja ueber extremes Russen in diesem Beitrag hier
Heute passierte es dann wieder, der Motor hatte ploetzlich keine Leistung mehr.
Auch ein Motorneustart brachte nichts.
Frueher war das Problem damit immer sofort behoben.
Hier die Motor- und Fehlerbeschreibung:
130PS ASZ PD TDI, Bj. 12/01
65.000Km
Chiptuning seit 50.000Km
Neuer Serienluftfilter
Tank halbvoll
Regenwetter
AGR abgeklemmt
Ab dem Zeitpunkt (ca 2000U/min.) wo der Turbolader eigentlich merklich einsetzen sollte, passiert nichts.
Der Motor dreht bei Vollgasstellung lahm weiter nach oben, aber ohne weitere Leistung zu entfalten und klingt dabei sehr nagelig.
Nehme ich das Gaspedal zurueck (auf 1/4 Vollgasstellung) zieht er merklich besser nach oben.
Untenherum faehrt er sich wie wie immer.
V/Max. betraegt 130Km/h.
Das Russen ist voellig verschwunden, egal bei welcher Pedalstellung und in welchem Drehzahlbereich.
Es fuehlt sich an, als ob der Turbolader ueberhaupt keinen Ladedruck mehr aufbauen wuerde.
Das gewohnte Turbopfeiffen ist aber noch zu hoeren, allerdings haben sich die unterschiedlichen Pfeiffgeraeusche im Drehzahlbereich veraendert.
Vorher hoerte man ab ca 1300U/min. bis ca 2000U/min. ein steigerndes 'Uiiiiiihhhh'.
Ab 2200U/min. (wo merklich der Ladedruck einsetzte, und es in letzter Zeit immer kurz stark gerusst hat) ging das Pfeiffen in ein turbinenartiges Rauschen ueber, welches dann bei hoeheren Drehzahlen nicht mehr zu hoeren war.
Stellte man den Motor nach normaler Fahrt ab, war ein Geraeusch einer 'runterlaufenden Turbine' zu vernehmen. (Wohl der Nachlauf des Turbos)
Jetzt hoere ich unter 2000U/min. den Turbo ueberhaupt nicht mehr, und ab 2000 bis ca 2500 hoere ich dieses Uiiiihhhh.
Das turbinenartige Rauschen ist danach nicht mehr zu hoeren, ich kann nur noch das Nageln vernehmen.
Beim Abstellen ist auch kein Nachlaufen des Turbos zu hoeren.
Ich habe daraufhin die AGR wieder angeklemmt, das Ladedruckregelventil (das mit der weissen Kappe) mehrfach mit einem Schraubendreher erschuettert, den kleinen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht abgezogen und daran gesaugt.
Es war daraufhin ein Klicken einer Membran zu hoeren.
Das brachte keinerlei Besserung.
Nach ca 5 Stunden habe ich den Wagen wieder starten wollen, was mir nicht gelang.
Nach 2 Orgelversuchen sprang er dann sofort an.
Dann klemmte ich den Stecker des Luftmassenmessers ab - es war ueberhaupt kein Unterschied zu merken.
Also Luftmassenmesser wieder dran - auch kein Unterschied.
Ist das ein Indiz dafuer dass der Motor sich im Notlauf befindet?
Wenn ich den LMM abziehe muesste er das ja eigentlich.
Aber wird dann ueberhaupt kein Ladedruck mehr erzeugt?
Ich weiss dass ich hier nicht gerade mit VAG Messwerten glaenzen kann, aber der VW Haendler hatte schon zu, und ich wollte der nervenden Freundin nicht den ganzen Tag versauen.
Morgen werde ich mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht kann man da schon etwas erkennen.
Eine Frage zum Verstaendnis:
Wenn der Turbolader kaputt waere, dann muesste der Wagen doch sehr stark qualmen, da das Gemisch zu fett ist, richtig?
Gruss aus dem Urlaub (der jetzt wohl oder uebel in Berlin verbracht wird
)