VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 19:21    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!


Das war es dann mit dem Urlaub...


Mein Motor macht nun schon wieder Probleme.
Vor einigen Wochen berichtete ich ja ueber extremes Russen in diesem Beitrag hier

Heute passierte es dann wieder, der Motor hatte ploetzlich keine Leistung mehr.
Auch ein Motorneustart brachte nichts.
Frueher war das Problem damit immer sofort behoben.

Hier die Motor- und Fehlerbeschreibung:

130PS ASZ PD TDI, Bj. 12/01
65.000Km
Chiptuning seit 50.000Km

Neuer Serienluftfilter
Tank halbvoll
Regenwetter
AGR abgeklemmt


Ab dem Zeitpunkt (ca 2000U/min.) wo der Turbolader eigentlich merklich einsetzen sollte, passiert nichts.
Der Motor dreht bei Vollgasstellung lahm weiter nach oben, aber ohne weitere Leistung zu entfalten und klingt dabei sehr nagelig.
Nehme ich das Gaspedal zurueck (auf 1/4 Vollgasstellung) zieht er merklich besser nach oben.
Untenherum faehrt er sich wie wie immer.
V/Max. betraegt 130Km/h.
Das Russen ist voellig verschwunden, egal bei welcher Pedalstellung und in welchem Drehzahlbereich.


Es fuehlt sich an, als ob der Turbolader ueberhaupt keinen Ladedruck mehr aufbauen wuerde.
Das gewohnte Turbopfeiffen ist aber noch zu hoeren, allerdings haben sich die unterschiedlichen Pfeiffgeraeusche im Drehzahlbereich veraendert.

Vorher hoerte man ab ca 1300U/min. bis ca 2000U/min. ein steigerndes 'Uiiiiiihhhh'.
Ab 2200U/min. (wo merklich der Ladedruck einsetzte, und es in letzter Zeit immer kurz stark gerusst hat) ging das Pfeiffen in ein turbinenartiges Rauschen ueber, welches dann bei hoeheren Drehzahlen nicht mehr zu hoeren war.

Stellte man den Motor nach normaler Fahrt ab, war ein Geraeusch einer 'runterlaufenden Turbine' zu vernehmen. (Wohl der Nachlauf des Turbos)

Jetzt hoere ich unter 2000U/min. den Turbo ueberhaupt nicht mehr, und ab 2000 bis ca 2500 hoere ich dieses Uiiiihhhh.
Das turbinenartige Rauschen ist danach nicht mehr zu hoeren, ich kann nur noch das Nageln vernehmen.
Beim Abstellen ist auch kein Nachlaufen des Turbos zu hoeren.


Ich habe daraufhin die AGR wieder angeklemmt, das Ladedruckregelventil (das mit der weissen Kappe) mehrfach mit einem Schraubendreher erschuettert, den kleinen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht abgezogen und daran gesaugt.
Es war daraufhin ein Klicken einer Membran zu hoeren.


Das brachte keinerlei Besserung.

Nach ca 5 Stunden habe ich den Wagen wieder starten wollen, was mir nicht gelang.
Nach 2 Orgelversuchen sprang er dann sofort an.

Dann klemmte ich den Stecker des Luftmassenmessers ab - es war ueberhaupt kein Unterschied zu merken.
Also Luftmassenmesser wieder dran - auch kein Unterschied.

Ist das ein Indiz dafuer dass der Motor sich im Notlauf befindet?
Wenn ich den LMM abziehe muesste er das ja eigentlich.
Aber wird dann ueberhaupt kein Ladedruck mehr erzeugt?

Ich weiss dass ich hier nicht gerade mit VAG Messwerten glaenzen kann, aber der VW Haendler hatte schon zu, und ich wollte der nervenden Freundin nicht den ganzen Tag versauen.



Morgen werde ich mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht kann man da schon etwas erkennen.
Eine Frage zum Verstaendnis:
Wenn der Turbolader kaputt waere, dann muesste der Wagen doch sehr stark qualmen, da das Gemisch zu fett ist, richtig?


Gruss aus dem Urlaub (der jetzt wohl oder uebel in Berlin verbracht wird icon_sad.gif )
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2005, 19:49    Titel: Re: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Jay_Dee hat folgendes geschrieben:

Morgen werde ich mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht kann man da schon etwas erkennen.

Ja, vielleicht -> hoffentlich!

Zitat:
Eine Frage zum Verstaendnis:
Wenn der Turbolader kaputt waere, dann muesste der Wagen doch sehr stark qualmen, da das Gemisch zu fett ist, richtig?

Nein, falsch: Dann meldet der LMM weniger angesaugte Luft, worauf die Einspritzmenge so reduziert wird, daß es nicht rußt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 20:40    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

ohne meßwerte wird das nix!!!! also meßwerte beigeschafft!

für mich hört sich das nach einem defekten lmm an. so ähnlich habe ich das mehrfach erlebt. ist aber rein spekulativ und muß nicht der fehler sein. es kann aber genauso eine undichte ladeluftstrecke oder klemmende vtg oder sonstwas sein.

bitte beschäftige dich mit den einschlägigen fachartikeln bezüglich lmm und fehlersuche bei leistungsverlust, sowie dem zusammenspiel von ladedruck, luftmasse, einspritzmenge und leistung. wie ich dem geschriebenem entnehme gibt es da ein paar defizite!
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 20:50    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Ein Bekannter hatte genau das gleiche an seinen A4 PD, da war irgendwas an dem 'Ventiel' das den Ladedruck regelt hinüber. Weis leider nix genaueres da es schon etwas länger her ist...
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 14:29    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat



für mich hört sich das nach einem defekten lmm an. so ähnlich habe ich das mehrfach erlebt. ist aber rein spekulativ und muß nicht der fehler sein.


Würde ich als erste Ferndiagnose auch stellen, aber wie gesagt Meßwerte müssen her.


es kann aber genauso eine undichte ladeluftstrecke oder klemmende vtg oder sonstwas sein.


Würde ich jetzt mal ausschließen, da er bei einer undichten ladeluftstrecke qualmen würde, und eine klemmende VTG sich meist dürch ruckeln unter Last bemerkbar macht.

Greetz
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 14:41    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

@troubleshooter

für ne vtg und/oder undichte ladeluftstrecke spricht aber (aus seinem ersten thread):


Wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige, russt der Wagen sehr stark ab dem Moment wo der Turbo merklich einsetzt, also ca. ab 1800U/min.
Bei hoeherem Drehzahlen (ca 2500U/min.) setzt das Russen aus.
Das Russen ist so stark, dass hinter mir fahrende Autos sofort auf Abstand gehen und wild die Lichthupe benutzen.
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 14:48    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

OOps

@joergs --> Sorry, hab ich glatt überlesen.

Stimmt, klingt nach Ladeluftverlust. Bei mir (Golf IV) verabschiedet sich regelmäßig der Gimmuschlauch an der unterseite des LLK. Allersings is der Leistungsverlust dann nicht allzu radikal, aber merkbar.

Greetz
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 15:09    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

OOps

@joergs --> Sorry, hab ich glatt überlesen.



paßt schon....... icon_cool.gif
Nach oben
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 16:51    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo!


Wie gesagt, das Qualmen ist komplett verschwunden.
TS, was meinst Du mit Gimmuschlauch?
Meinst Du Gummischlauch, oder habe ich mal wieder eine fachkundige Umnachtung?

Bei mir rutscht der Schlauch vom LLK zum Saugrohr (an der Stelle wo er in diesen Plastikschlauch geht) staendig ab.
Ob er dadurch undicht wird, ist nicht wirklich zu erkennen, er schlabbert da aber so rum.
Das sieht nicht wirklich nach ner dichten Sache aus.

Gibt es keine Moeglichkeit das anderweitig fest zu bekommen?




Ich war heute morgen dann bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


Der Motor wollte heute morgen schon wieder nicht anspringen.
Erst beim 2. Versuch sprang er dann sofort an.


Beim Auslesen kamen folgende Fehler zum Vorschein:
(Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, da an dem Diagnosegeraet kein Drucker dran war)

Luftmassenmesser, sporadischer Kurzschluss nach Masse

G71 Saugrohrdruck, Kurzschluss nach Masse, bzw. Unterbrechung.



Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal den Speicher auslesen lassen, und dabei ist der Fuehler G71 schonmal auffaellig gewesen, damals allerdings nur sporadisch.
Jetzt ist der Fehler permanent vorhanden.


Das wird wohl des Teufels Fehler sein, und erklaert auch wieso der Wagen ueberhaupt nicht russt.
Morgen duerfte der Druckgeber im Lager sein, dann werde ich mich mal an den Einbau wagen.
Ich habe allerdings noch ein Frage zu dem Sensor.
bei der Bestellung im Teileverkauf war das ein wenig unklar.
Bei dem Sensor G71 handelt es sich um das Teil, welches im Druckrohr kurz vor dem Ladeluftkuehler sitzt, ja?
Oder ist das einer von den Sensoren die an der Motorspritzwand befestigt sind?



Eine Messfahrt war leider nicht drin, ich denke dass das auch erst dann wieder Sinn macht, wenn ich den Ladedrucksensor erneuert habe.



Nicht mehr ganz so verzweifelte Gruesse....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-01-2005, 19:09    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Jay_Dee hat folgendes geschrieben:

bei der Bestellung im Teileverkauf war das ein wenig unklar.
Bei dem Sensor G71 handelt es sich um das Teil, welches im Druckrohr kurz vor dem Ladeluftkuehler sitzt, ja?
Oder ist das einer von den Sensoren die an der Motorspritzwand befestigt sind?

Sensoren an der Motorspritzwand ?
Welche sollten das denn sein (Funktion)?

Bei den mir bekannten PDs ist G71 mit G72 in 1 Gehäuse kombiniert (Ladedruck + LLT).
In Strömungsrichtung sitzt er nicht vor, sondern hinter dem LLK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 19:51    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Ich weiss auch nicht welche 'Sensoren' der Mann von VW meinte.
Vielleicht verwechselte er das zb. mit dem Ladedruckregelventil?
Das haengt ja auch gerne mal.


Stimmt, die LLT sollte nach dem LLK sitzen icon_wink.gif
Na ich werde morgen mal schauen ob ich da von unten dran komme.
Also Unterfahrschutz ab und die Taschenlampe gezueckt.
Nach oben
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 21:52    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Habe heute den Ladedrucksensor G71 bei VW abgehohlt, bin mit wahnsinnigen 40PS in meine Werkstatt, und habe dort mit der Reparatur begonnen.
Leider sitzt der Sensor oben auf dem LLK, so dass die Frontschuerze abgenommen werden muss.
Den Scheinwerfer habe ich auch ausgebaut, und den Schlosstraeger auf der rechten Seite geloest.
So kam ich ganz gut an den Sensor ran.
Ohne Abgewinkelten Schraubendreher (Philips) kann man den Ausbau getrost vergessen.
Als ich den Sensor in der Hand hatte war schnell klar wieso er den Geist aufgab.
Er hatte einen fetten Riss in der Mitte. War wohl nicht wirklich druckfest icon_wink.gif
Doch der Sensor war nicht das einzige Bauteil welches sich als standahft bewies.
Der Ladedruckschlauch vom LLK weggehend sah sehr veroelt aus, also schaute ich ihn mir mal genauer an.
Da hing doch glatt ein Stueck von der Gummidichtung aus der Kupplung heraus.
Habe den LLK ausgebaut und die schadhafte Stelle wieder instandgesetzt, den neuen Sensor rein, und den ganzen Schmuh wieder zusammengebaut.

Motor angelassen, Gas gegeben und ein altbekanntes Turbopfeiffen gehoert.

G71 war des Raetsels Loesung.
Undichter Ladedruckschlauch war die Ursache fuer die Russnummer im oben verlinkten Beitrag.
Russ ist beim Beschleunigen nun nicht mehr zu sehen!


Danke fuer die Kommentare...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2005, 11:53    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Denkst du das es mit dem LL Schlauch ein Montagefehler war. War bei mir damals beim nagelneuen Golf aufgefallen, das die Klammer am Übergang LL Rohr zur Ansaugbrücke "schief" eingehangen war. Oder ist es der natürliche ALterungsprozess, soweit man davon sprechen kann, gewesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 20:57    Titel: Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Gute Frage.
Mit dem Alterungsprozess hat das nichts zu tun.
Ich denke mal eher dass der Ladedruck einfach zu hoch fuer diese Muschikupplungen ist.
Der Dichtring war eingerissen und schaute ein kleines Stueck unten aus der Kupplung heraus.
Koennte sein, dass das auch bei der Reparatur damals nicht richtig zusammengesetzt wurde.
Das starke Qualmen kurz vor Turboeinsatz ist auf jeden Fall weg.
Jetzt qualmt er nur noch wenn man den Pin tritt.

Schoenen Abend...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor hat keine Leistung mehr... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 1.8t AUM,Motor hat ab und zu keine Leistung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Master/Opel Mavano 2,5 dci g9u Motor keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.