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BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2005, 19:12 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Hai erstma,
als erstes will ich erwähnen, dass ich das Forum spitze find und hier viel mitles und auch schon viel gelernt hab, aber irgendwann hörts dann auf.
Mein Golf 3 BJ94 mit 1,9L TDI 90PS zieht nicht mehr und das seit letztem Wochenende.
Hmm, woran liegts? Gute Frage, versuchen wir sie doch auch zu beantworten und lesen wir mal was uns das Diagnosegerät so sagt, hab glücklicherweise nen Kumpel mit Schleppi und Adapter, der sich das Ding mal aus Jucks gekauft hat.
Nun kam folgendes Heraus, dessen Interpretation, mangels fehlender Fachkenntnisse, doch nich mehr ganz machbar ist.
Chassis Type: 1H - A3 VW Golf III
Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 028 906 021 AF
Component: 1,9l R4 EDC SG D70
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
4 Faults Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
01117 - Generator Terminal DF Load Signal
27-00 - Implausible Signal
Readiness: N/A
Skipping Address 15-Airbags
Address 25 -------------------------------------------------------
Controller: 1H0 953 257 B
Component: IMMO VWZ3Z0R9063715 V00
Coding: 09600
Shop #: WSC 37583
0 Faults Found:
End -------------------------------------------------------
Aso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er sich wie nen SDI fährt, so vom Anzug, manchmal so ein 'trällern' hat und eindeutig anders klingt als sonst, aber trotzdem noch seine 200 rennt.
Den LMM schließ ich jetzt einfach mal aus, weil der erst Ende 04/2004 gewechselt wurde und auch bei der Messung so wie immer ganz vernüftige, villeicht bißchen niedrigere, Werte gebracht hat.
Wer hat Ideen?
Und vor allem, welche?
M.f.G. BigB
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2005, 19:25 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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gib bitte die fehlercodes (z.b. 00575) und den entsprechenden mkb in die suchenfunktion ein und dort werden sie geholfen.......
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-01-2005, 20:28 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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...oder z.B.
*575
* und ? können als Wildcard verwendet werden, siehe Suchfunktionsseite.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2005, 20:35 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Und lösch mal den Fehlerspeicher und schau welche dann nur noch wieder kommen, nur nach denen brauchste dann auch zu suchen...
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BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2005, 23:31 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Jau, super, habe alles dazu gelesen, wobeis mir dann doch teilweise anders wurde.
Auf jeden war ich dann beim Freundlichen und da hebn wir gefunden, dass der Turbo nich mehr will, bringt nur noch 70%.
Fehlerspeicher hatte ich gelöscht.
Nun gut, danke für die Hilfe.
M.f.G. BigB
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-02-2005, 0:54 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Aha...
Und warum soll der Turbo nur 70% (Ladedruck/Eier/mehr Umsatz) bringen? Hat ein Mäuschen das Verdichterrad angeknabbert?
Was sagt das Tastverhältnis der Ladedruckregelung, sind alle Schläuche ok, Verstelldose ok, Mechanik gängig etc... oder ist das das übliche hilflose Gewäsch, wenn man nicht mehr weiter weiß?
Der Turbo mag ja hin sein, aber dann schon bitte WAS da kaputt ist.
Vielleicht sollte ich ein besonderes VAG-COM Plugin herausbringen, das druckt immer ne Fehlerbeschreibung für den Kunden 'Ihr Auto ist hin. Kaufen Sie ein Neues, am besten bei *bitte hier Verkäufername eintragen*' findet bestimmt reissenden Absatz
Ist ja schön, bringt Umsatz. Aber ist es nicht einfach nur peinlich, ne Reparatur vorgenommen haben und dann bringt die gar nix weil man das Problem nicht verstanden hat?
Sicher platzt dann nicht nur mir als Kunden bei solchen teueren und zeitintensiven Teiletauschaktionen irgendwann der Kragen und meine Zufriedenheit als Kunde geht gegen Null.
So vergrault man langfristig seine Existenzgrundlage (nämlich die Kunden) und macht sich mit solchen kurzsichtigen Aktionen selbst den zukünftigen Umsatz kaputt.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-02-2005, 1:04 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Tja,
da hörts dann auf. Da hat er dann auch ziemlich viel Gestikuliert mit Armen und Beinen unterstützt, geprustet und sich nich wirklich eindeutig ausgedrückt.
Das PlugIn für VAG-COM kling gut, wo bekomm ich das?
Ich habs ja nich machen lassen, weil wer bin ich.
Aso, es sind nur 70% des Ladedrucks. Sorry, hätt ich dazuschreiben können.
Ich habe da noch Hoffnung, da ich da noch nen KFZ-Mechaniker kenn, aber der hat numa nich immer zeit, wenn ich welche hab.
Melde mich, wenns was neues gibt, weil so fährt er ja erstma nch, zieht halt bloß nich mehr.
M.f.G. BigB
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burras Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-02-2005, 20:57 Titel: ??? |
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Hier 'übersetzung' deiner Fehler und die von VW vorgeschlagene lösung:
00575
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
Ursache:
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
- Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt
Auswirkung:
- verminderte Leistung
Lösung:
- N75 / schlauche prüfen / ersetzen
65535
Motorsteuergerät -J248 defekt
Ursache:
- Steuergerät intern defekt
- Fahrverhaltensmängel
Auswirkung:
- Motorstillstand
Lösung:
- J248 ersetzen
01117
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal
- Generator defekt
- Spannungsregler defekt
Auswirkung:
- Motorvorwärmung außer Betrieb
Lösung:
- Generator / Spannungsregler prüfen
01117 Ganz harmlos, damit kann mann leben (du kannst naturlich Generator austauschen )
00575 Gefährlich -> vielleicht 'nur' N75 oder Sluche vertauscht (sic!) oder das Turbo hat 'end of life' erreicht
65535 Tragödie - neues SG fällig...
zu der 70% aussage kann ich nur sagen dass es sich wahrscheinlich um die ansteuerung der N75 handelt, was sich mit deren austausch verbessern kann.
Prüf die werte in der 011 Gruppe
Pos. 2 Saugdruck soll Pos3. Saugdruck ist
Gruss
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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11-02-2005, 11:41 Titel: HILFE Fehlerspeicher Interpretieren |
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Hi,
bei "Intake Manifold pressure" würde ich als erstes den kompletten Ansaugtrakt gründlich auf Undichtigkeiten überprüfen!
Mein Kollege hat beim gleichen Fehler wild das Teilewechseln angefangen. Als er dann den Turbo wechseln wollte, kam er zu mir. Als ich mit angefeuchteten Händen den Ansaugtrakt entlanggegangen bin, hat sich ein extrem kleiner Marderbiss in einem Schlauch gefunden. Neuen Schlauch hin, und gut war's.
Was denkst Du, wieviel eine Werkstatt verdient, die den Schlauch austauscht und einen Turbolader-Generalüberholung berechnet?
Wenn schon Fehler, dann mit Begründung.
Gruß
Micha
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