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hb2000 Gast
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29-01-2005, 12:47 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Hallo Schrauber
Hatte heute morgen grosse Probleme, meinen TDI bei -13 Grad anzuschmeissen. Vorglühzeit war 5 Sekunden und danach musste ich 3 Sekunden orgeln, bis der Motor angesprungen ist. Aus dem Auspuff hat sich eine grosse blau-schwarze Wolke verabschiedet und in den ersten 10 Sekunden war der Leerlauf unregelmässig. Nach 100 Meter wollte ich dezent Gas geben, aber der Motor hatte zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen pro Minute extreme Ruckler. Im Leerlauf konnte ich den Motor problemlos von 2000 bis 3000 Umdrehungen pro Minute hochdrehen. Als es dann leicht bergauf ging, hoppelte der Passat wie ein Känguruh ab 2000 Umdrehungen pro Minute. Als die Kühlwassertemperatur den Kaltbereich verlassen hat, war wieder alles normal. Ich habe den Passat laufen lassen und gleich das LAptop mit VAG-Com angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen und verschiedene Messwertblöcke überprüft. Keine Fehler im System und auch die anderen Werte lagen im grünen Bereich. Daraufhin habe ich in der Werkstatt mal den Dieselfilter entwässert und warte jetzt auf den nächsten kalten Morgen, um das Startverhalten erneut zu testen. Kann es sein, dass bei diesen Minusgraden der Diesel schon sulzig wird, so dass diese Probleme entstehen können ???
Winterliche Grüsse
hb2000
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Polo2004 Gast
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29-01-2005, 12:54 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Servus,
also wennst nen Winterdiesel drin hast, kann dies eigentlich bei -13 Grad nicht passieren. Mein Motor ist aber gestern zudem ausgegangen. Der vom Arbeitskollegen auch. Haben wahrscheinlich beide an der selben Tankstelle einen schlechten Diesel bekommen
Gruß, Christian
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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29-01-2005, 13:09 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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@hb2000:
Das könnte auch auf einen ziemlich dichten DiFi und/oder Undichtigkeiten im Bereich der Kraftstoffzufuhr hindeuten.
Bei diesen niedrigen Temperaturen steigt die Viskosität extrem an. Der Druckverlust über den DiFi nimmt entsprechend stark zu, so dass unter Umständen eine kleine Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung auch nur unter diesen extremen Bedingungen zu Tage tritt.
Und wenn die Pumpe keinen ausreichenden Innendruck aufbauen kann, dann funktioniert die Spritzbeginnregelung nicht vernünftig.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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hb2000 Gast
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29-01-2005, 13:13 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Saluti
Winterdiesel sollte ich eigentlich im meinem Tank drinnen haben, seit Oktober wird an der Tanke Winterdiesel verkauft und ich tanke immer an der selben Tankstelle.
Vielleicht hat ja das Entwässern des Dieselfilters was gebracht, immerhin kam eine kleine Menge Wasser raus (5ml), bevor Diesel aus dem Filter rausgeloffen ist.
Gruss
hb2000
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Boro Gast
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31-01-2005, 9:55 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Klingt eher so als ob eine/mehrere Glühkerzen Ihren Dienst quittiert haben, und dein Motor auf einem Zylinder nicht auf die erforderliche Zündtemperatur kommt!
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2005, 11:53 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Aber die Glühkerzen schalten sich nach einigen hundert Metern wieder aus - Das Ruckeln war bis zum Verlassen des kalten Bereiches vom Kühlwasser vorhanden. Natürlich könnten die Glühkerzen bei einem Kilometerstand von 160tkm auch nicht mehr die besten sein. Ich denke schon, dass es das Wasser im DiFi war, denn auch dieser ist bereits 60tkm drinnen.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-01-2005, 13:03 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Sag mal auf 60tkm 5ml Wasser und ansonsten reiner Diesel....Mach mal einen neuen DiFi rein ( sind im gut sortierten Autozubehör etwa 1/3 billiger als bei VW ) und dreh den Filter dann mal um und lass alles in ein sicheres Gefäß zwecks entsorgung ablaufen. Und sag dann mal was du gefunden hast. Wir haben hier mal darüber diskutiert und ich hab nach etwa 30tkm die Aktion gemacht, da ich immer an Hinterwäldler Tankstellen nachfülle. Da war mal allerhand an Zeug drin, seitdem hab ich auch ( wie im Fachartikel über Wartungsintervallverlängerung des DIFI ) einen normalen Kraftstoffilter vorgebaut.
Ach so, wenn du das Zeug aus dem Filter dann mal eine Stunde stehem lässt und der behälter durchsichtig ist, dann kannst du ( zumindest ich konnte ) deutlich die Trennschicht sehen, da war also nicht gerade wenig Wasser drin.
Würde das DIng nicht arg zu lange fahren. Glühkerzentausch kannst du bei der Aktion ja auch mal vorbereiten. Vielleicht erstmal testen die Kerzen, allerdings denke ich da wird schon eine defekte bei sein.
Bei meinem ASZ sind nun bei 46tkm noch alle in Ordnung, bei unserem ALH waren bei ca 60tkm zwei defekte dabei.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-01-2005, 13:32 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht erstmal testen die Kerzen . . .
Bei meinem ASZ sind nun bei 46tkm noch alle in Ordnung, bei unserem ALH waren bei ca 60tkm zwei defekte dabei. |
Kann mir gut vorstellen warum:
Unser ALH-Ibiza glüht grob geschätzt 5 mal solange nach wie der AFN oder ASZ.
Dafür geht im Frühjahr beim ALH regelmäßig die Glühsicherung kaputt , und am Winteranfang muß ich sie dann reparieren . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-01-2005, 14:51 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Ich erinnere mich das du das mal gesagt hast Ulf....ich glaube so einen Defekt wird es hier im Frühjahr auch mal geben....
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hb2000 Gast
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31-01-2005, 23:08 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Ich habe doch gar keinen AFN - Es ist der gute alte AJM mit all seinen Macken...
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-01-2005, 23:15 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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ja aber dein AJM hat das Alter das er neue Kerzen bekommen darf
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hb2000 Gast
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01-02-2005, 12:18 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Meinst du, ich sollte dem Kollegen mal neue Glühkerzen spendieren...
Und die Glühstiftheizung für das Kühlwasser ist sicher auch zu tauschen...
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2005, 12:21 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Und irgendwie habe ich auch noch das Thermostat im Verdacht, dass es einfach viel zu früh den Kühlkreislauf öffnet, denn die Karre wird überhaupt nicht mehr richtig warm.
Und sicher gibt es noch so ein paar Teile, die man tauschen könnte, denn 160tkm sind ja schon ein halbes Autoleben und hinterlassen einfach ihre Spuren an der Karre.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-02-2005, 12:52 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Nein so meine ich das nicht.
Erst prüfen, dann tauschen. Ich gehe aber einfach mal davon aus das dort eine der Kerzen nicht mer ok ist.
Auch das Thermostat kannst du prüfen, allerdings musst du es dafür ausbauen und ich weiß nicht ob sich das lohnt. Kann dich aber beruhigen bei mir wird unter 0° auch nicht mehr viel Wärme abgegeben. Daher gab es eine Standheizung.
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AndreasG Gast
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01-02-2005, 13:25 Titel: Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 |
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Hatte heute morgen grosse Probleme, meinen TDI bei -13 Grad anzuschmeissen. Vorglühzeit war 5 Sekunden und danach musste ich 3 Sekunden orgeln, bis der Motor angesprungen ist. Aus dem Auspuff hat sich eine grosse blau-schwarze Wolke verabschiedet und in den ersten 10 Sekunden war der Leerlauf unregelmässig.
Mein AHF Bj. 98 165TKM hat genau das gleiche Verhalten bei -10 Grad gezeigt. Ein Test der Glühkerzen
hat gezeigt, dass 3 von 4 defekt waren.
Bei -13 Grad den kalten Motor auf 3000 Umdrehungen pro Minute hochzujagen wäre mir aber
etwas zu riskant.
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