VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grosse turbo am AHU 90ps

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 23:14    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,

Wer kann mich weiterhilfen an info fur einen grosseren turbo fur meinen golf 3 90ps ahu
Habe jetzt schon grosse duesen und eigenen chip drinn! (1,3bar konstant)
Aber der serien lader sollte getaucht werden fur ein grossere!
Ich will eigentlich das stg und turbo nicht tauchen fur ein VTG lader und 110 ps afn stg!

Wenn jemand gute ideen hat heure ich die gerne!!!!!

Grusse Marco (niederlande)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2005, 12:06    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hi Marco,

fuer den AHU gilt das selbe wie fuer den 1Z (weil es derselbe Motor ist):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8468

Da kannst du nichts aendern, ohne dass viele weitere Teile zu tauschen sind.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 20:06    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab hir in Holland einer gesprochen und hab ein bisschen rundgekuckt bei gebrauchten teilen geschaft!

Ich glaube es muss gehen mit:
Der turbo von golf 1600td (kkk der grosse)
einlass und auslass von AAZ
Auspuff vonn aaz
Olleitungen von aaz
Nur ein intercooler slaug andern und luftfilter

Grusse Marco
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-02-2005, 22:44    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,

der AAZ hat doch 11kW weniger Leistung als der AHU, ich kann mir kaum vorstellen, daß der Lader für wesentlich höheren Durchsatz konzipiert ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 23:35    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,

Nein der lader von aaz ist kleiner als der KKK lader auf die 1600td den brauche ich auch nicht nur de einlass und auslassbrucke und der KKK lader von 1600 er wer nur wenig verbout ist!
Aber das einichste nachteil wird sein das er untenrum kein ladedruck hat!


Grusse Marco

http://www.stealthtdi.com/Performance.html
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 0:03    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

AAZ ???

Wie kommt der denn jetzt ins Spiel ???

Der "grosse" Turbo vom 1,6TD Golf2 ist dann wohl der Wassergekuehlte aus dem RA/SB (1,6 TD LLK mit 80 PS)

Aber der ist nur so gross, weil er wassergekuehlt ist, nicht weil er so "hoellisch viel Leistung" macht.

Immerhin zeiht ein 1,9er schon einiges mehr an Luft als ein 1,6er - und dann soll er nochmehr als der Turbo bringen, der schon fuer den 1,9er gebaut ist ????

Das kann ich nicht glauben !!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 20:26    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,

Konnte auch von alten lt oder passat 1600td gewesen sein hatte denn dehrzeit an meinen golf eins GTD intercooler!
Ich habe das turbo dehrzeit gekauft als golf 2 1600td turbo!
Alle anschlusse waren auch gleich aber hab mir immer abgefragt warum das ding so gross war wie beim sierra cosworth icon_lol.gif
Hatte auch mit der 1600 ab 2500rpm ladedruck aber beim 5000rpm der maximale druck von 1,6bar, der turbo war auch nach meine meinung zu gross!
Aber ich dachte fur den grosseren 1900 werd er gut sein!!!

Ich hab auch bilder von der turbo und mein einser!! konnte ich schicken

Grusse Marco
Nach oben
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 20:55    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7953663758


Der auf das bild sieth genau so aus!!!
Nach oben
IceCube
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 22:02    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hi Marco,

wenn ich mich mal einmischen darf: Was versprichst du dir von dem grossen Lader? Grosse Lader haben zwar eine bessere Endleistung, aber da sie grösser sind, sprechen sie viel träger an -> Drehmoment wird weniger. Ich hab bei meinem Golf 2 TD den JR-Lader durch den kleineren vom SB getauscht. Das Drehmomentverhalten hat sich um einiges verbessert und ich würde den Tausch nie wieder rückgängig machen. Ein Diesel wird immer durch Drehmoment und nicht durch Topleistung glänzen - that's Diesel icon_smile.gif

Gruss, Ben

PS: Warum hast du die Düsen getauscht? Damit mehr eingespritzt wird? Das macht doch - wenn überhaupt - der Chip. Ich kenn jetzt nur die Sache mit dem erhöhten Öffnungsdruck, damit man mehr Ladedruck 'laden' kann...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2005, 22:08    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

IceCube hat folgendes geschrieben:
Hi Marco,

wenn ich mich mal einmischen darf: Was versprichst du dir von dem grossen Lader? Grosse Lader haben zwar eine bessere Endleistung, aber da sie grösser sind, sprechen sie viel träger an -> Drehmoment wird weniger. Ich hab bei meinem Golf 2 TD den JR-Lader durch den kleineren vom SB getauscht. Das Drehmomentverhalten hat sich um einiges verbessert und ich würde den Tausch nie wieder rückgängig machen. Ein Diesel wird immer durch Drehmoment und nicht durch Topleistung glänzen - that's Diesel icon_smile.gif

Gruss, Ben

PS: Warum hast du die Düsen getauscht? Damit mehr eingespritzt wird? Das macht doch - wenn überhaupt - der Chip. Ich kenn jetzt nur die Sache mit dem erhöhten Öffnungsdruck, damit man mehr Ladedruck 'laden' kann...


Sein Lader schafft den gewünschten Massedurchsatz nicht.
Empfehlenswert:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3060

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
IceCube
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 22:24    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die kleine Nachhilfe icon_wink.gif Mir war nicht bewusst, das der Durchsatz nicht reicht. Ich bin vom 1.6l ausgegangen. Klar ist irgendwann die Leistung eines Laders erschöpft, da er nur einen begrenzten Wirkungsbreich hat. Viele gehen nur davon aus: Grösserer Lader -> Mehr Leistung und keine Einbusse beim Drehmoment. Darum wollt ich Marco den 'Hinweis' geben.

Aber ich gebe zu, vom mechanischen Diesel zum TDI hab ich doch noch viel Nachholbedarf. Beim TD musste man nämlich nur die Mengenschraube aufdrehen icon_smile.gif

Gruss, Ben
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 22:26    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Hallo,
der ATL will auch 'gefüttert' werden!
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2005, 23:25    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ist mir das Problem des Fragestellers nicht klar. 1,3 bar reichen für über 150PS icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 0:48    Titel: Grosse turbo am AHU 90ps Antworten mit Zitat

Der Serienlader reicht locker für mehr, aber er wird nicht lange halten.
Die Drehzahl wird zu hoch. Mit einem größeren Turbo ändert sich auch der Wirkungsgrad (besser) und die Topleistung geht nach oben. Dafür spricht er träger an....
Mein Kumpel fährt 1,8 Bar auf dem 90 PS ALH...

Man müßte jetzt die Serienmaße des Serienturbos wissen.
Also Verdichter, Verdichter-eingan und Abgasgehäuseausgang, evtl. noch Laufzeug-Dicke.

Dann kann man mit den Maßen mal bei ner Garrett Vertretung anchfragen, ob es was Ähnliches, mit gleichem Lochbild gibt.
Nach oben
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 22:11    Titel: K24 Antworten mit Zitat



Hallo Leute,

Habe jetzt endlich den turbo bekommen wouber ich gesprochen hab.
Es ist ein K24 garett lader von passat 1600TD von 1985
teilenummer: 068145703c /872570149
Laderrad an die auspuffseite ist 50MM
Ich hab jetzt der krummer aus und einlass vonein AAZ dabei!
Fahre jetzt mit mein AHU mit originalen lader mit 1,3 constant und 1,6 overboost
Ich verstehe auch das das max drehmoment bei 1900 umdrehungen nach den einbau von den lader nicht mehr da ist aber ich meine das den motor nach 150 bis 160 ps gehen sollte
Was meint ihr was das bringen werd.

Mfg Marco (Niederlande)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grosse düsen 0.216 in Volvo 850 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 110PS einspritzdüsen im 1Z 90ps motor?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Gutachten Alpin Box MP8/10 für Golf 4 90ps ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.