VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WBK oder TDI?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselminister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 9:45    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

So,nun geht unsere Zeit wohl doch zu Ende.Ich spreche von meinem mir und meinem 1Y Passat Bj.90.
Der Zahn der Zeit ging halt doch nicht so ganz an ihm vorbei.
Eine Neuanschaffung steht kurz bevor,bzw ein gebrauchtes Kfz.

Will nächste Woche mal nach FFM zum DB-Fuhrpark und werde mir dort wahrscheinlich nen Golf mit Happyend oder vielleicht wieder nen Passat holen .Denke dabei so an die Baujahre 94-95.

Was meint Ihr,soll ich was mit Wirbelkammerturbo nehmen oder lieber nen TDI. Bin BAB-Langstreckenfahrer und kein Raser.

Wie sind die Verbrauchswerte ?
Was sagt ihr zum Thema Laufleistung ?

cu Jens
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 12:08    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Ich bin von Wirbelkammer Sauger auf DI Turbo umgestiegen (Golf 2 54 PS auf Golf 3 Var. 90 PS).

Kein Vergleich icon_biggrin.gif

Aber aus meinen uralten Erfahrungen mit den WirbelTurbos (Fahrschule) und jetzt immer wieder mal T3 TD wuerd ich auf jeden Fall nen TDI nehmen.
Sie haben mehr Drehmoment (gemuetlich cruisen) und sind m.W. auch sparsamer (Achtung, Kombis haben teilweise kuerzere Getriebe -> weniger Sparsam)

Einziger Grund, doch noch nen Wirbler zu holen, waere evtl. der Betrieb mit Pflanzenoel. Es gibt zwar inzwischen auch viele DI-Poeler, aber ich persoenlich hab schiss, wenn si eine Duese mit direkt auf den Kolben troefeln wuerde.

Ausserdem geht ein DI auch ohne Vorgluehen an icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 14:54    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Wenn Du kein Raser bist und Wert auf geringeren Wartungsaufwand legst, gibt es noch eine dritte Art: Den SDI. Es gibt auch Golf III mit 1,9SDI (68PS). Leider sind durch die Hubraumsteuer SDI benachteiligt gegenüber TD(I)'s, da sie in Relation zu Leistung mehr Hubraum haben.

Bei meinem AKU fallen mir folgende Vorteile gegenüber einem TDI ein:

-SDI's haben keinen LMM
-Die WaPu läuft (beim AKU) nicht über den Zahn- sondern über Keilriemen, daher kann man die WaPu problemlos zu Schrott fahren (also 100Tkm länger nutzen) und das Fahrzeug ist dann trotzdem noch fahrtüchtig, (mit aufgerissener Heizung und möglichst ohne Licht, wenig Last)
-SDI's haben keinen Turbolader und das ganze Geraffel aus Sensoren und Aktoren für den Lader
-SDI's haben ganz untenrum (unter 1300U/min) so viel Drehmoment wie ihre 50% stärkeren TDI-Geschwister. Anfahren und rangieren oder jemanden aus der Schneewehe ziehen mach richtig Spaß. (in Verbindung mit einer präzise dosierbaren Kupplung)

ciao
Holger
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 15:19    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Ich hab ja den G3 1Z und hatte laenger Zeit auch den AKU im Polo 6N2 in den Fingern (meine Ex hat ihn).

- Die WaPu beim G3 laeuft auch ueber den KeilRippenRiemen,

- Das mit dem Drehmoment ganz unterum stimmt, in der Stadt bin ich lieber SDI gefahren.

Aber Jens will Autobahn fahren, und schon aufm Beschleunigungsstreifen wird er beim SDI den Turbo vermissen - man muss ja nicht immer Vollstoff fahren, aber mit nem TDI kann man, wenn man will/muss, auch mal wegziehen, mit dem SDI ist das so ne Sache..

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 15:52    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Das Wort KeilRippenRiemen ist mit zu lang. Ich denke, Keilriemen als Oberbegriff schließt auch Riemen mit ganz vielen kleinen Keilen mit ein. Beim Zahnriemen sagt man ja auch nicht '248-Zähne-Riemen', obwohl er nicht einen Zahn hat sondern 248. icon_wink.gif

Zur BAB: Ach weißt Du, ich fahre ja aus Zeitgründen oft im Stuttgarter Raum BAB im Berufsverkehr. Klar, mit schneller Beschleunigung kann man sich eher in den Verkehrsfluß reindrücken, noch vor dem nächsten Laster. Und man kann dann hinter einem Laster eher rausziehen und auf das Kolonnentempo der linken beiden Spuren (130km/h) beschleunigen. Das war's dann aber auch schon. Mit einem AKU ist man dann halt 5 Autolängen zurückgeblieben und letzten Endes trotzdem nicht langsamer, da man eh Bestandteil einer riesigen Blechlawine ist, da nützt auch ein Raketenantrieb nichts mehr. Außerdem ist die A81 / A8 an meinen Abschnitten sowieso durchgängig 120.

Fazit: Ob man bei hiesigen Bedingungen schnell zum Ziel kommt, hängt zu 99% vom Verkehrsfluß ab, zu 1% vom Beschleunigungsvermögen. Da verzichte ich sogar auf 10ct, das bleibt dauerhaft abgeschaltet. Beschleunigung ist da halt nur ein Spaßfaktor, nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Holger[/b]
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 15:58    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

10 ct am AKU hat bei mir nur Russ gemacht - sonst echt NIX !

Das Teil war keinen mm schneller, hat aber fett was auf die Strasse gezaubert icon_smile.gif (sah aus wie ein umgekehrter Atompilz )

Ich fahre halt fast nur leere, bergige Autobahnen - da ist mir der 1Z schon manchmal zu schwach, weil er die Berge nur mit 140 schafft.

Wenn man sich auf die A62 legt, verhungert man, bevor man ueberfahren wird, so leer ist die normalerweise.

Und auf der B51 braucht man entweder irrinig viel Ruhe oder irrsinnig viel PS - ich hab nen Turbo, kann mir also aussuchen wie ichs angehn lasse icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 16:02    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

ahh,

der Arosa duerfte noch etwas leichter als der 6N2 sein, dann ist das mit dem "schwachen SDI" wieder zu relativieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 16:19    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Also ich hab meine 10ct-Erfahrung nur in Verbindung mit RME gemacht, zu Dieselkraftstoff kann ich nichts sagen. Und der Beschleunigungsgewinn war spürbar, sehr sogar. Aber es gibt ein paar Randbedingungen, die bei Dir vielleicht anders waren:

-AGR und Drosselklappe bei mir defekt, daher schnelleres Ansprechverhalten
-RME hat einen niedrigeren Heizwert und eine überproportional höhere Rauchgrenze, daher relativer Beschleunigungsgewinn bei RME und 10ct höher
-waren die Ansaugwege bei Dir noch frei (AGR-Schleim!)?
-war der LuFi noch frei?

Im Moment fahr ich viel Stadt. 1 x pro Woche ist er mir in einer Situation zu lahm , z.B. bei einer grünen Folgeampel. Meistens sind aber die vorausfahrenden Fahrzeuge zu lahm, nicht ich! icon_eek.gif Das reicht mir persönlich nicht, um das 10ct einzuschalten. Da fahre ich lieber etwas lahmer und belaste ihn nicht so, wenn er noch kalt ist. Und er ruckelt dann auch nicht. Der eventuelle Zeitgewinn durch 10ct wäre einfach zu gering und verliert sich im Meßrauschen (da gibt es noch 100e Störgrößen).

Gruß
Holger
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 16:35    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Ach ja, und noch was zum AKU und Langstrecke: Weil ein 6.Gang definitiv fehlt, beginnt er ab 140km/h zu saufen, auch der Ölverbrauch steigt ab da proportional (bleibt aber immer in der Toleranz). Dann dreht er schon ca. 3400 U/min icon_sad.gif V max ist 165 lt. Tacho, vermeide ich natürlich.

IMO ist der AKU im Lupo/Arosa aufgrund seiner Übersetzung definitiv nicht für Schnellfahr-Langstrecke gedacht. Schade eigentlich.

Mit einem 6.Gang wäre ein sparsames Dauertempo von 150km/h (bei 3000U/min und m max) problemlos möglich, denn im 5. schafft er ja bei 6% Steigung auch stabile 130km/h bei 3000U/min und m max.

Eine Möglichkeit wären 14'-Räder, aber das lohnt bei meinem fahrprofil nicht (zu selten Schnellfahr-Langstrecke), und die versauen dann das cruisen bei 59km/h im 5.Gang.

Beim Golf III 1.9SDI sieht es da sicher günstiger aus.

Ach ja, die Leermasse laut Fzg.Schein: 1050kg

Bei mir fehlen die kompletten Rücksitze, Notrad + Zubehör, Motorabdeckung. Mit leerem Tank ist er also ev. bei 9XX kg.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 16:40    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Mein Trekker wiegt mit allem Geruempel (incl Pilot) fast 1400 kg icon_exclaim.gif

Ab 140 faengt er auch an, durstiger zu werden,

Tacho 140 macht er bei 3000 U/min.

Noch ein Argument fuer nen G3 TDI - der hat die komplette Tempomat Soft- und Hardware schon an bord - ein einziger Taster reicht (wenn er freigeschaltet ist)

SDI gibts m.W. nicht mit Tempomat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 17:09    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Also incl. Pilot kommt er bei mir dann auch wieder auf 1050-1090kg (je nach Tankfüllung)

In den 80er Jahren gabs bei den VW-Dieseln doch mal einen E-Gang, wo v max (Fahrzeug) nicht mehr erreicht wurde, aber das Dauertempo beim sparsamsten Betriebspunkt des Motors (siehe Muscheldiagramm) d.h., in diesem Gang fielen v max (Gang), ~90% m max und Wirkungsgrad max (Motor) genau zusammen.

Warum wurde der E-Gang abgeschafft? Dachte man, die Leute sind eh zu doof, um ihn zu kapieren ('häää, im höchsten Gang werd ich wieder langsamer? Da muß was am Auto kaputt sein')
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-02-2005, 19:24    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

Spargang: Irgendwie so.... wobei manche Autos ihn auch in letzter Zeit hatten. Beispielsweise sind die etwas aelteren ASZ in Polo (wie bei Ulf) und Ibiza so uebersetzt, dass sie im 6. bei 1000 Umdrehungen echte 60 fahren - die drehen bei Vmax dann eben laengst nicht aus, denn echte 240+ werden die auch an steilen Bergen nicht schaffen (auch wenn das Ibiza-Forum da anderes verheisst). Da hat man dann 200 bei 3400 Umdrehungen... das muss echt ein Traum sein. Bei den neueren ASZ sind sie davon wohl wieder abgekommen.

Zitat:

und die versauen dann das cruisen bei 59km/h im 5.Gang.


Mit 14 Zoellern (ich vermute mal, du hast jetzt 13er) wuerdest du dir da nicht viel versauen, denn die laenger uebersetzten TDI koennen das auch im 5. Gang ohne jedes Problem - in diesem Bereich spielt, wie schon gesagt, der Turbo ja noch so gut wie keine Rolle. Mein ASV kann mit dem 1240 kg schweren Ibiza knapp unter Tacho 50 im Leerlauf im 5. Gang noch fahren, ohne dass es nennenswert ruckelt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 20:19    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

denn die laenger uebersetzten TDI koennen das auch im 5. Gang ohne jedes Problem

Können tut das mein AKU auch, nur die Motorvibrationen werden mir dann zu hoch, da klappert sogar die Heckklappe. Liegt wohl auf irgendeiner Resonanz. Ist eine Frage der Motoraufhängung und des Zweimassenschwungrades. Das bräuchte dann wohl mehr Masse, was wiederum ja auch Nachteile hat.

Ich habe mir schon lange überlegt, ob da ein V8 nicht im Vorteil ist, wegen des gleichmäßigeren Drehmomentverlaufs innerhalb einer KW-Umdrehung.

Hat jemand Erfahrungen mit Vibrationen an der unteren Drehzahlgrenze und Zylinderzahl?

Gruß
Holger
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 23:55    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Du brauchtst keinen V8.

Der AKU kann auch ganz virbrationsarm laufen - zumindest tut er das im Polo !

Hast du die stehende oder die haengende Motorlagerung ??

Die stehende (wie im G3) virbriert, die haengende (Polo 6N2, G4 etc) ist deutlich vibrationsaermer.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-02-2005, 0:04    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

bei Seat scheppert es meist eine Spur mehr als bei VW icon_wink.gif ... ich hab extra meinen Leerlauf 18 Umdrehungen/min hoeher gestellt, um der Resonanzfrequenz des Instrumententraegers zu entgehen. Keine Ahnung, welche Motoiraufhaengung es im 6K GP01 gibt - angesichts der Golf 4 Maschine wuerde ich aber auf die haengende Variante tippen.

Beim niedertourigen Fahren ist das aber eigentlich harmlos - wirklich arg schuettelt der ASV nur nach einem Kaltstart bei tieferen Minusgraden oder bei Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2005, 10:24    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Nope Jan,

der ASV ist im G4 haengend und im Ibiza Stehend gelagert - auf genau den selben Lagern wie mein 1Z (gleiche Teilenummer !!!).

Wenn du also den ASV mal nimmer willst, nehm ich ihn gerne fuer meinen Golf icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.