VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:03    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten.

Ich will versuchen, so wie Donalexo meinen Starren Lader vom 90PS AGR Motor,
auf VTG umzurüsten. Habe mir hierzu folgenden Lader ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7952209332&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

Ich dachte zuerst, bei dem Turbo wären die Schaufeln schwergängig. Aber genau das gegenteil war der Fall. Die waren sowas von leichtgängig das es schon unheimlich war.
Ich habe natürlich geschaut ob die VTG-Verstellung korrekt funktioniert und nicht ausgehängt ist.

Nun zu meiner Frage.
Da beim Starren lader das Wastegate mit Überdruck angesteuert wird (VTG mit Unterdruck) , bin ich auf der Suche nach einer Überdruckdose, die in etwa den gleichen Stellbereich von 1,5 cm hat und eventuell in der Vorspannung einstellbar ist.
Falls die Ansteuerung nicht ganz hinhaut, denke ich doch das man die VTG-Verstellung auf mechanisch unstellen könnte also regelung mit dem Ladedruck oder?

Bitte teilt mir eure Meinung mit.
Vor allem wo ich so ne Druckdose bekommen könnte.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 15:20    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

Äh wieso machst du dir es nicht leichter und baust auf Unterdruck um?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:25    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Äh wieso machst du dir es nicht leichter und baust auf Unterdruck um?


Wie hast du dir das Vorgestellt, auf Unterdruck umzubauen?
Wie gesagt. Die Ansteuerung des AGR Motors funktioniert mir Überdruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:29    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

Unterdruck haste doch eh im TDI.
nen Druckwandler gibts auch billisch bei VW der 1J0 ... fuer 30 EUR, nciht der 1H0 fuer 110 EUR ! (da gabs nen Thread zu)


Bleibt nur noch die Ansteuerung, die beim Waster wesentlich niederfrequenter sein muesste als beim VTGler. Also doch die VTG EDC kaufen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:35    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Unterdruck haste doch eh im TDI.
nen Druckwandler gibts auch billisch bei VW der 1J0 ... fuer 30 EUR, nciht der 1H0 fuer 110 EUR ! (da gabs nen Thread zu)


Bleibt nur noch die Ansteuerung, die beim Waster wesentlich niederfrequenter sein muesste als beim VTGler. Also doch die VTG EDC kaufen icon_smile.gif

m;


icon_eek.gif Ich glaube jetzt wirds mir zu "Elektonisch"
Ich bleib lieber auf der Mechanischen Seite icon_wink.gif
Ist eher mein Metier.

Aber du hast recht Martin.
Wenn mans wirklich richtig machen will, wäre das die Optimale Variante.

Werd mir mal den Post diesbezüglich rauskramen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 15:44    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

Mechanisch ansteuern kannst vergessen. Wenn der Ladedruck durch deine mechanische Regelung nicht den Sollwerten der EDC folgt bekommst du Fehlereinträge und Notlauf.
Von welchem Motor ist denn der VTG- Lader?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:53    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:

Von welchem Motor ist denn der VTG- Lader?


icon_neutral.gif Das ist ne gute Frage.
Auf dem Turbo steht:
AJR
GT22V
GA3 074145703E

Vielleicht weiss das jemand?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 16:08    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

Hmm so wie es aussieht ist das ein Lader von einem 2,5 TDI. icon_rolleyes.gif
Du weisst aber schon das du damit bei niedrigen Drehzahlen fast keinen Ladedruck erreichen wirst und somit der Drehmomentenverlauf noch viel schlechter als mit einem Wastegatelader wird, vorausgesetzt du bekommt den Lader überhaupt zu laufen.

Ich will ja keinen beleidigen aber wenn man sowas umbaut sollte man sich schon vorher informieren ob es überhaupt möglich ist, welcher Lader passen würden, was an der EDC angepasst werden muss usw.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 16:20    Titel: Frage zu Unterdruckdose für umbau auf VTG. Antworten mit Zitat

icon_eek.gif 2,5 TDI???

Ich hab mich schon gewundert warum das so ein riesen Teil ist icon_biggrin.gif
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das ich von dem Verkäufer eigentlich einen Servoschlauch ersteigert habe und da es dann in sachen Porto fast keinen unterschied mehr macht, hab ich den Lader dann dazuersteigert.
Ich meine 21 Euro ist doch kein Geld oder?

Glaubst du wirklich das bez. Ansprechverhalten so ein Unterschied sein wird?
Ich meine Hubraumbezogen sehe ich da eine differenz von 1/5 gegenüber einem besseren Ansprechverhalten eines VTG.
Schlimmsten Falls kann ich ihn ja für mein Mercedes W124'er Projekt verwenden icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose am 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose bei VTG Lader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose getauscht Upload
Keine neuen Beiträge Abgaskühler VW TDI PD BLS DPF mit Unterdruckdose Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.