VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Steuergerät der Bordelektronik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Markus666



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 0:36    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier und wollte mich gleich mal vorstellen!!

Also wie mein Nick schon sagt heiße ich Markus, komme aus Bayreuth und habe einen Polo 9N 1,9tdi Bj. 2002.

Nun zu meiner Frage:

Und zwar seit dem mir ein Bekannter eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat geht meine Tachobeleuchtung, Warnblinkanlage, Lüftungsbeleuchtung Heckscheibenheizung nicht mehr, Innenlicht und der Einschaltknopf für das Abblendlicht leuchten noch.

Bei VW hat mir die Fehlerdiagnose dies ausgeworfen:

01317 049
Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285
keine Kommunikation
sporadisch

es müsste eigentlich das Steuergerät für die Bordelektronik sein???

Oder hatte von euch auch schon mal jemand diesen Fehler??

Ach ja nach dem ich alles wieder abgeklemmt habe, ging es genauso wenig.

würde mich über Hilfe freuen icon_question.gif icon_question.gif

Danke im Vorraus!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 1:47    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Du meinst das Bordnetzsteuergerät.

Ich glaube nicht, dass es defekt ist. Schau lieber, ob Dein Bekannter nicht irgendwo unabsichtlich einen Fehler im Kabelwald eingebaut hat. Sicherungen alle in Ordnung?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Markus666



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 11:09    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Morgen!!!

also Sicherungen hab ich alle nachgeschaut, die drei hinter der Amatur, und natürlich auch links bei der Fahrertür hab ich alle geprüft sind alle ganz!!

Ich mein nachdem ich jetzt die Kabel wieder abgeklemmt habe sollte es ja funktionieren aber da tut sich trotzdem nix...

Des blöde ist halt als nächstes, die VW Vertragswerkstatt will 300€ für dieses Teil,
gibt es vielleicht ne Seite wo ich ein gebrauchtes bekomme?

Meinst des kann es nicht sein? aber an was liegt es dann???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 11:49    Titel: Re: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Markus666 hat folgendes geschrieben:
seit dem mir ein Bekannter eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat geht meine Tachobeleuchtung, Warnblinkanlage, Lüftungsbeleuchtung Heckscheibenheizung nicht mehr, Innenlicht und der Einschaltknopf für das Abblendlicht leuchten noch.

Geht da nur die Beleuchtung nicht mehr, oder sind auch die eigentlichen Funktionen tot?

Zitat:
Bei VW hat mir die Fehlerdiagnose dies ausgeworfen:
01317 049
Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285
keine Kommunikation
sporadisch


Das dürfte mit den anderen Fehlern IMO nix zu tun haben . . . in welchem STG war denn dieser Fehler gespeichert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus666



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 16:03    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Fehlerauslese, das hat auch wieder ein Bekannter gemacht, kann ich dir leider nicht sagen, wo der Fehler gespeichert war.

Also die Funktionen z.B. Warnblinkanlage geht überhaupt nicht mehr, die Heckscheibenheizung geht auch nicht wobei die Beleuchtung funktioniert, von der Lüftung geht wie gesagt die Beleuchtung nicht, Klima und Heizung bzw. Lüftung funktionieren noch.

Was merkwürdig ist, Esp lässt sich einschalten, wird auch im Tacho angezeigt, genauso wie Fernlicht und Nebelschlußleuchte.
Auch beim Start des Fahrzeugs werden alle Symbole im Tacho angezeit, nur die Beleuchtung geht nicht.
Hatte mir schon gedacht, dass vielleicht dieser Drehregler für die Helligkeit der Amatur defekt sei, nur der Schalter für das Abblendlicht leuchtet und lässt sich auch in der Helligkeit verstellen.

Ich komm leider nicht mehr weiter, und auf gut Glück mir jetzt ein neues Steuergerät zu bestellen ist mir halt ein bisschen zu kostspielig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 18:16    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Markus666 hat folgendes geschrieben:
Ich komm leider nicht mehr weiter, und auf gut Glück mir jetzt ein neues Steuergerät zu bestellen ist mir halt ein bisschen zu kostspielig.

Tja, da wird wohl Dein Bekannter beim Einbau der FFB irgendwelchen Murks gebaut haben.
-> Als erstes würde ich ihn alles in den Urzustand zurückversezen lassen und hoffen, daß der Spuk damit vorbei ist.
Wenn nicht, müßte als nächstes wohl doch ein neues Bordnetz-STG her . . .

(. . . und alles mal wieder nur, weils rund ums Auto nicht bequem genug zugehen kann *kopfschüttel*)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus666



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 21:29    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

wenn schon denn schon!

Wie sieht des aus, der Typ wo die Fehlerdiagnose gemacht hat, hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Jetzt ist ja wieder alles abgeklemmt, wenn man den Fehlerspeicher jetzt löscht könnte es dann gehn??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 22:05    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Markus666 hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist ja wieder alles abgeklemmt, wenn man den Fehlerspeicher jetzt löscht könnte es dann gehn??

Vermutlich nicht, denn ein bloßer Fehlerspeicher-Eintrag blockiert (meistens) nicht die betreffende Funktion:
Anders gesagt: Nachdem der Fehler behoben ist, hat der Speicher eher nur noch eine Notizzettel-Bedeutung "da war mal was gewesen . . ."

Wenn die Probleme immer noch bestehen, dürfte es immer noch (mindestens) ein Hardware-Problem geben. Also war der Rückbau nicht vollständig oder falsch, oder das Bordnetz-STG hat wirklich nen Schuß.

Da das Bordnetz-STG auch diagnosefähig ist, könnte man aus seinem Fehlerspeicher vielleicht näheres erfahren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus666



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 22:23    Titel: Frage zum Steuergerät der Bordelektronik Antworten mit Zitat

Danke erst mal!

Werde nächste Woche mal bei VW vorbei fahren und diesen Speicher auslesen lassen,
wenn ich nähere Angaben habe werd ich sie dir mitteilen!!!

Aber trotzdem danke!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe Alarmanlage Lichtsignalton Probleme -Frage Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA für AGR Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät vom ALE an AHU ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät für 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.