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schnappi Gast
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07-03-2005, 18:35 Titel: konnte kein gang einlegen |
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heut morgen wollte ich losstarten, aber aus dem leerlauf konnte ich kein gang einlegen. also motor aus, gang rein, kupplung treten, und los.
ging alles soweit, bloß der 2. gang ließ sich auch nur dann einlegen, wenn ich über 2000 umdrehungen war. das gleiche auch mit dem 3. 4. und 5. gang. unter 2000 umdrehungen war so ein starker widerstand beim schalten, daß ich es lieber gelassen hab. neun mittag wollt ich zum freundlichen, da war wieder alles ok.
woran kann es liegen? wenn der motor aus war, ließen sich alle gänge locker durchschalten, motor ein und .
mein freundlicher wusste auch keinen rat, bei seiner probefahrt war alles in butter.
kann evtl .etwas festgefrohren gewesen sein? seile waren's nicht, sonst wär bei motor aus ja die gleich kakke...
ist übrigens nen 99'er focus tddi, kupplung ist erst 3 monate alt...
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-03-2005, 13:52 Titel: konnte kein gang einlegen |
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Klingt für mich als ob die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Kann man leicht ausprobieren, den Wagen auf einer leichten Schräge (so das der Wagen von selbst rollen kann) Gang einlegen, Motor aus. Wenn dies Problem nur Auftritt wenn der Wagen kalt ist natürlich abwarten bis dieser Zustand wieder da ist. Dann bei eingelegtem Gang die Kupplung treten, rollt der Wagen nicht, trennt die Kupplung nicht richtig. Ich hatte das bei meinem Golf II, wenn der Wagen kalt war oder längere Zeit gestanden hat (ca. 4-5 Stunden) trennte die Kupplung nicht richtig.
Wenn bei warmen Wagen alles bestens ist und insbesondere die Gänge sich perfekt schalten lassen könnte die Kupplung verklebt sein (vielleicht mit Schmiergrabbel vom Einbau) oder die Zahnwelle, die durch die Kupplung geht, nicht richtig geschmiert oder verklebt sein(mit alten Fett oder so), als Fehler in Betracht kommen.
Bevor du mit Gewalt die Gänge reinschiebst und das Getriebe noch beschädigt wird würde ich auf jeden Fall den Gangwechsel mit etwas Zwischengas (bitte Gefühlvoll)machen. Wenn man mit Zwischengas fährt kann man sogar die Gänge (bis auf den ersten) sogar ohne Kupplung einlegen (sollte aber nur in Notfällen bei defekter Kupplung gemacht werden).
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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schnappi Gast
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08-03-2005, 16:16 Titel: konnte kein gang einlegen |
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werd es morgen früh testen, danke
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schnappi Gast
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09-03-2005, 13:23 Titel: konnte kein gang einlegen |
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hab es heute morgen auf einer leichten steigung (ca. 3%) getestet. rollt ohne probleme. kann auch wieder schalten, ist nur etwas schwergängiger als zuvor. könnte es sein, daß die mechanik (seile) verstellt sind?
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2005, 14:49 Titel: konnte kein gang einlegen |
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Also, das Problem das du zuerst geschildert hast, hätte auf eine nicht richtig trennende Kupplung schließen lassen. Wenn jetzt sich die Gänge nur "noch" schwer einlegen lassen könnte das auch an der Schaltmechanik liegen. Ist das Problem denn sofort nach dem Kupplungswechsel aufgetreten oder jetzt erst ?
Die Werkstatt kann die Schaltungseinstellung mit ein paar Lehren (kommt meist eine an den Schalthebel) perfekt kontrollieren.
Hast du die Kupplung selbst gewechselt oder Werkstatt ?
Wenn Werkstatt würde ich auf jeden Fall noch mal vorstellig werden.
Könnte aber auch beim schwergängigen Schaltwechsel immer noch eine minimal schleifende Kupplung sein. Denn dann müssen die Synchronringe immer erst die Wellen auf die richtige Geschwindigkeit anpassen (machen sie sonst auch, aber bei getrennter Kupplung ist das einfacher).
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schnappi Gast
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09-03-2005, 20:39 Titel: konnte kein gang einlegen |
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die neue kupplung wurde von der werkstatt eingebaut und lief anfangs einwandfrei. schalten war wie bei nem neuwagen. war damit schon bei selbiger werkstatt und hab mit dem werkstattmeister ne runde gedreht. leider kam da der vorführeffeckt zu tragen. werde in den nächstn tagen den meister mal fahren lassen, wenn das auo kalt ist. bis dahin schalt ich halt etwas vorsichtiger.
danke erstmal für den tip
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schnappi Gast
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20-03-2005, 22:16 Titel: konnte kein gang einlegen |
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des rätzels lösung ist nahe.
es ist eindeutig die kupplung, die nicht trennt.
das interessante dabei ist, daß dies nur auftritt, wenn man im leerlauf startet.
startet man mit eingelegtem gang, ist alles in ordnung. mit dieser erkenntnis konnte nun auch endlich die diagnose kuppsung stellen. nach ostern werd ich nochmal das getriebe abnehmen. kann mir nur leider nicht erkären wieso das problem nur auftritt, wenn man im leerlauf startet
jedenfalls hatte es nix mit der kälte zu tun. hatte den motor gestartet für die frontscheibenheizung .
MfG
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syncro peter Gast
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21-03-2005, 8:26 Titel: konnte kein gang einlegen |
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hallo
hatte exakt die gleichen probleme bei meinem alten passat, 2.0 benziner , 35 i, dort war an der kupplung ein kleines stück der druckßplatte aufgrund eines materialfehlers ausgebrochen und hatte sich sporadisch imm er so verklemmt, dass man dann nicht kuppeln konte.
peter
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-03-2005, 8:57 Titel: konnte kein gang einlegen |
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Das Problem taucht im im Leerlauf nicht auf weil die Kupplung bei Starten nicht trennen muß und das Getriebe keinen Widerstand bildet. Bei eingelegtem Gang ist der Widerstand des Getriebes sofort da und die Kupplung wird von der Druckplatte gelöst.
Kannst ja mal die Gegenprobe machen. Kupplung treten (oder treten lassen) und den Wagen bei eingelegtem Gang schieben, die Kupplung müsste sich dann auch lösen.
Die beheizbare Windschutzschieb beim Ford ist wirklich nett (meine Freundin hat die auch in ihrem Focus).
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