VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-> VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 15:50    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Ich möchte einen Passat Bj 95 Modell 96 auf einen VTG Lader umrüsten. Gibt es eine Möglichkeit, um den Tausch des Steuergrätes herumzukommen? Das Stg ist ein ..021DD, keine Ahnung ob das ein MSA12 oder MSA15 ist. Könnte ich nicht einfach Chips mit einem VTG-Laderkennfeld einsetzen?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 16:33    Titel: Re: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Könnte ich nicht einfach Chips mit einem VTG-Laderkennfeld einsetzen?
Kannst du nicht, da es für die MSA12 keinen Datensatz mit VTG gibt.

lg Rudi
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 16:38    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Kann ich daraus schließen, dass es sich bei dem ..021DD aud jeden Fall um ein MSA12-Stg. handelt?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 17:21    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Kannst du!
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:51    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Na toll! Und welche AFN Steuergeräte kommen dann in Frage, wenn ich den Kabelbaum und die WFS unverändert beibehalten möchte?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:08    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

z.B.: 021 CE, CG, CK, DF, DT, EM, FQ
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:13    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Hat jemand zufällig so ein Steuergerät günstig abzugeben?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2005, 23:43    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Hey Cruiser,

du weisst, dass du auch noch andere Druckwandler brauchst, um die VTG zu steuern, einen Unterdruckbehaelter nachruesten musst und der VTG Turbo einen anderen Abgasstutzen besitzt. Ausserdem brauhst du auch nen anderen Kruemmer !
Das Abgasrohr wiederrum, wenn du dsa orignale nimmt, ist ein Teil mit dem Kat.

Das oben aufgezaehlte sind nochmal ca 1500 EUR, neu und org VW. (Ohne den Turbo wohlgemerkt).

Was hast du denn mit der VTG vor ???

Der AFN hat nicht nur ne VTG, sondern anderen Kennfelder (die du ja mit dem STG haettest) und noch andere Einspritzduesen (um nochmal eine Position von knapp unter 1000 EUR aufzurufen).

Bastel dir ein 10 Ct Tuning an den 1Z, da bringt ca 105 PS und 250 Nm und kostet "etwas" weniger und ist vorallem beim Tuev ausbaubar.

Denn ob du nen 1Z-AFN Zwitter zugelassen kriegst, weiss ich nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2005, 18:12    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Dieselcruiser schrieb mir folgendes, nachdem ich um etwas feedback gebeten hatte:


Hallo martin,

ich danke Dir für Deinen Beitrag und hätte auch sehr gern darauf geantwortet, aber leider kann ich das nicht mehr tun, da plötlzlich von mir verlangt wird, ein "Blaumann" zu sein, um schreiben zu dürfen.
Dein Hinweise waren alle gut, mir aber schon bekannt. Ich fahre einen 1Z mit Box und bin Leistungsmäßig auch zufrieden, allerdings hätte ich eben gern eine VTG-Leistungs-Entfaltung (vor allem mehr Bums von unten heraus). Den Lader und Krümmer dazu habe ich schon, mein 1Z-Hosenrohr ist an den Kat angflanscht, und so werde ich wohl ein passendes für den VTG-Lader selber bauen, und so meinen Kat behalten. Die Unterdruck-Ansteuerung sollte keine Probleme machen, ebenso wenig die Ölleitungen. Allerdings werde ich wohl um ein neues Steuergerät und evtl. irgendwann andere Düsen nicht herumkommen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Beiträge!

Gruß Alex!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2005, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 19:18    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Vielen Dank an dieselmartin, doch nun, da ich weiß, daß man nur ein paar Fragen beantworten muß, um Blaumann zu werden, habe ich das getan, und kann nun als Blaumann wieder selbst 'mitreden'.
Gibt es nicht irgendeine AFN-Variante mit einem Hosenrohr, was an den Kat angeflanscht wird (wie bei meinem 1Z), dann könnte ich mir einen neuen Kat oder aber dei Selbstbastelei ersparen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2005, 21:48    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

m.W. gibts das nicht.

Der 1Z hat ab Werk auch teilweise Flexrohr und Kat als ein Teil (hatte meiner).

Der AHU (== 1Z mit 3 Buchstaben) und der AFN haben IMMER das Rohr und den Kat als ein Teil, dafuer haben sie auch ein laengeres Flexrohr und die zusaetzliche Stuetze hintern dem Flexrohr.

(hab ich hier schon oft erwaehnt, sollte incl Bilder per suche zu finden sein)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 22:09    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Diese ganze Flexrohr-Problematik habe ich mir auch schon durchgelesen, aber bevor ich das Geld für einen neuen Kat ausgebe, würde ich lieber an meinen 1Z-Flansch mittel universal-Flexrohr ein AFN -Laderausgangsrohr basteln. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen defekten Kat vom AFN mit dem entsprechenden Hosenrohr oder aber eins mit defektem Flexrohr für mich.

@dieselmartin: in dem VTG-Bildchen unter Deinem Namen sind 9 Leitschaufeln zu sehen, mein Lader hat aber 11 Stk. Von welchem Lader stammt Dein Bildchen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2005, 22:56    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Mein Avatar ist mit Genehmigung vom Autor hier geklaut:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/body_vnt15-turbo.html

letztens gabs hier noch nen Thread mit 9 und 11 Leitschaufeln ....

Bitte http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8390&highlight=gt17%2A+vnt%2A

Dann hast du aber nicht den orginal Turbo vom AFN , der ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2005, 11:56    Titel: 1Z-> VTG Antworten mit Zitat

Habe den Lader als 'vom Golf 3 mit 110 PS' gekauft, aber es ist tatsächlich ein GT17...
Was in dem von Dir genannten Beitrag steht ist ja dann nur erfreulich für mich, von wegen füher ansprechen. Mal sehen, wie das Hosenrohr-Problem gelöst werden kann.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.