VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorförderpumpe tauschen ... welche nehmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hinnerker



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 13:58    Titel: Vorförderpumpe tauschen ... welche nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo und einen lieben Gruß an dieses Forum.
Als Neuling stelle ich mich erstmal vor. Bin kein "Schrauber" möchte aber vieles darüber lernen und fahre seit 2 Jahren einen Omega B, 2,5DT mit x25dt Motor.
Aktuell habe ich erheblichen Leistungsverlust mit dem Wagen. Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren auf PÖL Betrieb umgerüstet. Düsendruck wurde in einer LKW Werkstatt auf 180 Bar gebracht. Ein Wärmetauscher wurde nachgerüstet und die Vorförderpumpe instandgesetzt.
Der Wagen lief auch bis vor ca. 3 Monaten recht befriedigend. Schlagartig mit dem einsetzen der Kälte sprang er morgens nicht mehr an. Glühstifte wurden getauscht, da 5 der 6 Stifte keinen Durchgang mehr hatten. Das AGR Ventil wurde vor 2 Jahren erneuert.

Nun hat sich zudem die Vorförderpumpe endgültig verabschiedet und muss getauscht werden.
Die aufgedruckte Teilenummer GM 90 466 019 (zweite Zeile = 40/99+750 054)
Die Pumpe stammte von Siemens VDO. Leider kann ich diese Pumpe nirgendwo im Netz finden und ein direkter Ersatz von einem Omega ist nicht zu erhalten, da diese Wagen wohl zumeist in den Export gehen.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo bzw. in welchen Fahrzeugen diese Vorförderpumpe noch verbaut wurde?
Wie kann ich hilfsweise vorgehen, um die Vorförderung wieder sicherzustellen?

Desweiteren wäre ich für Tipps bezüglich des Leistungsverlustes dankbar, damit ich weiß
in welche Richtung ich suchen muss.

Wie ersichtlich bin ich mit der Dieseltechnik und dem "Schrauben" nicht so bewandert. Deshalb die Hoffnung auf Hilfe in diesem Forum.

Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfsbereitschaft

Hinnerker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2008, 20:37    Titel: Vorförderpumpe tauschen ... welche nehmen? Antworten mit Zitat

Die Serienmaessige VFP ist fuer Piesel ausgelegt.
Das wird eine neue, Originale, auch nicht lang mitmachen.
Ich wuerde nur eine Poeltaugliche, leistungsfaehige VFP verbauen.
Eventuell mit Relais geschaltet, da die Leistungsaufnahme hoeher sein wird.
Allerdings weiss ich zuwenig wozu diese originale VFP noetig ist.
Ob sie also eine Reservoir-Fuell Pumpe wie beim A6,
oder eine richtige VFP ist die den Kraftstoff zur Einspritzpumpe foerdert.
Ausserdem muesste man schauen was fuer eine ESP verbaut ist (vermutlich VP44)
und wieviel Druck sie am Eingang vertraegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zylinderkopfdichtung beim td AAZ-welche Stärke nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [1.3 CDTI / 1.25 DDIS] Glühkerzen erneuern, welche nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorförderpumpe - Passat AFN! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpendruck der Vorförderpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.