VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 00528 - Höhengeber

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 9:50    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Ich hab den folgenden Fehler: (00528 - Höhengeber) in einem Teststeuergerät.
Laut VW ist das Teil in Österreich und der Schweiz verbaut worden.
STG Nummer ist 028 906 021 B.
Ist der Fehler, weil ich keinen Höhengeber im Auto habe oder ist das ein Bauteil im STG, das defekt ist? Was regelt der genau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-04-2005, 10:41    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Hi,

was ist denn ein 'Teststeuergerät', ein Entwicklungsmuster?
Der 'Höhengeber' mißt den aktuellen Luftdruck, die Werte dienen zur Korrektur des Ladedrucks und dem Schutz des Laders bei Fahrten in großen Höhen.

Klicke Dich doch mal durch die Meßwertblöcke im Motorsteuergerät, im MWB 10 Feld 2 müßte der Luftdruck angezeigt werden. Was steht da bei Dir und um welches Fahrzeug, Motorkennbuchstabe etc. handelt es sich überhaupt?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 10:45    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Die Diesel fuer OE und CH hatten schon im Golf 2 Hoehenabhaengige Volllastgrenzen.
Damit wird der Motor gedrosselt, wenn du zu hoch in den Bergen bist.

Dort ist die Luft so duenn, dass sich zumindest bei den Turbos die Lader totlaufen wuerden, um den gewuenschten (absoluten) Ladedruck zu erreichen - weil ja die Differenz zwischen Aussen- und Ladedruck viel groesser ist.

Die deutschen MSTGs (zb mein 028 906 021 AF) haben aber auch einen Aussendruck-Fuehler - ob der aber als "Hoehengeber" bezeichnet wird, weiss ich nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 10:46    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

afaik faehrt Road nen Passat mit 1Z
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 10:54    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Ja, ist ein Passat mit 1Z.

@Rainer: Testgerät heißt, daß ich immer noch (seit 9 Monaten) nicht weiß, warum bei allen bisher eingebauten Tuningchips die Rußbegrenzung nicht über 40mg geht und somit die programmierte Leistung nicht erreicht wird. Darum probiere ich es mal mit einem anderen Steuergerät und lasse da einen Chip einbauen.

@Dieselmartin

Wo sitzt denn beim 1Z der Außendruckfühler? Der Außendruck wird ja in Gruppe 10 angezeigt. Bei VW wurde mir aber gesagt, das sei eine feste Größe? Hab ich denn nun einen Fühler dafür oder nicht?

Noch eine Überlegung: Wenn nur die STG´s in Ö und SW die Höhenmesser hatten, dann wäre es klar, daß das STG den fehler anzeigt, weil ich gar keins habe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 11:34    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Das "__nur__ in OE und CH" kenne ich nur von den mechanischen Wirbelkammer Golf2 (die hatten veraenderliche Vollastanschlaege).

Mein 1Z hatte in Italien auf 1600 m Hoehe auch keine Leistung mehr - hatte leider keine Zeit, zu loggen.

Eine feste Groesse ?? Also ich glaube bei mir aendert der Wert sich - ich wollte schon Wettervorhersagen damit machen icon_smile.gif

Der Fuehler sitzt im MSTG selbst, das sollte so eine runde geschlitzte Oeffnung haben, damit der Luftdruck rein kann icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 11:36    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Jau,

ich hab zwar nur einmal den 010 geloggt, aber da hat sich der Wert "bewegt", wenn auch nur wenig.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 11:51    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Das finde ich ja interessant... Bei allen Log´s, die ich mit meinem AT Steuergerät, also dem originalen, gemacht habe, war der Barometric Pressure IMMER bei 1020.
Im Leerlauf hat der auch mal ab und zu kurz 1009 angezeigt, aber meistens 1020.
Kann das was demit zu tun haben, daß die Rauchbegrenzung in Gruppe 8 nicht über 40 steigt -also weil das Steuergerät falsche Daten erhält?
Ich hatte das ja schon vermutet, aber VW hat mir gesagt, das sei ein konstanter Wert - und das muß ich ja irgendwie dann glauben... - oder ihr belehrt mich eines besseren.

Siehe hier:

http://img143.exs.cx/img143/2055/testnachtuning8qt.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 13:17    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Wie in den vorigen Threads schon durchgekaut:

40 mg sind schon mehr als ein normaler 1Z einspritzt und sollten so um die 102 PS sein.

Irgendwo gibts doch ein Feld, im dem immer 51 mg stehen, also den Maximalen Wert, den die Pumpe foerdern kann. Steht da vielleicht weniger.

Der "Baromatric Pressure" bei mir war 989, 992 und 997 mBar in diesem einen Log.

Ich kann gerne aufm Heimweg nochmal loggen, da mach ich ca. 100 Hoehenmeter, die man ja im Druck sehen sollte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 13:29    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Ich weiß, daß 40mg schon mehr als Serie sind.

Aber in dem Log-File geht es mir momentan eher um die konstant 1020mbar Barometric Pressure.

Wer kann mir denn nun definitiv sagen, ob die bei meinem Steuergerät eine Konstante sind, ob und wo ich da in meinem Steuergerät ein Teil habe, das den messen sollte und wie ich das prüfe usw... wie gesagt: Nummer ist 028 609 021 AT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 14:24    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Sicherlich ist die Nummer nicht 028 609 021 AT

sondern 028 906 021 AT

Kleiner Dreher
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 14:56    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich kann gerne aufm Heimweg nochmal loggen, da mach ich ca. 100 Hoehenmeter, die man ja im Druck sehen sollte.

Aber wenn, dann wohl nur an 1 Wertstufe Differenz:

Die Druckauflösung ist zumindest beim LD 12 mbar.

Und alle 8 Höhenmeter sinkt der Umbegungsdruck um 1 mbar (in tiefen Lagen, höher wird die Stufe noch größer).
100 Höhenmeter ergeben also rechnerisch bestenfalls 12,5 mbar Differenz -> wenns blöde kommt, geht der Logwert nichtmal über eine Schwelle . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 15:08    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal, daß ihr jetzt anfangt Logs mit Luftdrücken zu machen...

Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wie ich rausfinde, ob VW mir da Blödsinn erzählt hat, ob ich in meinem STG einen Sensor habe, wie ich den prüfen, tauschen oder wer mir da überhaupt helfen kann?

Wie gesagt: VW hat nur Komplett-Steuergeräte und scheinbar keine Ahnung was da wo drin ist und ich kenne die Bauteile auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 15:28    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:

Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wie ich rausfinde, ob VW mir da Blödsinn erzählt hat, ob ich in meinem STG einen Sensor habe, wie ich den prüfen, tauschen oder wer mir da überhaupt helfen kann?

1. aufschrauben und reingucken.
Beim AFN-MSG war das so ein reichlich daumennagelgroßes schwarzes Plastikdings, das hochkant auf der Platine stand.

2. MSG losschrauben, Drücke loggen und irgendwie versuchen, auf den Belüftungsstutzen etwas Über- oder Unterdruck zu geben (beim AFN war das Gehäuse praktisch dicht, bis auf die Belüftung).
Wenn es Dir so gelingt, denn Innendruck zu ändern, solltest Du auch entsprechende Sprünge im Log sehen können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 15:34    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

Ich hab noch ein loses 028 906 021 HD (ne MSA 15 vom ALE) zuhause.

Das kann ich mal in Pose bringen und dir bei der Suche nach dem Sensor helfen.

Mein 021 AF hat nen runden Knubbel mit Luftschlitzen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2005, 0:03    Titel: Fehler 00528 - Höhengeber Antworten mit Zitat

hallo,

schau mal hier...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1659&highlight=


also nicht mit festem wert. ausser wenn man 15 sek. wartet, dann nimmt das stg wohl einen festen wert, wie bei mir. icon_smile.gif

gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Nachrüsten Höhengeber (F96) Golf TDI MKB 1Z Bj 95 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Höhengeber anschlüsse(nicht im Steuergerät !?) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G28 Wo ist der Fehler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G71 Fehler im STG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.