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Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? | Beiträge 16+

 
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Beitrag22-04-2005, 20:56    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

@ulf

Boah.... Ich dachte dass die Zeiten eines Wartburgs mit unterdimensioniertem Kühler längst vorbei wären. Ich schraube seit Anfang der 80-er Jahre. Ein defekter Thermoschalter ist mir nur einmal untergekommen. Und der war derart defekt, daß der Lüfter laufend lief. Das war in einem 87-er Audi 80 mit wesentlich über 280000 km auf der Uhr. Seit ich mich mit Tdi's ( ca. seit 95 ) beschäftige, habe ich etliche defekte Thermostate erlebt, aber nie!!!! einen defekten Thermoschalter. Ich kenne etliche Gespannfahrer, die ihre Fahrzeuge doch ganz schön an der Leistungsgrenze betreiben. Selbst die haben solch einen Übervorsichtsschalter nicht verbaut. Vorsicht ist gut und schön, nur übertreiben muß man nicht!
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ulf
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Beitrag23-04-2005, 9:07    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
[Und mir sind 3 Fälle bekannt bei denen die Kopfdichtung rausgeflogen ist weil der Lüfter mechanisch blockiert war. Da bringt Dir auch Dein Schalter nichts.

Doch - weil man damit den Lüfter auch zwischendurch anschalten kann und hören ob es noch rauscht icon_wink.gif

Zitat:
Ich halte einen extra Schalter für Paranoia. Thermoschalter gehen äusserst selten defekt, und gerade die neueren Fahrzeuge warnen bei Übertemperatur durch Leuchte und Tonsignal. Dabei ist das ganze sogar redundant, da der Temperaturfühler als Kombisensor läuft (KI / EDC).

Bei meinem Polo gibts keine Redunzanz mehr: 1 NTC hängt an der EDC, die die Wassertemperatur via CAN weitergibt.
Und die Quäke + Lampe kommt bei meinem Wagen erst bei knapp 130°C icon_evil.gif
Gruß Ulf
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rinderwahnsinn
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Beitrag23-04-2005, 9:44    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Und die Quäke + Lampe kommt bei meinem Wagen erst bei knapp 130°C icon_evil.gif

Dann solltest Du vielleicht das Tuning zurückrüsten um eine *mögliche* Überhitzungsquelle gleich auszuschließen.

Ich habe jedenfalls keine Paranoia. Im Jahrhundertsommer erreichte der Motor mit Mühe 100° Wassertemperatur, und das war nach 10km Berghatz. Während der Fahrt brauchst du die Lüfter sowieso nicht, aber wenn Du gerne im Stau stehst...

CU
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ulf
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Beitrag23-04-2005, 13:03    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Während der Fahrt brauchst du die Lüfter sowieso nicht, aber wenn Du gerne im Stau stehst...

Nee, bestimmt nicht.
Aber manchmal erwischt es einen eben doch:
Z.B. 35°C in knallender Sonne, Stop + Go z.B. am BAB-Albaufstieg, alle 2 Minuten gehts 5 Wagenlängen weiter, und dabei einen Hauch Rückenwind, damit der Kühler immer möglichst wenig Luftströmung bekommt.
Benziner würden mit stehendem Lüfter IMO nach spätestens 5 Minuten überkochen . . . was meinst Du, um wieviel länger ein TDI dabei "cool" bliebe?
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag23-04-2005, 13:21    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat


Aber manchmal erwischt es einen eben doch:
Z.B. 35°C in knallender Sonne, Stop + Go z.B. am BAB-Albaufstieg, alle 2 Minuten gehts 5 Wagenlängen weiter, und dabei einen Hauch Rückenwind, damit der Kühler immer möglichst wenig Luftströmung bekommt.
Benziner würden mit stehendem Lüfter IMO nach spätestens 5 Minuten überkochen . . . was meinst Du, um wieviel länger ein TDI dabei 'cool' bliebe?

Träumt hier einer? icon_wink.gif

Lass mal Deinen TDI heißlaufen, habe ich noch keinem Stau geschafft. Bei unserem tollen Sommer vor 2 Jahren mit guten 42°C in der prallen Sonnen lief mein AWX auch nicht heiß (90°C halt und das konstant) und der tuckerte wegen Testzwecken ca. 2h in der prallen Sonne. (schlagt mich jetzt nicht als Umweltsau, es ging bloß nicht anders zu testen).

Wie Mr. Rinderwahnsinn schon meinte, bau das Tuning aus, damit ist eine Hitzequelle weniger vorhanden. :hihi:
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ulf
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Beitrag23-04-2005, 13:32    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
bau das Tuning aus, damit ist eine Hitzequelle weniger vorhanden.

Dann bau ich doch lieber die beiden schweren Lüfter aus, das verbessert wenigstens das Leistungsgewicht icon_twisted.gif

Aber wenn TDIs nach Euren Ausführungen selbst unter Extrembedingungen nicht überhitzen können (also offenbar schon die Wärmeabgabe per Strahlung und Konvektion durch die teilweise gedämmten umliegenden Blechteile ausreicht): Warum haben Wagen ohne Klima dann überhaupt Kühlerlüfter, wenn sonst an jedem Cent gespart wird icon_question.gif
Nur zum Lüfternachlauf, wenn man nach 5 Minuten Pmax aus einen Parklplatz brettert und sofort den Motor abstellt?
Dann könnte man immer noch den Thermoschalter im Kühler einsparen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 23-04-2005, 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K

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Beitrag23-04-2005, 13:39    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber wenn TDIs nach Euren Ausführungen selbst in Extrembedingunegn nicht überhitzen können: Warum haben Wagen ohne Klima dann überhaupt Kühlerlüfter, wenn sonst an jedem Cent gespart wird


Ich hab den Luefter auch ohne Klima schon anbekommen.... das war nach einer Testfahrt mit Anhaenger bei 30+ Grad Aussentemperatur. Nach so einer halben Stunde Autobahn ging es dann noch ein kurzes Stueck durch die Ortschaft (ab Autobahnabfahrt habe ich die Klima ausgemacht)... und als ich dann vor dem Garten meiner Eltern angehalten habe, stand die Oeltemperatur noch bei 115 Grad und der Luefter lief - wenn auch nicht auf der Stufe, die bei Klimabetrieb aktiv ist.

Machbar ist es also... wobei ich denke, dass der extrem zugebaute Motorraum des 6K da auch eine Rolle spielt. Vielleicht hatte auch der Klimabetrieb einen Einfluss... auf jeden Fall war es ordentlich warm.

Edit/Ergaenzung:

Zitat:

Und mir sind 3 Fälle bekannt bei denen die Kopfdichtung rausgeflogen ist weil der Lüfter mechanisch blockiert war.


Ich weiss zwar nicht, wie das in den klimalosen TDI aussieht... aber ich hab da so einen fetten Doppelluefter. Wenn da einer von blockiert, duerfte der zweite noch vollkommen ausreichen.

Viele Gruesse,

Jan
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Julian
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Beitrag23-04-2005, 13:48    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Warum haben Wagen ohne Klima dann überhaupt Kühlerlüfter, wenn sonst an jedem Cent gespart wird icon_question.gif


Damit Du was ausbauen kannst... icon_smile.gif

Würde das eher auf die Gleichteilestrategie schieben, es ist billiger möglichst wenige Arten von Kühleraggregaten zu bauen/bestellen, als für jeden Motortyp den passenden. Der A4 8E hat z.B in der gesamten Motorpalette einen einzigen Kühler. Daß der 4.2Liter V8 andere Luftverhältnisse benötigt als mein AWX ist für mich von Vorteil.


Nur zum Lüfternachlauf, wenn man nach 5 Minuten Pmax aus einen Parklplatz brettert und sofort den Motor abstellt?
Dann könnte man immer noch den Thermoschalter im Kühler einsparen icon_wink.gif

Geht Deine Öltemperatur mal über 95°C? icon_wink.gif Dem Motor ist das wirklich schei**-egal.
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ulf
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Beitrag23-04-2005, 14:02    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich weiss zwar nicht, wie das in den klimalosen TDI aussieht... aber ich hab da so einen fetten Doppelluefter. Wenn da einer von blockiert, duerfte der zweite noch vollkommen ausreichen.

Jo, ich hab auch 2 Lüfter (verschiedener Größe) . . . die Doppelpackung erschien mir schon vor diesem Thread etwas oversized.
Gruß Ulf
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chris11
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Beitrag24-04-2005, 10:35    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Diesel einschliesslich der TDI's haben im Gegensatz zum Benziner auch im Leerlauf einen hohen Luftdurchsatz. Damit werden sie von "innen" gekühlt und werden im Stau bei weitem nicht so warm wie ein Benziner. Ich schätze, das man ohne Klimaanlage auch ohne Lüfter auskommen kann.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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edazer
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Beitrag24-04-2005, 19:14    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Also zum prüfen des (der) Lüfter: Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen,
an einem der 3 Kabel muß Dauerplus anliegen,am besten mit Prüflampe gegen Masse prüfen.
Wenn Du dieses Plus mit einem Kabel (nicht zu dünnes verwenden, sonst wirds warm an den Fingern) auf einen der anderen beiden Kabel brückst dan läuft der Lüfter. Je nachdem 1. oder 2. Stufe. Wenn er das macht, das Fahrzeug bei angestecktem Thermoschalter im Stand auf ca. 3.000 n/min halten , Temperaturanzeige beachten ! ca. bei 95-97 Grad schaltet der Lüfter dan die 1. Stufe ein, das kann aber eine Weile dauern. Die 2. Stufe kannst so nicht testen, wird meist nur bei großer Last geschaltet. G3 OHNE Klima
gruß
edz
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To
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Beitrag27-04-2005, 16:55    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte dieses Thema vor längerer Zeit auch einmal angesprochen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2729

Gruß

Tobias
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MWeid
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Beitrag30-04-2005, 13:45    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,
erstmal Danke für die Antworten...

Heute habe ich Zeit gehabt meinen Kühlerlüfter zu prüfen. icon_biggrin.gif
Hier eine kleine Anleitung für Leute denen es genauso geht wie mir:

~~~ FÜR SCHÄDEN JEGLICHER ART ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!!! ~~~

http://www.8ung.at/mweid/TDI/1.jpg
Hier ist der Stecker der vom Thermoschalter zum Lüfter geht.

http://www.8ung.at/mweid/TDI/2.jpg
So sieht er von oben aus.

http://www.8ung.at/mweid/TDI/3.jpg
Ein Kabel zum überbrücken der Steckkontakte, nicht allzu dünn denn der Lüfter zieht schon ein paar Amperes.

http://www.8ung.at/mweid/TDI/4.jpg
Durch ausmessen die Klemme 30 (icon_smile_thumb_up.gif2 Volt) finden. Die 12 V müssen auch ohne Zündung anliegen. Die andere beiden Kontakte haben keine Spannung.

http://www.8ung.at/mweid/TDI/5.jpg

http://www.8ung.at/mweid/TDI/6.jpg
Hier die Belegung des Steckers.

http://www.8ung.at/mweid/TDI/7.jpg
Nun die Kontakte von Kl.30 auf Lüfterstufe1 und Kl.30 auf Lüfterstufe2 nacheinander überbrücken. Der Lüfter sollte ja nach dem laufen. AUF DIE FINGER AUFPASSEN!!!

http://www.8ung.at/mweid/TDI/8.jpg
icon_cool.gif

Bei mir war der Stecker mit folgenden Kabelfarben belegt (muss nicht immer so sein):
ROT: Klemme 30 (icon_smile_thumb_up.gif2 Volt)
ROT/WEIß: Lüfterstufe 1
ROT/SCHWARZ: Lüfterstufe 2


Grüße aus dem sonnigen Franken,
Mathias
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