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Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache?

 
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Julian
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Beitrag28-04-2005, 19:15    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo!

Schreibe für einen Freund.

Hardware: 1.9TDI AWX, A4 8E Limo, Bj 2001, 90.000km, FEC-Getriebe

Problem: Beim turnunsmäßigen ZR-Wechsel bei 90.000km muß der Keilrippenriemen auch runter.

Es fiel auf, daß das Spannelement und der daran befestigte Hebel für die Spannrolle gebrochen waren.
Die beiden Beiteile werden mit einer Schraube veschraubt und genau dort war sowohl Hebel- als auch Spannelementaufnahme abgebrochen.

Gottseidank ist sonst nichts passiert, im Motorlauf fiel vorher auch nichts ungewöhnliches auf.

Die Frage in Hinsicht auf Prävention ist nun, wie soetwas entstehen kann? Keilriemen und die restlichen Rollen hatten normale Verschleißspuren, alles im grünen Bereich. Habe mir die Teile extra angesehen.

Kann man hier schlicht auf einen einfachen Materialfehler schließen?

Danke für Eure Meinungen!
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Beitrag28-04-2005, 19:24    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Meinst Du dieses Federdingens mit Spannrolle links unterhalb der Viskokupplung oder das Spannelement am Riemen zum Klimakompressor?

Wenn ersteres, dann gehe mal von Materialermüdung oder für den Einsatz falsches Material bzw. ungeeignete Herstellungstechnologie aus. Wir hatten den Fehler schon 2 mal. Einmal allerdings an einem VP37 Tdi und einmal an einem PD.
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Julian
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Beitrag28-04-2005, 19:28    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Ach sorry, gibts ja 2.... meinte natürlich den unterhalb der Lima, rechts vom Kurbelwellenrad.

Der andere Riemen versorgt nur den Klimakompressor, dessen Spannvorrichtung war tadellos intakt.
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Beitrag28-04-2005, 19:35    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Joh, dann siehe oben. Das zum Klimakompressor war denke ich auch Aludruckguß.

Dein Spannelement hat mit Spanrolle um die 80€ gekostet? Ich finde den Preis doch etwas übertrieben. Und vor allem der Wechsel macht Spaß! icon_cry.gif
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Julian
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Beitrag28-04-2005, 19:40    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Keine Ahung was das gekostet hat, meine Spannelemente funzen noch. *klopfaufholz*icon_smile.gif

Nach Aludruckguss fühlte es sich an, ja.

80€? Der Gute hat 1400€ für seinen ZR Wechsel hingelegt, der eigentlich 430€ kosten sollte. Aber was da alles noch an defekten Teilen zu Tage kam, ist nicht mehr feierlich.

Daher die Ursachenforschung.

Also meinst Du auch reiner Materialfehler?
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Beitrag28-04-2005, 19:47    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Denke schon. Sonst wären das dumme Zufälle. Schau dir mal die Bruchstelle an. Vielleicht siehst du am Anriß etwas. Bei unseren Fällen war es wunderschön zu sehen und legte den Verdacht auf Vibrationsbruch nahe.

Was war denn noch so alles defekt? Wenn ich mal neugierig sein darf?! Die berühmte Audi Qualität ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
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Beitrag28-04-2005, 20:04    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

WaPu, Motorabdeckung unten, Spureinstellen (da extremer Reifenabrieb Innenseite), Ölwasserkühler undicht, Simmering Getriebeseite undicht (Motoröl in Getriebeglocke), Handbremsseile verwässert (Aktion), ...

Weiß garnicht mehr alles auswendig.

Und...erklär mal denen bei Audi, daß man im Gegensatz zum B5 am B6 an der HA immer den Sturz und die Spur einstellen kann.
Das wissen die immer noch nicht flächendeckend.... icon_evil.gif
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Beitrag28-04-2005, 20:29    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Oh je! Das ist wohl ein Montagsauto. Spur einstellen ist bei der Raumlenkerachse sehr edel. Ein echtes Meisterwerk deutscher Konstrukteurskunst. Vom Komfort her gut und der Wartung indiskutabel.

Simmering getriebeseitig? Au weia! Das artet in Arbeit aus!
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Blaumann
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Beitrag29-04-2005, 10:37    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z ist vor ca. 3 Wochen das Lager der Spannrolle gebrochen.
Waren nur noch 4 Kugeln drin. Ist toll wenn man grad 50km Arbeitsweg hinter sich hat und noch 15km vor einem liegen ...
Riemen war natürlich runtergesprungen, also nix mit weiterfahren.
Die Rolle war gerade mal <25tkm im Einsatz.

Kostenpunkt in freier Werkstatt 76,- Euro mit Einbau.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
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Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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Beitrag29-04-2005, 13:50    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Hi,

wir reden aber jetzt von Äpfel und Birnen oder? Bei nem 038-er und nem 028-er Motor gibt es aber feine Unterschiede. Das speziell beim 1z die Spannrolle gern zu Lagerschäde neigt ist bekannt und hinreichend hier diskutiert.
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edazer
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Beitrag01-05-2005, 12:59    Titel: Spannelement Keilrippenriemen gebrochen. Ursache? Antworten mit Zitat

Mein Senf dazu:
Also die Spanner beim AWX-Motor brechen schon ab und zu.,meines Wissens ist der Spanndämpfer schuld , ich habe schon einige getauscht, wo das 'Auge' ausgeschlagen war, also dort, wo er mit der Spannrolle verschraubt ist. Da ist eine Kunststoffbuchse eingebaut, die hält wohl grademal 90.000 km. Ansonsten kommt das auch vor, wenn der Freilauf vom Generator defekt ist.
gruss
edz
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