VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschleiß von Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2005, 14:51    Titel: Verschleiß von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo miteinander.

Ich hab letztens die Einspritzdüsen meines 98er Passats gewechselt (AFN) und hätte gern Meinungen eingeholt, ob der Düsenzustand für 170 tkm normal ist. Ich hab sowas vorher in der Form noch nicht gesehen und war etwas über den Zustand verwundert, vor allem über die Verfärbungen und Verkrustungen. Er ist die letzten 10 tkm vorwiegend in der Stadt gefahren, ca 20 km pro Tag. Übermäßig gequalmt hat er vor dem Wechsel nicht, er zog aber auch nicht sonderlich gut.

Gruß, R. Mark



esd3.jpg
 Beschreibung:
 Verschleiß von Einspritzdüsen
 Dateigröße:  169,72 KB
 Angeschaut:  1333 mal

esd3.jpg


esd1.jpg
 Beschreibung:
 Verschleiß von Einspritzdüsen
 Dateigröße:  177,73 KB
 Angeschaut:  1027 mal

esd1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2005, 15:51    Titel: Verschleiß von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo R.M.,

sicherlich könnten die Düsen besser aussehen, allerdings halte ich die Verkokungen auch nicht für übermäßig oder bedenklich. Vermutlich liegt es wirklich daran, dass das Fahrzeug sehr viel im Stadtverkehr bewegt wurde.

Hast Du vor der Demontage mal das Spritzbild geprüft?
Viel schlimmer sind Ablagerungen in der direkten Umgebung der Düsenlöcher. Man erkennt sie zuweilen als kleine Krater. Sie können die Zerstäubung behindern und zu schlechterer Vebrennung mit den bekannten Folgen führen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2005, 16:32    Titel: Verschleiß von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Nein, hab das Spritzbild nicht geprüft. Eine bekannte Folge von schlechter Zerstäubung wäre ja Rußentwicklung, was aber nicht der Fall war. Die AU vor drei Wochen hat er sehr gut bestanden, die Werte lagen weit im grünen Bereich. (Hab aber ein bisschen gecheatet, mit Pflanzenölzusatz und Spezial-Bosch-LMM icon_twisted.gif )
Da aber etwas Leistung gefehlt hat, wäre es doch möglich, daß ein, zwei Düsenlöcher komplett verstopft sind, dadurch die Leckölverluste der Pumpe steigen, der Rest aber noch ordentlich zerstäubt. Kann man darauf schließen oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Wie sieht es mit den Verfärbungen aus, sind die normal?

Könnte man die Düsen wieder soweit gängig bekommen, daß man sie immernoch als "Ersatzteil" verwenden kann, z.B. durch ein Bad in Alkohol mit anschließender Ultraschallreinigung oder ist es ein Fall für die Tonne?

Wenn jetzt auch viele schreiben, sie hätten bei 300 tkm immer noch den ersten Satz Düsen drin - sorry, den will ich nicht ausbauen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2005, 16:41    Titel: Verschleiß von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi,

ehrlich gesagt, haben da ja meine ESDs mit 165.000km im Vergleich zu Deinen ja noch 'neu' ausgesehen.
Allerdings haben ESDs bei mir auch wenig Chancen vollzukokeln, die werden jeden Tag gut freigefahren icon_lol.gif


R.M. hat folgendes geschrieben:
Die AU vor drei Wochen hat er sehr gut bestanden, die Werte lagen weit im grünen Bereich. (Hab aber ein bisschen gecheatet, mit Pflanzenölzusatz und Spezial-Bosch-LMM icon_twisted.gif )
Da aber etwas Leistung gefehlt hat, wäre es doch möglich, daß ein, zwei Düsenlöcher komplett verstopft sind, dadurch die Leckölverluste der Pumpe steigen, der Rest aber noch ordentlich zerstäubt. Kann man darauf schließen oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Das wirds schon passen. Rein vom äußeren Zustand auf die Zerstäubung zu schließen ist schwierig, einfach Düsen abdrücken lassen, und wenn das Spritzbild passt isses gut.

Allerdings gibts es wohl schon einen gewissen Verschleiß, mit meinen neuen Düsen ist nämlich der Verbrauch merkbar gesunken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2005, 17:22    Titel: Verschleiß von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Zitat:
ehrlich gesagt, haben da ja meine ESDs mit 165.000km im Vergleich zu Deinen ja noch 'neu' ausgesehen.
Allerdings haben ESDs bei mir auch wenig Chancen vollzukokeln, die werden jeden Tag gut freigefahren


Ich schieb es also auf den Stadtverkehr.

Zitat:
...mit meinen neuen Düsen ist nämlich der Verbrauch merkbar gesunken.


Ich freu mich schon mal icon_wink.gif

Bleibt noch die Frage nach den braunen Verfärbungen, war das bei Dir auch so zu sehen?

Gruß zurück, R. Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.