Hallo allerseits,
nachdem ein Kollege kuerzlich einen TDI mit DSG gekauft hat (Octavia II), hatten wir neulich die Diskussion darueber, wie genau die Ansteuerung der Kupplungen beim Anfahren erfolgt.
Im Automatik-Modus verhaelt sich das Teil naemlich so wie eine "uebliche" Automatik mit Wandler, das Auto rollt bei Stellung D also leicht los, wenn kein Gas gegeben wird, waehrend bei N die Motorlast hoerbar sinkt. Sieht also ganz danach aus, als wenn da das Feeling einer Automatik nachgebaut worden ist - beim Anfahren wird dann irgendwann die Kupplung ganz zugemacht.
Der Haendler hat zu meinem Kollegen gesagt, dass das via Schleifenlassen der Kupplung(en) erreicht wird, man sich aber keine Sorgen machen soll, die sind dafuer ausgelegt, auch laenger mit D und getretener Bremse zu stehen.
Was denkt ihr, bzw. hat da jemand Informationen darueber? Wirklich sinnvoll finde ich dieses Verhalten naemlich nicht.
Zum Thema DSG findet man u.a. im Web das hier:
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
, wobei ich jedoch manche der Behauptungen daraus zumindest des Hinterfragens wuerdig finde (z.B. dass bei Gaswegnehmen ausgekuppelt wird, um Sprit zu sparen, denn wir wissen ja, dass ein Motor im Schubbetrieb nichts verbraucht, waehrend er im Leerlauf < 1 Liter/h braucht - hier haette man das gegenrechnen muessen gegen den geringeren Verlust an Geschwindigkeit...)
Viele Gruesse,
Jan