VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 11:18    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem 1. und Rückwärtsgang vom 6-Gang Getriebe im A3 8L 96kw ASZ. Es passiert hin und wieder, das ich den Rückwärtsgang gar nicht auf Anhieb rein bekomme und manchmal geht es wiederum ganz weich. Ähnlich ist es mit dem 1. Gang. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug den ersten Gang einlegen will passiert es hin und wieder, das er nur mit stärkerem Nachdruck rein geht. Es ist regelrecht ein stärkerer Widerstand nach der Häfte des Schaltweges zu spüren. Die Gangwechsel in die höheren Gänge sowie das Einlegen anderer Gänge im Stand sind problemlos.
Was könnte dafür die Ursache sein? Der freundliche Audi-Mann sagte, das sie es mit einem Getriebeöl-Wechsel probieren wollen. Ansonsten käme nur noch die Kupplung in Frage weil sie möglicherweise nicht mehr richtig trennt. Aber müsste sich das nicht auch anders auswirken? Denn beim Auskuppeln fällt die Drehzahl normal ab und es ist kein Kleben der Kupplung zu spüren.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder hat einen Vorschlag nach was man vor einem Kupplungstausch schauen sollte!?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

DENNIS
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2005, 13:09    Titel: Re: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getr Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Es passiert hin und wieder, das ich den Rückwärtsgang gar nicht auf Anhieb rein bekomme und manchmal geht es wiederum ganz weich. Ähnlich ist es mit dem 1. Gang. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug den ersten Gang einlegen will passiert es hin und wieder, das er nur mit stärkerem Nachdruck rein geht. Es ist regelrecht ein stärkerer Widerstand nach der Häfte des Schaltweges zu spüren. Die Gangwechsel in die höheren Gänge sowie das Einlegen anderer Gänge im Stand sind problemlos.

Versuch mal, das Hakeln bei stehendem Motor zu provozieren, indem Du x mal nacheinander den gleichen Gang einlegst (beim jeweils 1. Mal können die Zahnräder falsch stehen, dann wäre ein Widerstand normal -> ggf. den Wagen etwas hin und her schieben).

Sperrt er ansonsten auch bei stehendem Motor, dann paßt vermutlich die Schaltungseinstellung nicht mehr ganz -> nachjustieren.

Sperrt er nur bei laufendem Motor, dann liegts eher an der Kupplung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-05-2005, 17:41    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte das an meinem Polo 6N damals auch (mit 5 Gang und AEX Benziner), es fing so um 40 tkm rum an und blieb bis zum Ende (70 tkm). Eine Werkstatt hat sich damals am Einstellen der Schaltung versucht, eine andere hat ein anderes Getriebeoel eingefuellt, was aber nur zu einer minimalen Besserung gefuehrt hat. Gegen Ende kam noch dazu, dass man manchmal im Rueckwaertsgang gelandet ist, wenn eigentlich der erste gemeint war (besonders toll, wenn man rasch anfahren will). Mit meinen heutigen Wissen wuerde ich vermuten, dass da die Sperre infolge der allgemeinen Schwergaengigkeit verschlissen war... aber damals habe ich es dann nicht weiter verfolgt und nu entsprechende Umsicht walten lassen.

Was draus geworden ist, weiss ich nicht... mit 70 tkm habe ich das Auto verkauft und bin auf den TDI umgestiegen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2005, 10:16    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal was gehoert, dass die ersten 6-Gang hakelig waren und daher ein anderes Getrieboel eingefuellt wurde.

Vielleicht mal in diese Richtung nachfragen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 18:51    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein 6-Gang und seit dem Wechsel auf ein anderes Getriebeöl, ist es weg.
Trat hauptsächlich im Wnter auf, das Problem.

Auf http://www.michaelneuhaus.de/ findest du ne Mängelliste da steht das genauer beschrieben

Gruß

Calvin
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:09    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hi

Es ist nicht zufällig erst seit der Frühjahrsmotorwäsche so?

Fette doch mal recht großzugig die Anschlüsse für die Seilzüge, da wo das Tilgergewicht sitzt(weiß den Namen nicht icon_redface.gif ), Martin hat nette Fotos icon_smile.gif.

Meister vom Fach-nach Probefahrt icon_mad.gif , hatten meinem Getriebe verschlissene Syncronringe unterstellt, weil manche Gänge nicht, oder nur schwer reingingen. Dem war aber nicht so, icht hatte einfach zu dolle dampfgestrahl, worauf es an allen Ecken und Enden hakte.


Greetings
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-05-2005, 13:47    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

@Oben

Die Golf4 Getriebe sehen da oben etwas anders aus als die ersten Seilzuggetriebe (02A) wie wir sie haben.

Aber generell meinst du das hier:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/tilger/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:48    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Die Tigerente, genau icon_lol.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-05-2005, 15:32    Titel: 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Die Tigerente ist inzwischen wieder Schwarz-Matt und liegt irgendwo aufm Balkon rum. Ich fahre ohne Tilger, denn dann kann man schneller schalten, was bei Stadtverkehr oft gebraucht wird und bei den ellenlangen Schaltwegen des 02A nur von Vorteil ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.