VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:24    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Moin, moin,

habe einen A3 2.0 TDI (8P) EZ 5/2004, Motorkennbuchstabe BKD, der zeitweise im Leerlauf
reichlich bockig ist (Leerlaufruckeln). Der "Freundliche" zeigt leider wenig kooperations
bereit icon_twisted.gif Mein Diagnose-Bastel-Adapter versagt leider bei dem Auto icon_sad.gif Ok, Ihr
habt ja recht wäre mal ander zeit was ordentlichens zu kaufen.

Trotzdem: Wer im Raum Bremen kann mir mit einem Diagnose-Adapter aushelfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:51    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Wenn du bis zur AB Ausfahrt Rade zu fahren bereit bist, dann komm ich da gern mal hinne icon_wink.gif
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 23:17    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Servus,

Beim BKD und AZV Motor (alles 2,0 TDI) schüttelt der Motor im Leerlauf. Die Beanstandung kann am besten bei betriebswarmen Motor nachvollzogen werden. Das Schütteln entsteht durch Verbrennungsaussetzer an einzelnen Zylindern. Dadurch entstehen Vibrationen, die am Sitz und am Schalthebel spürbar sind.

Ursache

Toleranzen bei der mechanischen Voreinspritzmenge der PDE

Lösung

Geänderte Motorsteuergeräte-Software

Vielleicht hilft das deiner Werkstatt.

Gruß, Christian
Nach oben
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 9:31    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Moin,

das ganze habe ich schon probiert, bin allerdings auf ganzer Linie abgeblitzt.icon_mad.gif
Der Audi Partner hat sich so gar geweigert - trotz bereits angeschlossenem Diagnosegerät -
Leerlaufmengelregelung auszulesen. Nun tritt das Ruckeln leider mal deutlicher und mal weniger
stark ausgeprägt auf. Ich hab's noch geschafft das Auto vorzuführen wenn es den
richtig humpelt. Bislang konnte / wollte der Werkstattmeister den Fehler nicht nachvollziehen
und weigert sich beharrlich Diagnose, die über Fehlerspeicher auslesen hinaus geht zu nutzen.
Für mich ist das völlig unverständlich, es im Grunde nur keine Zeit kosten würde wenn man
sowieso gerade den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das legt die Vermutung nahe, daß man
absichtlich "im Regen stehen lassen will". Was ich mir natürlich nicht gefallen lassen werde icon_twisted.gif

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 9:35    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Ach so, ich vergaß noch:

die Software des MSG ist auf dem neuesten Stand. Ganz davon abgesehen, wenn die ganze
sache meachnische Ursachen hat, kann ein Software-Update ja nur die Sache verschleier.
Das Problem besteht ja weiterhin oder icon_question.gif

Gruß

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 12:18    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

also mir fallen atok 5 leute ein, die genau wie du sagten 'da is die neuste SW drauf' - und....nix war...nen altes diagnoseprotokoll haste nich zufällig mit steuergerätenummer und datenstand ?
Nach oben
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 12:54    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Nee leider nicht! Als ich ein Diagnose Protokoll verlangt hatte, wurde mir nach diversen
Ausflüchten, ein völlig unleserlicher Screen-Dump der Fehlerspeicherabfrage in die Hand
gedrückt. Die Daten selber waren ums verecken nicht zu bekommen icon_cry.gif

Welcher Datenstand muß drauf sein? Ich kann ja mal dem nächsten "Freundlichen"
auf den Wecker gehen. Wenn das nur nicht immer soviel Zeit kosten würde, so
schnell wie die sich bewegen icon_lol.gif

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArminOF



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2005
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 13:35    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Meines Wissens tauscht AUDI auf hartnäckige Beschwerde die Einspritzdüsen. In meinen A3 2.0 TDI wurde (jedoch auch im Zusammenhang mit Leistungsmangel) nach schriftlicher Beschwerde bei AUDI ein neuer Satz Einspritzdüsen verbaut. Das Ruckeln war danach weg. Leider hatte ich nun zwischenzeitlich einen Motortausch wg. Kühlmittelverlust, und der neue ruckelt wieder.

Dh.: Vielleicht einfach mal zu einem anderen Händler gehen. Wenn das auch nichts hilft, schriftlich bei Audi beschweren.

Gruß
AOF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 13:54    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Möchte allerdings bevor richtig "draufhaue" genügend Munition gesammelt haben icon_evil.gif

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 10:19    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Moin, moin,

So habe mir inzwischen einen Diagnose-Adapter zugelegt - Danke an Rainer - .
Das Leerlaufruckeln oder Schütteln läßt teilweise an der Leerlaufruheregelung (MSB 13)
gut nach vollziehen icon_exclaim.gif Zylinder 1 weicht deutlich von den anderen ab, die Werte
liegen zwischen -1.0 und -3.1 mb/Hub. Die Leerlaufdrehzahl fällt dann bis auf
760 U/Min. ab (Normal 820 bis 840). Leider ist das ganze nicht sicher zu repro-
duzieren.

Ist mein Auto etwa wetterfühlig icon_confused.gif Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheinen aber
eine Rolle zu spielen.

Auf massiven Druck hat sich meine Audi-Händler des Problems angenommen und
4 Tage lang an dem Auto rumgeschraubt. icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_question.gif

Leider ohne das sich an dem Problem etwas geändert hat. Scheinbar wurden nur die
PDE's untereinander vertauscht. Der abweichende Zylinder ist jetzt Nr. 2

Frei nach dem Motto vielleicht merkt er es ja dann nicht mehr icon_twisted.gif

Bei meiner erneuten Reklamation habe ich jetzt erneut auf Granit gebissen und
langsam auch die Nase voll mich weiter verar... zu lassen icon_mad.gif

Sieht wohl so aus, daß ich mich direkt mit Audi rumstreiten werden. Hat vielleicht
jemand Tipps wie ich am Besten vorgehe?

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2005, 10:43    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Hm,

nen richtigen Schlachtplan kann ich dir nicht geben, allerhoechsten ein paar Erfahrungen, die ich so im Laufe diverser (Rechts)Streitigkeiten gemacht habe.

- Sachlich, trocken aber hartnaeckig bleiben
(5 mal vollkommen ruhig das selbe sagen "Ich bestehe auf einem Fehlerprotokoll, oder haben sie mir etwas zu verheimlichen" bringt mehr, als einmal wild durch die Werkstatt zu bruellen "ICH WILL SOFORT DEN CHEF SPRECHEN")

- ich hatte einmal den Chef vor mir, ohne zu wissen wer er ist, der hat dann denselben Anschiss kassiert wie der Typ vorher - und war ploetzlich viel kooperativer

- Auch wenn du die naechste Stufe zuendest (von ner muendlichen Beschwerde zu ner schriftlichen) dem "Angeklagten" ne Chance lassen, zu reagieren.

- Moderate, aber definierte Fristen setzen (nicht mit "wir gucken mal" abspeisen lassen, immer mit Datum "Bis wann haben sie das erledigt")

- auch wenn du keine Zeugen hast, mach Notizen. Es konnt sehr gut, wenn du im Juli noch saemtliche (vergeblichen Aktionen) mit Datum etc. aufzaehlen kannst, um die Erfolglosigkeit zu unterstreichen - eine halbwegs normel Werstatt sollte dann erkennen, dass es wohl an ihr liegt

- selber nichts verschleppen: wenn sich die Gegenseite nicht meldet, rechtzeitig nachfragen

- angepasst Argumentieren: nen Techniker kannste mit Messwerten konfrontieren, der sollte wissen, was du willst, nem BueroMensch (ist nicht abwertend gemeint) musst du es umschrieben
-> hier achte ich teilweise auch auf die Kleidung: Will ich was technisches, evtl. mal "nebenbei gemacht" oder in der Werkstatt rumrennen duerfen, komm ich in Schaffklamotten. Koennte eine Beschwerde schnell beim Chef enden, sinds eher feinere Klamotten.


Leider hab ich mit meinem VW Haendler bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Probelmen ist er professionell umgegangen. Ich hatte mal ne Inspektion die ziemlich daneben gelaufen ist. Der Umgang mit meiner Beschwerde war vorbildlich und die naechste Inspektion so, wie ich sie wuenschte.

Viel Erfolg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 11:21    Titel: Wer kann mir bei Diagnose A3 2.0 TDI (8P) helfen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Schlachtplan, habe ich bislang auch immer so gemacht.
Wahrscheinlich bin ich allerdings zu sachlich. Meine Frau kommt häufig mit
ein paar Tricks aus der "Psycho-Kiste" schneller und eleganter ans Ziel icon_lol.gif

Das zentrale Problem ist aber, daß der Fehler sporadisch unter bestimmten
Betriebsbedingungen auftritt, die sich nun mal nicht immer reproduzieren
lassen. D.h. ich habe eventuell ein Beweislast Problem, wenn ich nicht geschickt
vorgegehe.

Mit meinem Audi-Händler komme ich sowie nicht weiter - hier habe ich
auch schon genügend Zeit verschwendet. - der hat soeben einen Kunden
weniger .

Die nächste Stufe ist eine Reklamation bei Audi selbst und die sollte schon
Hand und Fuß haben, da jetzt die Sache doch ersthaft auf Streit hinaus läuft.
Ich bin hier für jeden Tipp dankbar ...

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goblin



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
Karma: +2 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 13:17    Titel: HHmmmhhH Antworten mit Zitat

Also schönen Gruss von mir!!Ich bin aus Österreich ,bei mir war auch so eine ähnliche Situation !!Und zwar hatte mein Pasaat Startschwierigkeiten er lies sich nicht starten beim 2 -3 mal ist dann gegangen!!Dass Problem war ein Zündschloss,aber weg vom Problem,die hätten gemeint ich müsse dass zahlen hab ich gesagt nee weil noch Gewährleistung war !So die hatten einen festen Standpunkt und ich auch!!Aber ich habe den oberste Niederlassung in Salburg (Porsche Salzburg) angerufen und mich dort beschwert,hat nicht lange gedauert und dass ganze Service-Team hat mich auf den Händen getragen!!!!

LOOOOOOOOOOL

Also wenns nicht anders geht dann Beschwerde beim obersten Chef!!!!LOLLLLLOOOOOLL icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir helfen?passat w8 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengensteller 1,9 TDI.Wer kann helfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DZR für VW Bus T3 mit AFN , kann jemand helfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keiner kann helfen!!! 35i TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.