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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2005, 10:21 Titel: ABS - Sensor oder Kabel |
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Hi,
ich hab am Ibiza 6K GP01 (die Sensoren sind 1J0 wie im Golf 3/4) einen statischen Fehler vorne rechts 00285.
Bevor wir nen neuen Sensor kaufen, wollte ich messen, obs der Sensor oder das Kabel ist.
Welche Spannung sollte am Stecke ankommen ?
Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ?
Gibts da Vorgaben / Richtwerte ?
Danke
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2005, 12:08 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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Hi Martin,
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Bevor wir nen neuen Sensor kaufen, wollte ich messen, obs der Sensor oder das Kabel ist. |
Ich würde sofort eine 1:10 Wette mit dir eingehen, dass es nicht das Kabel ist. Meist ist der Sensor verdreckt, verstellt (sofern möglich bei dem Model) oder Defekt. Alternativ könnte das Lochrad verbogen oder ausgerissen sein. (EDIT: Beim G3 war's IMO direkt auf der Antriebswelle, letzteres scheidet also aus)
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Welche Spannung sollte am Stecke ankommen ?. |
Kann ich dir leider nicht beantworten.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ? |
Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.
Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. Wenn's damit nicht getan ist, würde ich den Sensor ohne weitere Messungen tauschen. Andere Fehler sind extrem selten.
Gruß
Guste
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-06-2005, 12:23 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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guste100 hat folgendes geschrieben: |
Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.
Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. . . |
Äh . . . AFAIK arbeiten die Sensoren induktiv.
Dann sollte ein Widerstand meßbar sein (frei aus dem Bausch geschätzt irgendwo im kOhm-Bereich, 0 Ohm = defekt, kein Durchgang = auch defekt)
Als Referenz kann man ja einen der 3 aderen Sensoren nehmen
Mit der Radstellung ändert sich dann die Induktivität, aber um die zu messen, braucht man z.B. ein LCR-Meter.
Kapazitivsensoren werden teilweise z.B. als Lenkwinkelaufnehmer verbaut, beim ABS wäre mir das neu . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2005, 13:01 Titel: ABS - Sensor oder Kabel |
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Die Lochkreisscheibe sah ok aus.
Der Fehler kommt im Stand sofort wieder.
Soweit ich das sehen konnte, denn das Teil steht auf 17 Alus und ist tiefergelegt (geile Kurvenfahrt, scheiss Wartbarkeit).
Daher kommt man auch schlecht an andere Sensoren ran (der passt ja nich tauf meinen Rampen)
Ich hatte schon ueberlegt, mit nem Verlaengerungskabel einen meiner (im G3) Sensoren anzuschliessen. Wenn sich dann der Fehler loeschen laesst, isses der Sensor.
Naja, ich werde wohl einfach mal nen neuen verbauen - is ja das Geld vom Kollegen
m;
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messknecht Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0 Wohnort: Schwarmstedt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-06-2005, 13:06 Titel: ABS - Sensor oder Kabel |
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Hallo!
ABS Sensoren Haben einen Spulenwiederstand von Ca 1,2 Kohm je nach Hersteller kann er auch 1,8Kohm haben.
Am einfachsten kannst du den Fehler mit einen Oszi messen. Rad bei ausgeschalteter Zündung einfach drehen. Es muß ein gleichmäßider Sinus raußkommen, je schneller du drehst, deso größer die Amplitude. Wenn du bei Zündung ein misst, dann hast Testpulse drauf die den Sensor überwachen.
Habe gerade gelesen Fehler kommt im Stand.
Ist zu 99% der Sensor weil Polrad info erst bei fahrt abgefragt wird.
Gruß Messknecht!
Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008 |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2005, 14:33 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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ulf hat folgendes geschrieben: | guste100 hat folgendes geschrieben: |
Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.
Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. . . | |
Oh, oh, da habe ich ja einen schönen Wirr-Warr geschrieben. Es handelt sich natürlich um einen induktiven Sensor und sollte sich somit auch mit den von euch angegebenen Methoden prüfen lassen.
Und auch die Lochscheibe hatte der Golf3. Die "Zähne" auf der Antriebswelle für ABS hatte die Hinterachse meines alten Ford Scorpios.
Von meiner obigen Aussage ist somit lediglich der Grundtenor übrig geblieben: Entweder Lochscheibe oder Sensor. Die Wahrscheinlichkeit eines anderen Fehlers liegt unter 10%.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2005, 15:19 Titel: ABS - Sensor oder Kabel |
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Jetzt hab ich erst kapiert, was mit "Zaehnen" gemeint war.
Ich hatte das intern direkt auf die Loecher der Lochscheibe abgebildet Denn die Lochscheibe hab ich ja gestern schoen gesehn.
m;
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Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-06-2005, 12:23 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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Hi,
Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ?
Gibts da Vorgaben / Richtwerte ?
Hier mal ein Link zu einem Thread von mir.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-06-2005, 13:47 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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Der Link geht nur für angemeldete User mit entsprechenden Rechten...
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Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-06-2005, 15:36 Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel |
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Hier mal ein Link zu einem Thread von mir.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912
Der Link geht nur für angemeldete User mit entsprechenden Rechten...
Stimmt, deshalb hab ich den Inhalt jetzt mal kopiert:
Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.
Diese kann man wie folgt prüfen:
Wiederstand messen
- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen
Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm
- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors
Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.
Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.
Signal des Gebers prüfen
- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)
- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen
- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)
- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt
Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.
Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.
Fehlerspeicher auslesen
Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.
Hinweis zu den Sollwerten
Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.
Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.
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