Autor |
Nachricht |
eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2005, 10:33 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mein Polo 6N2 (TDI PD 75PS) macht seit einiger Zeit Probleme beim Anfahren mit kaltem Motor - er kommt fast nicht vom Fleck und hat auf den ersten 500m keine Power - der Motor dreht zwar hoch, ist aber völlig kraftlos.
Wenn der Motor warm ist funktioniet alles wunderbar. Ich habe schon den LMM getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Kennt das Problem jemand? Bitte um Hilfe.
lg, eskomo |
|
Nach oben |
|
|
5Vision Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2005, 11:21 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
Hi,
könnte eventuell die Laderwelle im kalten Zustand leicht fest sein. Erst nach ein paar Metern löst sie sich und der Wagen hat wieder Power. Ein Versuch wäre es wert ein Ölwechsel mit einem 5w40 oder gar 0w40 Öl durchzuführen (auf Freigabe achten). |
|
Nach oben |
|
|
eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2005, 12:15 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
Hallo,
danke für den Tipp.
Ich verwende VAG Norm 50501 (also 5W40) - daran wirds dann wohl auch nicht liegen.
eskomo |
|
Nach oben |
|
|
White-Lightning
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Münster (Westf.)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2005, 9:33 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
Eine festsitzende Laderwelle würde ich ausschliessen. Wenn die bevor die festsitzt schwirren Dir schon Schaufelfragmente durch den Ansaugtrakt... Desweiteren ist die Welle Öldruck gelagert. Das verschleisst und Du musst den Lader überholen lassen, weil sie zu viel Spiel hat... Also festsitzen ist da nicht.
Wie sieht es mit Luft im Kraftstoff aus?? Ein Leck im U-Druck System?
Du schriebst, daß der Motor zwar hochdreht, Du aber nicht vom Fleck kommst.. Fährst Du Automatik???
Das klingt fast nach nem defekten Wandler.. Das elfte Gebot : Brind Dein Auto niemals in eine Werkstatt ! |
|
Nach oben |
|
|
eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2005, 10:13 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
ist ein normales Schaltgetriebe - wie gesagt, das Problem tritt eigentlich nur nach einem Kaltstart auf - ist ungefähr so als würde man im 2. oder 3. Gang anfahren.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Der Motor dreht im Leerlauf normal hoch - man merkt aber am Ansprechverhalten bzw. am Sound, dass keine Power da ist.
Bei einem Leck im U-Druck System wär ja die Leistung permanent weniger (nicht nur auf den ersten 500m, oder? |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-09-2005, 10:54 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
Zitat: | Bei einem Leck im U-Druck System wär ja die Leistung permanent weniger (nicht nur auf den ersten 500m, oder? |
Warum Unterdruck ???
Der Motor hat nen Wastegate-Lader und der wird mit Überdruck geregelt.
Entweder hast du ein einzelnes Ventil oder schon den Ventilblock - je nach Baujahr.
Wenn du noch ein einzelnes Ventil hast, wuerde ich es mal tauschen, meins hat auch mal bei Kaelte komische Sachen gemacht.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-09-2005, 15:07 Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wenn du noch ein einzelnes Ventil hast, wuerde ich es mal tauschen, meins hat auch mal bei Kaelte komische Sachen gemacht. | . . . und ansonsten (wenn das nicht hilft):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3224
und / oder
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45 (bzw. was am besten zu Deinen Ambitionen paßt)
oder statt allem
$$$$$ und viele Nerven in die Werkstatt tragen (-> "das ist normal blabla . . .") Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|