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Ferdi Gast
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17-02-2006, 14:25 Titel: Rücklaufventil |
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Hallo,
ich habe den ganzen Bericht gerade gelesen, da fällt mir ein, dass das Thermostatgesteuerte Rücklaufventil im Dieselfilter einen Haarriss haben könnte! Das hatte ich mal bei meinem Golf IV mit dem AHF Motor, da gabs auch ne Menge Luftblasen.
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen und das ganze System mit Überdruck auf Dichtheit testen!
Das ist eine wirklich mühsame Arbeit!
Viel Erfolg, schönen Gruss Ferdi
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Cosi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004 Beiträge: 44 Karma: +7 / -0
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17-02-2006, 15:25 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Cosi hat folgendes geschrieben: | Kein Problem, es ist ja auch kein "Rücklaufventil", sondern ich schrieb ja auch eine "Rücklaufdrossel" | Du meinst das Teil im Pumpendeckel (zur Einstellung des Pumpeninnendrucks), nicht wahr?
Oder gibts noch eine andere Drossel, von der ich nichts weiß? |
Hallo
Sorry für die etwas spätere Antwort.
Die Rücklaufdrossel sitzt quasi in der Hohlschraube vom Rücklauf drinn
Gruss Cosi
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sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
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17-02-2006, 21:14 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Also, ich erstatte Bericht :
Dieselzufuhr über einen Extrabehälter zum Dieselfilter anstatt vom Tank aus führt zu gnadenlos Luftfreien Schläuchen zur ESP! (für den Rücklauf hab ich immernoch keinen neuen transparenten Schlauch)
Also ab unter den Wagen, am tank die leitung ab montiert, überdruck und Lecksuchspray,..... keine Undichtigkeit gefunden!
Den Schlauch am tank knapp ab geknipst, wieder dran gemacht,... fast aufgegeben,... Wagen gestartet und... ... keine blasen mehr zur ESP hin,...
Alles brav voller Stolz weider zusammengebaut, Auto 4 Stunden stehen gelassen, springt nicht an!
Nach langem rumorgeln an bekommen mit weißer Wolke,... keine Luft vor der ESP! Grübel grübel...
Fazit, ein problem behoben aber dennoch noch nicht alles.
Also, wenn die ESP im Rücklauf keine Luft hat (was ich noch nicht ganz genau weiß, aber wovon ich stark aus gehe da der Wagen grad auf der Autobahn top gefahren ist) was hat denn meine emma bloß?
Als der Wagen warm war hab ich ihn ohne Probleme an bekommen.
Der Wagen fährt super wenn er mal an ist, Vorglühanlage funzt (neue Kerzen, Spannung auf dem Ding), Anlasser kurbelt auch (obwohl er mir vor ca 6 wochen schon mal probleme gemacht hat und das noch nahe liegen könnte) er orgelt auf jeden Fall, Baterie ist fast neu und frisch geladen,....
ich weiß nicht weiter....
Suche aber auch noch mal brav im Forum!
Sarah
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sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
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17-02-2006, 21:18 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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PS: vielen lieben Dank für eure tollen schnellen Tips, echt super! Wenn ich kann helf ich auch gern mal weiter, dauert ja nicht mehr lang, dann kenn ich jedes Teil an meinem Auto mit Kennnummer.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-02-2006, 11:26 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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sarah1106 hat folgendes geschrieben: | Alles brav voller Stolz weider zusammengebaut, Auto 4 Stunden stehen gelassen, springt nicht an!
Nach langem rumorgeln an bekommen mit weißer Wolke,... keine Luft vor der ESP! Grübel grübel...
Als der Wagen warm war hab ich ihn ohne Probleme an bekommen. | Tja, sowas kann z.B. bei morschen Leckschläuchen passieren. Dann müßte beim Orgeln Luft im Rücklauf zu sehen sein -> klaren Schlauch einziehen.
Oder die Motorsteuerung stimmt nicht mehr -> KW-Schraubenproblem, hängender Spritzversteller in der Pumpe . . . um das ohne großen Aufwand zu checken, bräuchtest Du VAGCOM (oder jemanden, der es Dir leiht), oder eine fähige Werkstatt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
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20-02-2006, 1:18 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Hallo, da bin ich wieder!
Der rücklauf ist wie vermutet Blasenfrei,... also ist keine undichtigkeit mehr in meinem System, also keine gebrochene Feder im HD-Teil (richtig?) und auch keine kaputten Simmerringe an der ESP, ... (was vielleciht noch?)..... aber nix ist besser.
Hab bereits viereckige Augen vom lesen, aber ich habs eingegrenzt! ... auf 14 Möglichkeiten, heul!
Nehmen wir an daß am KW-Rad alles OK ist, kann ich mir die Motorsteuerung verstellt haben in dem ich ne Zeit lang mit 2cm Luftblasen im System gefahren bin ohne es zu merken? oder gibts da noch ne Ursache?
Wenn meine Düsen defekt sind und nachtropfen beim abstellen (richtig?) .. müßte mein auto im betrieb doch schlecht laufen, oder? Er läuft aber bestens! Weiter steht noch das Druckregelventil der ESP, die justierung des "Mengenstellwerks", die statische Einstellung der ESP, die Lesespule (?), ... usw auf meiner Liste aber mein persönlicher Favorit ist der
Absteller der Verteilerpumpe oder der
Spritzversteller.
Ist das realistisch??? Er ruckelt nicht, er qualmt anfangs weiß (normal), er hat volle Leistung...
Aber
jemand bastelt mir das Ulf'sche ausleseding für die Software von VAGCOM per Laptop... davon hab ich nämlich null ahnung!
Oder wohnt jemand nähe Dorsten, Marl, Recklinghausen der's mir leiht??
Ich hab keine kohle für ne neue Pumpe, mehr als 400 euro geht nich mehr! außerdem hab ich mein auto als funktionierendes vehicle für 2100 euro gesehen,... also bitte, kann ich mir gleich den kaufen wenn ich nich so an meiner emma hängen würd. (7 jahre)
Also jede Möglichkeit die ich ausschließen kann hilft weiter.
(Vorglühanlage, Tankdeckel usw. ist lang abgehakt)
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2006, 10:35 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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also, dass mit dem Bypass war doch gar nicht mal so schlecht (Gottseidank, doch kein Blödsinn)
Bei der weitere Fehlersuche kommst du wohl nicht ohne VAG-COM aus. Die Adapter hier vom 89,00 und ein Bier für ein Kumpel der es installiert, dann bleibt ja noch 310,00 für den Fehler
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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octi66
KFZ-Schrauber seit: 30.11.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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30-11-2006, 13:21 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Guten Tach…
Bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, nun habe ich mich mal angemeldet um auch meine Erfahrungen hier einstellen zu können.
Auch ich habe Probleme mit der Luft in der Dieselleitung.
Der Motor scheint zwar ganz normal zu laufen, dennoch ist Luft in der Leitung. Es „sausen“ bei warmem Motor ständig kleine Blasen (ca. 3mm) durch die transparente Leitung vom Dieselfilter zur ESP.
Folgende Beobachtungen habe ich dabei gemacht:
- Nur bei warmem Motor (und Dieselfilter) kommen die Blasen durch die Leitung
- Bei Abgestelltem Motor steht eine 5 – 20 mm große Blasen in der Leitung
Dann habe ich mal den Zulauf vom Tank zum Filter und Die Verbindung Filter zu ESP mit Klarsichtschlauch Verlängert. Den Rücklauf von der ESP mit einem Klarsichtschlauch direkt an den Tank angeschlossen und die Anschlüsse des Rücklaufventils am Filter abgedichtet. So angeschlossen kann keine Luft durch den Rücklauf von der ESP in den Filter kommen und ich kann die Blasen verfolgen
Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Es laufen noch immer genauso viel Blasen durch die Leitung Filter <-> ESP.
- Die Blasen kommen direkt aus dem Filterausgang, gut zu sehen durch den direkt auf den Filterausgang geschobenen Klarsichtschlauch.
- In der Leitung Tank <-> Filter sind absolut keine Blasen.
- Im Rücklauf, ESP <-> Tank laufen auch Blasen, die aber kleiner sind als die Blasen im Zulauf. Das Gesamtvolumen der Luft hier (Blasengröße und Menge) erscheint mir geringer als im Zulauf.
Manometer zwischen dem Filter und der ESP angeschlossen und den Unterdruck gemessen:
- Im Leerlauf bei warmen Motor und Filter liegen -0,2 Bar an
Meine Folgerungen:
Bei kaltem Motor (Dieselfilter) wird der von der ESP vorgewärmte Diesel im Rücklauf durch das Rücklaufventil zurück in den Dieselfilter geleitet um diesen vorzuwärmen. Es wird nur wenig Diesel aus dem Tank nachgezogen. Daher ist der Unterdruck im Dieselfilter jetzt gering.
Bei warmem Motor wird der Diesel im Rücklauf durch das Rücklaufventil direkt in den Tank zurückgeleitet. Daher ist der Unterdruck im Dieselfilter jetzt hoch. Deshalb habe ich die Blasen nur bei warmem Motor/Filter.
Da ich den Rücklauf bei meinem Versuch vom Dieselfilter entkoppelt hatte, konnte die Luft nur durch den Filter bzw. dessen Anschlüsse in das System kommen. Der Unterdruck im Filter erscheint mir auch nicht zu hoch. Also müssten der Filter, das Rücklaufventil oder die Anschlüsse undicht sein.
Maßnamen:
Dieselfilter und Rücklaufventil beim Freundlichen neu besorgt (original Skoda-Teile). Vor dem Einbau habe ich die Teile auf Dichtheit getestet: Rücklaufventil in den Filter eingesteckt, alle Anschlüsse abgedichtet, Manometer angeschlossen und einen Unterdruck von 0,6 Bar erzeugt. Nach 8 Stunden ist der Unterdruck unverändert geblieben, also scheint die Sache dicht. (bei Schläuchen ohne Schellen!) Dann habe ich die Teile eingebaut, dabei den Filter natürlich randvoll mit Diesel vorgefüllt. Nach einigen Minuten Leerlauf sind nun sehr kleine Blasen (> 1 mm) im Schlauch Filte <-> ESP zu sehen, und ab und zu auch mal eine größere (ca. 3mm).
Mal sehen wie das nach längerer Zeit aussieht. Ich werde berichten.
Weitere Überlegungen:
War der alte Filter wirklich undicht?
Der gleiche Test wie der mit dem neuen Filter ergab keine Undichtigkeit.
Wie kommt die Luft dann in das System?
Die Leckölleitung? …war ja nicht angeschlossen (Rücklauf am Filter umgangen).
Die ESP? … war bei meinem Test „hinter“ der Luft.
Überlegungen zu Leckölleitung und Luft:
Bei laufendem Motor müsste in Leckölleitung ein Überdruck herrschen. Aus den Einspritzdüsen wird Diesel in die Leitung gedrückt. In der Rückleitung der ESP sollte ebenfalls ein Überdruck bestehen. Bei stehendem Motor entsteht durch das Gefälle zum Tank über die Rücklaufleitung durch den Filter ein Unterdruck der wohl bis in die Leckölleitung reicht. Bei Undichtigkeiten kann Luft eingesaugt werden die dann beim Kaltstart durch das Rücklaufventil in den Dieselfilter gelangen kann und dann erstmal im Kreis Dieselfilter <-> ESP gepumpt wird bis das Rücklaufventil den Weg in den Tank freigibt. Nach längerer Fahrt sollte die Luft dann aber wieder raus sein.
Gruß
Sarotti
Octavia I, ALH 66Kw |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-11-2006, 14:50 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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octi66 hat folgendes geschrieben: | Bei Undichtigkeiten kann Luft eingesaugt werden die dann beim Kaltstart durch das Rücklaufventil in den Dieselfilter gelangen kann und dann erstmal im Kreis Dieselfilter <-> ESP gepumpt wird bis das Rücklaufventil den Weg in den Tank freigibt. Nach längerer Fahrt sollte die Luft dann aber wieder raus sein. |
Hi,
meine Erfahrungen mit unserem ALH-Ibiza sind ähnlich.
Leider hatte ich vergessen, die beim Filter nicht beiliegenden O-Ringe für den Rücklaufeinsatz separat zu kaufen.
Ich habe den neuen Filter befüllt durch Luft-Raussaugen am Vorlaufanschluß.
Nach dem Starten lief endlos lang viel zu viel Schaum durch den Vorlauf, aber der Motor ging wenigstens nicht aus und fuhr nach Popometer praktisch normal.
Sobald die Pumpe so warm war, daß der Rücklauf zum Tank öffnet, waren die Blasen plötzlich fast völlig aus dem Vorlauf verschwunden. Also war die Geschichte offenbar auch mit den alten O-Ringen dicht, und es wurde nur Restluft endlos im Kreis gepumpt.
Nach dem nächsten Kaltstart waren aber wieder Blasen da, die wiederum bei warmer Pumpe verschwanden.
Vermutlich dauert es (mindestens) einige warme Motorlaufstunden mit geöffnetem Tankrücklauf, bis sich im Filter keine Luft mehr versteckt, die nach und nach herausgespült wird und den Vorlauf schaumig macht . . .?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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3BVari Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005 Beiträge: 95 Karma: +1 / -1
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30-11-2006, 15:19 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Zitat: | Bei Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpen wird der Kraftstoff direkt von der Verteiler-Einspritzpumpe aus dem Kraftstoff-Vorratsbehälter angesaugt. Die Einspritzpumpe wird von der Kurbelwelle über den Zahnriemen angetrieben, ist der gewechselt worden oder wann wurde der gewechselt? |
Hallo also Alle Verteilerpumpeneinspritzer saugen ohne vorförderpumpe aus dem tank!
AUSNAHME: Fahrzeuge mit Allradantrieb!
die haben eine VFP
Wollt ich nur nochma sagen!
gruss[/quote]
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octi66
KFZ-Schrauber seit: 30.11.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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15-12-2006, 23:31 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Hi @all,
noch mal ne Frage:
Wie wird eigentlich die Verbindung in der Dieselleitung getrennt?
Ich meine die Verbindung im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts neben der Aufnahme vom Federbein. Da sind der Zu- und Rücklaufschlauch mit einer „merkwürdigen“ Verbindung an je eine Hartplastikleitung angeschlossen.
Wie werden die getrennt?
Danke und Gruß
Sarotti
Octavia I, ALH 66Kw |
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PETi27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-04-2007, 11:44 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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Ursache für die Luft in der Einspritzanlage kann der Adapter für die Leitungen auf dem Filter sein, das ist ein Kunststoffteil mit vier Leitungsanschlüsssen, zwei zum/vom Tank und zwei zum/zur Pumpe. Das Teil kostet nicht viel, verursacht aber, wenn undicht, große Probleme. Eine Erneuerung kann Wunder bewirken. Ich hatte dies Problem bereits.
PETi27
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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10-04-2007, 13:49 Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP |
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@ Sarah,
Wenn ich nun richtig bverstanden habe hast du nun keine Luft mehr im System, jedoch startet dein motor noch immer schlecht. Erst einmal gestartet läuft er gut? Ist dies so richtig?
Wenn ja, dann kann es sein dass dein Anlasser 'müde' ist und nicht mehr schnell genug dreht, dadurch dein Motor sehr schlecht anspringt. Das klingt nun zwar komisch, ist aber so. Ein Diesel braucht eine gewisse Anlasserdrehzahl damit er anspringt, klappt die nicht, springt er auch nicht an.
Falls du also noch den ersten Anlasser drauf hast, dann wäre dies ein Anhaltspumkt (dieser könnte man mit Vag-*** natürlich zuerst prüfen (Anlassdrehzahl).
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