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Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi

 
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RGraber
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Beitrag24-02-2005, 22:23    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

neben meinem schon lieb gewordenen leerlaufruckel, über das ich seid 20000km bereitwillig hinwegsehe, hab ich seid ein paar Tagen auch noch so ein wunderschönes flächiges Rauschen (laut!). Die Vermutung fällt natürlich sofort auf ein Leck zwischen Lader auch weil das Rauschen genau da einsetzt wo der Turbo richitg das Pusten anfängt.

Aber:

1. Ich find bis jetzt kein Leck. Habe den Luftfilterkasten abgebaut und die Druckschläuche so weit es geht abgefühlt (im Lehrlauf voll aufs Gas gestiegen, VAGCOM hat irgendwas über 1500 mbar gemeldet). Nichts. Leider verchwindet das Druckrohr da irgendwo im Nirwana unter dem Luftfilterkasten in der Karosserie, mit ganz langem Arm komm ich bis ans Druckrohrende an einen Kasten : Ist das mein LLK? Muss ich etwa um da halbwegs dranzukommen den Kotflügel abschrauben und den Motor rausnehmen!? Wo verlaufen die Druckrohre zwischen LLK und Turbo? Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Hinweis.

2. Bei Vollgas ohne Last habe ich (hab nicht genau gemessen) über 1500 mbar Ladedruck laut VAGCOM, nur höre ich da kein Rauschen! Beim fahren (werde morgen mal richitg Messfahrt machen) ist das Rauschen aber unüberhörbar wenn man halbgas überschreitet. Frage: Was könnte das Rauschen denn sonst noch machen, vielleicht mein Automatikgetriebe?

3. Nach 10 sekunden Vollgas / 180 geht das ding immer ruckartig in den Notlauf bzw. nimmt Leistung raus > 150 ich für das aber eher auf meine Einspritzpumpe (Leerlaufruckeln, schwankende Einspritzmenge) oder AGR zurück. Glaube zwar nicht das es mit dem Zischen zu tun hat, aber auch zu hoher Ladedruck könnte ja das bewirken....

4.Auf dem Motor, bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt eine Dose (so ca. D=8 cm), da kommt eindeutig einiges an Öl raus. Was macht diese Dose?

Ich freue mcih über jede Anregung - will dieses Wochende soweit wie möglich kommen.

Viele Grüße,

Rainer
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Wurstblinker
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Beitrag25-02-2005, 0:00    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Zu Punkt 4.

Aus dieser Dose kommt bei mir auch Öl raus,wozu diese ist kann ich leider auch nicht sagen,hat aber keinen negativen Einfluss auf den Motorlauf!

MFG
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dieselschrauber
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Beitrag25-02-2005, 0:04    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hi,

zu 3) Notlauf = Fehlerspeichereintrag. Welcher?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RGraber
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Beitrag25-02-2005, 0:11    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe keinen Fehlerspeichereintrag gefunden, aber vielleicht wird der ja wieder gelöscht.
Also wenn ich so ca. 180 fahre läuft der Motor nach ein paar Sekunden, ja, irgendwie etwas
'unsauberer' sodaß er nur noch ca. 150-160 halten kann. Wenn ich dann vom Gas gehe (ein zwei Sekunden genügen) gibt er wieder volle Leistung. Werde wohl mal den Fehlerspeicher beim Brettern auf der Autobahn auslesen müssen.....vielleicht schaffe ichs ja morgen auf dem Weg zur Arbeit, wenns nicht schneit!

Danke für die Antworten!

Rainer
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Beitrag25-02-2005, 8:31    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

zu 1:
Ja das unten ist der LLK. Die Rohre verlaufen eh nur gerade runter. Von unten kommt man gut ran!

zu 2:
Drück mal das Rohrsystem ab! Wie man das macht wurde schon öfters beschrieben.

zu 4:
soweit ich weiß ist da ein Ventil und ein Filter drin damit das Öl abgeschieden wird.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
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RGraber
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Beitrag25-02-2005, 22:13    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute meine Hausaufgaben gemacht....Also die Messfahrten haben ergeben das ich viel zu wenig LAdedruck habe:

Engine speed Specified MAP Actual MAP Duty cycle
all 1's=off Boost Valvle
/min mbar mbar %
2583,00 1630,00 1378,00 39.8
2625,00 1814,00 1579,00 39.8
2646,00 1856,00 1571,00 39.8
2667,00 1873,00 1579,00 39.8
2709,00 1882,00 1588,00 39.8
2751,00 1873,00 1588,00 39.8
2793,00 1873,00 1588,00 39.8
2835,00 1873,00 1596,00 39.8
2877,00 1882,00 1604,00 39.8
2940,00 1882,00 1613,00 39.8
3003,00 1882,00 1621,00 39.8
3045,00 1873,00 1630,00 39.8
3108,00 1873,00 1638,00 39.8
3171,00 1882,00 1646,00 39.8
3234,00 1882,00 1655,00 39.8
3276,00 1882,00 1663,00 39.8
3318,00 1890,00 1663,00 39.8
3381,00 1898,00 1663,00 39.8
3402,00 1898,00 1663,00 39.8
3444,00 1898,00 1672,00 39.8
3465,00 1898,00 1663,00 39.8

Im Leerlauf, wenn ich leicht aufs gas gehe sieht man das der Ladefruck von Beginn an nicht folgt:

Engine speed Specified MAP Actual MAP Duty cycle
861-945 Pressure Pressure Boost Valvle
/min mbar mbar %
777,00 966,00 991,00 92.2
840,00 974,00 991,00 92.2
777,00 974,00 991,00 91.8
1470,00 1084,00 991,00 72.7
2478,00 1142,00 1084,00 69.5
2373,00 1092,00 1058,00 67.2
2310,00 1092,00 1050,00 63.7
2310,00 1092,00 1042,00 59.4
2310,00 1092,00 1042,00 55.1
1827,00 1075,00 1042,00 53.9
882,00 991,00 1008,00 57.8
819,00 983,00 991,00 60.2
756,00 974,00 1000,00 62.1



Mit dem Einspritzzeitpunkt das ist wohl auch nichts, laut der Tabelle auf dem Forum sollten es glaube ich eher 3-4° vor Ot sein:

Specified start Actual start
2 to -3 2 to -3
° °
-0.4 1.0
-0.4 0.8
-0.4 0.7
-0.4 0.8
-0.4 1.0
-0.4 0.7
-0.6 0.7
-0.6 0.7
-0.6 0.7

Ich habe weiter nach einem Leck gesucht, aber mal ehrlich: Wenn da über 0,2 bar fehlen kommt das nicht durch ein kleines Leckchen im Schlauch, oder? Ich denke da ziemlich KOnkret an meinen LLK! Was meint Ihr? Morgen werde ich abdrücken, heute ists zu früh dunkel geworden.


Wenn der LLk nicht ein riesen Leck, was bleibt dann noch?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Rainer
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RGraber
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Beitrag26-02-2005, 22:12    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach längerem suchen habe ich dann das Leck doch noch gefunden: Das Schlauchverbindungsstück zum Einlass hatte einen Riss. UNd zwar auf der dem Motorblock
zugeandten Seite, da konnt ich nicht so leicht hinfassen...

Vielleicht kann ich doch noch etwas nützliches zum Thema abdrücken beitragen:

Mann kann ser wohl mit einer kleinen Luftpumpe prüfen ob das System Luft hält (Positivbeweis). Wenn man aber ein Leck hat wird man dies so kaum finden da man einfach nicht den nötigen Massenstrom hinkriegt. Da wird man nur schwer einen Lufthauch fühlen können, und die Seifenblasen werden schneller weg sein als ihr gucken könnt wenn ihr das Pumpen aufhört. Also besser: Kompressor. Oder direkt den Turbo nehmen, habe ich gemacht:

Den letzten SChlauch vor dem Einlass verschliessen, und Motor anwerfen. Ich habe etwas aufs Gas gestellt da ich alleine gearbeitet habe, so dass der Motor ca. 2000 u/min lief. Und siehe da, als ich das freie Schlauchende in der Hand hatte, fühlte ich den Leckstrom.

Also wenn euer System selbst mit Luftpumpe auf druck kommt, wird es wohl sehr dicht sein, wenn ihr aber ein Leck finden müsst: Massenstrom + Druck!

Also er kommt jetzt wieder auf ca. 1850-1950 mbar, das pfeifen ist weg (bin mal gespannt wielange das Tesaband halten wird, muss erst noch den Schlauch beim Freundlichen besorgen). Dass er unter 2000 u/min dem Solldruck immer hinterherhinkt nehme ich mal als Systemschwäche hin, der Turbo wird da einfach nicht genug liefern, oder?

Hezlichen Dank für eure Anregungen! Werde mich dann mal demnächst um die Ruckelei kümmern...

Viele Grüße an alle,

Rainer
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Roger
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Beitrag26-02-2005, 22:33    Titel: Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe etwas aufs Gas gestellt da ich alleine gearbeitet habe, so dass der Motor ca. 2000 u/min lief

Originell icon_redface.gif icon_redface.gif .
Naja, Du hast es ja so gefunden.

Wenn Du wieder mal loggst, mache das am besten im 3. Gang ab 1.400/min bis 4.000/min, das ist optimal, um Abweichungen beim Ladedruck und evtl. Abweichungen beim Einschwingen zu erkennen.

Und ja, es ist normal, dass der Lader im unteren Drehzahlbereich dem Soll hinterher hinkt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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