VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 14:50    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

octi66 hat folgendes geschrieben:
Bei Undichtigkeiten kann Luft eingesaugt werden die dann beim Kaltstart durch das Rücklaufventil in den Dieselfilter gelangen kann und dann erstmal im Kreis Dieselfilter <-> ESP gepumpt wird bis das Rücklaufventil den Weg in den Tank freigibt. Nach längerer Fahrt sollte die Luft dann aber wieder raus sein.

Hi,

meine Erfahrungen mit unserem ALH-Ibiza sind ähnlich.
Leider hatte ich vergessen, die beim Filter nicht beiliegenden O-Ringe für den Rücklaufeinsatz separat zu kaufen.

Ich habe den neuen Filter befüllt durch Luft-Raussaugen am Vorlaufanschluß.
Nach dem Starten lief endlos lang viel zu viel Schaum durch den Vorlauf, aber der Motor ging wenigstens nicht aus und fuhr nach Popometer praktisch normal.
Sobald die Pumpe so warm war, daß der Rücklauf zum Tank öffnet, waren die Blasen plötzlich fast völlig aus dem Vorlauf verschwunden. Also war die Geschichte offenbar auch mit den alten O-Ringen dicht, und es wurde nur Restluft endlos im Kreis gepumpt.

Nach dem nächsten Kaltstart waren aber wieder Blasen da, die wiederum bei warmer Pumpe verschwanden.
Vermutlich dauert es (mindestens) einige warme Motorlaufstunden mit geöffnetem Tankrücklauf, bis sich im Filter keine Luft mehr versteckt, die nach und nach herausgespült wird und den Vorlauf schaumig macht . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 15:19    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpen wird der Kraftstoff direkt von der Verteiler-Einspritzpumpe aus dem Kraftstoff-Vorratsbehälter angesaugt. Die Einspritzpumpe wird von der Kurbelwelle über den Zahnriemen angetrieben, ist der gewechselt worden oder wann wurde der gewechselt?


Hallo also Alle Verteilerpumpeneinspritzer saugen ohne vorförderpumpe aus dem tank!
AUSNAHME: Fahrzeuge mit Allradantrieb!

die haben eine VFP


Wollt ich nur nochma sagen!


gruss[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
octi66



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 23:31    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Hi @all,

noch mal ne Frage:

Wie wird eigentlich die Verbindung in der Dieselleitung getrennt?
Ich meine die Verbindung im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts neben der Aufnahme vom Federbein. Da sind der Zu- und Rücklaufschlauch mit einer „merkwürdigen“ Verbindung an je eine Hartplastikleitung angeschlossen.

Wie werden die getrennt?



Danke und Gruß

Sarotti
Octavia I, ALH 66Kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PETi27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 11:44    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Ursache für die Luft in der Einspritzanlage kann der Adapter für die Leitungen auf dem Filter sein, das ist ein Kunststoffteil mit vier Leitungsanschlüsssen, zwei zum/vom Tank und zwei zum/zur Pumpe. Das Teil kostet nicht viel, verursacht aber, wenn undicht, große Probleme. Eine Erneuerung kann Wunder bewirken. Ich hatte dies Problem bereits.

PETi27
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2007, 13:49    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

@ Sarah,

Wenn ich nun richtig bverstanden habe hast du nun keine Luft mehr im System, jedoch startet dein motor noch immer schlecht. Erst einmal gestartet läuft er gut? Ist dies so richtig?
Wenn ja, dann kann es sein dass dein Anlasser 'müde' ist und nicht mehr schnell genug dreht, dadurch dein Motor sehr schlecht anspringt. Das klingt nun zwar komisch, ist aber so. Ein Diesel braucht eine gewisse Anlasserdrehzahl damit er anspringt, klappt die nicht, springt er auch nicht an.
Falls du also noch den ersten Anlasser drauf hast, dann wäre dies ein Anhaltspumkt (dieser könnte man mit Vag-*** natürlich zuerst prüfen (Anlassdrehzahl).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Weg der Luft.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.