Autor |
Nachricht |
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2006, 13:19 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Hallo an Alle,
erst einmal möchte ich die Verfasser der Beiträge hier loben.
Ihr habt hier eine super tolle Info.-Seite geschaffen. Hut ab und verneig.
Ich bin neu hier und komme gleich mit meinem Problem.
Also folgendes:
Ich fahre einen Audi A6 2,5 TDI , AFB, BJ 1998.
Hatte großen Leistungsverlust. Diagnose 1/2 Bar zu wenig Ladedruck. (Diagnose bei Werkstattbesuch)
Fehlerursache wurde nicht gefunden. Ich also weiter gefahren. Habe dann selber eine defekte Dichtung der Abgasrückführung gefunden und getauscht.
Ergebniss: alles wieder gut.
Nach ca. 1000Km wieder deutlich Leisung verloren. Dichtung ist aber noch ok.
Noch eine Info: es wurde erst vor kurzem das Ventil zur Kurbelgehäuse-Entlüftung gewechselt. Bin vorher mit Nebel verbreitenden Auto gefahren.
Jetzt fehlt über den ganzen Drehzahlbereich viel Leistung. Motorsteuerung geht häufig ins Notprogramm. Kann aber über den Tempomat wieder überlistet werden und geht dann wieder ins Normalprogramm.
Der Motor hat sonst keine Symtome. Kein ruckeln keine komischen geräusche.
Nur keine Leistung.
Habe kein eigenes Diagnosegerät.
Was hab ich schon geprüft:
Druckschläuche ok
Laderwelle freigängig
LMM schon etwas alt ( zeigt bei Vollast in der Verbr.-Anzeige 17 Lieter, vorher 20 Lieter)
Unterdruckschläuche OK
Kann ich noch weiteres PRÜFEN ohne Diagnosegerät.
Bin kein ungeübter Schrauber, kenne mich aber am TDI nicht gut aus.
Viele Dank im voraus für eure Hilfe.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
13-07-2006, 13:37 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Also, ohne Diagnose wird es schon schwer. Ein paar Sachen könntest du prüfen, aber VAG-COM wird dir schon eher ein Erfolg bringen.
Die LMM muss nicht schlecht sein. Bei so ein Ladedruck kann der LMM auch nicht unbedingt seine Werte schaffen. Meiner hat auch beide Werte unter soll, aber Russbegrenzung greift nicht.
Letztes mal müsste der dann doch ziemlich stark gerusst haben, oder? Macht er das wieder?
Prüfe mal fiolgendes:
- AGR kann verschmutzt sein, hast du ihm dann gleich gereinigt? Ansonsten prüfen.
- VTG Verstellung leichtgängig und bewegt der Stange?
- Falschluft zum ESP? Dann gibt es Blasen im durchsichtigen Schlauch.
- NW eingelaufen?
Am besten du kaufst dir VAG-COM. Der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden. Daten Loggen und auswerten. Dann kannst du die Suche eingrenzen. Fachartikel hast du aber schon gelesen, oder?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3687
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2006, 16:08 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Also, damals hat er sehr stark gerusst.
Jetzt macht er es nicht. Alles sieht normal aus.
Kein übermäßiger Russ.
werde die vorgeschlagenen Dinge noch prüfen.
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
14-07-2006, 7:30 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Flüsterfalke hat folgendes geschrieben: | Kein übermäßiger Russ.
|
Dann greift in diesen Fall die Rußbegrenzung. Meine Meinung nach wirst du dann keine Ladedruck verlieren (die wurde vom LMM gemessen werden), sondern kriegt "einfach" zu wenig Luft. Entweder Ladedruck zu gering, oder LMM kaputt. Da es relativ plötzlich kam, hat es wahrscheinlich nichts mit die NW zu tun.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2006, 9:05 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Da ich noch kein eigenes Diagnose-System besitze.
Gibt es Jemanden im Raum Moers/ Duisburg/ Essen / Düsseldorf,
bei dem ich mal eine Messfahrt machen kann?
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
14-07-2006, 9:10 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Flüsterfalke hat folgendes geschrieben: | Da ich noch kein eigenes Diagnose-System besitze |
Dann wäre ja jetzt der Moment gekommen, oder? Schau mal im Shop nach. Ist billiger wie jedesmal zur Freundlicher zu rennen. Meine Erfahrung mit der V6 ist, dass du es immer mal wieder brauchst, leider
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2006, 10:52 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Läuft das Diagnose System auch auf apple ?
Dazu steht nichts in der Beschreibung.
Habe nur ein Apple i-Book.
Oder muss ich mir noch ein win notebook besorgen?
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
14-07-2006, 14:03 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Prüfe zuerst den Luftfilter. Öffne den Deckel, hol den Filter raus und kuck ob du unten im Kasten ein flexiblen Schlauch drin hast. Der muss sauber sein, innen drin. Danach kuckst du ob die VTG richtig geht. Baue den Deckel (Plastikverkleidung) über dem Motor ab (falls noch vorhanden.-)) und dann siehst du in der Mitte hinter den Turbolader. Am Laderist eine Dose dran wo ein kleiner Unterdruckschlauch ran geht. Zieh den Schlauch ab, starte den Motor und steck den Schlauch bei laufendem Motor wieder drauf. Dann muss sich die Stange (unter der Dose) binnen max 3-5 sec ohne zu rucken nach oben bewegen. Wenn das so ist, dann o.k.
Wieviel km hat dei Motor gelaufen?
Sind die Nockenwellen noch heile? Rasselt er nicht nach den Kaltstart?
Es kann viele Ursachen haben....
Ich glaube nicht dass VAG- *** mit Apple funzt, aber da wird schion noch einer sich dazu melden.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2006, 9:58 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde den VTG auf leichtgängigkeit und Funktion prüfen.
Habe noch am Wochenende eine weitere Fahrt gemacht (400Km AB ). Der Motor wurde nach einiger Zeit deutlich besser. Also zeigte mehr Leistung. Kaum noch Notlauf.
Der Notlauf kam nur noch nach längerem "dahin zokkeln" und anschließendem Gasgeben.
Vom Gefühl her hat der Lader zu langsam Druck aufgebaut.
Kann es sein, dass sich die Abgasrückführung selbst gereinigt hat ?
Der Leistungsverlauf ist jedoch noch immer deutlich unter normal.
Da das VAG com nicht auf einem Apple läuft, gibt es niemanden, bei dem ich mal
eine Meßfahrt machen kann??
Noch folgende Info:
Der Wagen hat jetzt 150 000 Km gelaufen.
Die letzten 70 000Km mit einem Trabold Nebenstrom Öl-Feinstfilter.
Somit auch ohne Ölwechsel. Ich fahre 0W - 30 Öl.
Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 10 000Km.
Kein Rasseln keine Geräusche vom Motor. Der läuft seidenweich. Auch im Standgas.
Nockenwellen noch nie gewechselt.
Hab auch seit ca. 70 000Km Chiptuning.
Gewechselte Teile:
- 90.000Km LMM
- 120.000Km Zahnriemen alle Andruckrollen, Wasserpumpe ( Werstatt )
- 140.000Km Ventil zur Kurbelwellenentlüftung
- 149.000Km Dichtung der Abgasrückführung ( die war halb verschwunden )
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2006, 10:12 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Flüsterfalke hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde den VTG auf leichtgängigkeit und Funktion prüfen.
Habe noch am Wochenende eine weitere Fahrt gemacht (400Km AB ). Der Motor wurde nach einiger Zeit deutlich besser. Also zeigte mehr Leistung. Kaum noch Notlauf.
Der Notlauf kam nur noch nach längerem "dahin zokkeln" und anschließendem Gasgeben.
Vom Gefühl her hat der Lader zu langsam Druck aufgebaut.
|
Die Abgasrückführung wird sich so schnell nicht säubern. Der VTG dagegen könnte sich durch vieles hinundher bewegen ein bisschen leichtgängiger gemacht haben. Daher wäre VTG schon eine heiße Tipp.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2006, 15:53 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Habe VTG überprüft.
Läuft leichtgängig von Anschlag zu Anschlag.
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2006, 16:00 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Tausche mal die Unterdruckventile der AGR und der VTG. Die sind fast Baugleich und sollten zum Testen hinhauen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2006, 16:08 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Hab noch folgendes vergessen zu schreiben.
VTG fährt nachdem ich den Unterdruckschlauch abgezogen und wieder aufgesteckt habe,
zügig auf Anschlag "OBEN" ohne zwischenstop oder sonstiges.
Ich denke das Ding ist OK.
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2006, 16:12 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Die VTG , ja, aber du kannst nicht wissen ob bei Teillast das Regelventil das die VTG in die richtige Stellung fahren soll noch 100% funzt. Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden wenn du kein VAG-Com besitzt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2006, 8:51 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Also nun die Lösung des Problems:
- habe vtg und agr Ventile vertauscht.
- Ergebiss: der motor lief noch viel schlechter. ( Drehmoment wie Oma )
- Habe dann LMM getauscht.
- Jetzt ist wieder leisung da. ---- Kein Notprogramm mehr----
Frage:
- Sollte ich das AGR Ventil noch tauschen?
Bis Drehzahl ca. 1800-2000 ist der Motor etwas schlapp. Danach geht das Drehmoment steil bergauf.
Der V6 hat doch diese Anlaufschwäche unter 2000 U/min. Oder ist bei Tausch vom AGR-Ventil da eine Besserung zu erwarten?
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2006, 9:30 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
|
|
Lass das AGR Ventil drinnen und mach eine Metalldichtung ohne Loch zwischen Krümmer und AGR. Bringt viel mehr ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
|