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Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
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26-07-2006, 10:04 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
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Kann man diese Dichtung irgendwo erwerben, oder muss ich diese selbst anfertigen?
Ist ein Stilllegen des AGR Ventil nicht einfacher? Also Unterdruckschlauch verschließen.
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-07-2006, 10:17 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
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Wenn das AGR nicht schließt, nutzt dir das mit den Unterdruckschlauch auch nichts. Dichtung selber machen.
Flüsterfalke hat folgendes geschrieben: | Also nun die Lösung des Problems:
- Habe dann LMM getauscht.
- Jetzt ist wieder leisung da. ---- Kein Notprogramm mehr----
Der V6 hat doch diese Anlaufschwäche unter 2000 U/min. Oder ist bei Tausch vom AGR-Ventil da eine Besserung zu erwarten? |
Wegen LMM, das wäre bei der erste Logfahrt schon aufgefallen.
Wegen AGR, wenn es mit verschlossene AGR (ist verboten, daher nur zur Testzwecken ) wesentlich besser wird (nicht nur geringfügig besseres Ansprechverhalten) und wenn eine Reinigung vom AGR keine Besserung bringt, dann vielleicht mal an das Regelventil denken. Eine richtige Reinigung ist aber aufwendig (beim V6), daher dann doch vielleicht das Blech vergessen
Ich wurde aber trotzdem mal eine Logfahrt machen. Auch der AFB muss unter 2000 rpm ziehen. Das Turboloch muss, wenn man ab 1000 rpm Vollgas gibt, schon längst weg sein. Dann wäre es eine Anfahrtschwäche, aber auch das müsste spätestens nach ein gutes CT behoben sein.
Übrigens, so lange ohne Ölwechsel und CT halte ich trotz Filter nicht für angebracht...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
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26-07-2006, 10:29 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
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Werde ich mal probieren.
- erst mal Unterdruckschlauch stilllegen . Dann werde ich weiter sehen.
- Habe bald frei, dann kann ich schrauben.....
Ich würde auch gern eine Logfahrt machen. Es hat sich aber noch niemand aus meinem Raum bei mir gemeldet.
Ich werde auch mal einen Ölwechsel machen. Aber erst nach 150000Km mit dem Öl.
Dann ist das Öl immernoch wie neu. Aber mein Gewissen besser.
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
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Flüsterfalke
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Moers / Freiburg
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27-07-2006, 9:37 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
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Habe gestern Abend mal den Unterdruckschlauch vom AGR verschloßen.
Danach Probefahrt......ohne einen Effekt zu süren....
Drehmomentverlauf genau wie vorher. Keinerlei Veränderung.
Ist es möglich, dass das AGR Ventil nicht mehr richitg schließt?
Und somit dauerhaft Abgas der Ansaugluft zugeführt wird?
Oder ist der Effekt so klein (V6) , dass man es nicht wahrnemen kann?
Ich hab vor, eine Abdichtung des AGR dort vorzunehmen, wo die Verbindung AGR zum Ansaugkrümmer ist. Also nach dem AGR Ventil.
Die Stelle habe ich gewählt, weil man da gut drann kommt.
Ist etwas dagegen zu sagen?
Gruß
Lothar
Audi A6 2,5 TDi, AFB, Bj 1998, Feinst-oel-filterung mit Trabold-Filter, Chiptuning 180PS /420 Nm |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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27-07-2006, 9:55 Titel: 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm |
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Nochmal:
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Wenn das AGR nicht schließt, nutzt dir das mit den Unterdruckschlauch auch nichts. Dichtung selber machen.
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und auch nochmal:
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Wegen AGR, wenn es mit verschlossene AGR (ist verboten, daher nur zur Testzwecken ) wesentlich besser wird (nicht nur geringfügig besseres Ansprechverhalten) und wenn eine Reinigung vom AGR keine Besserung bringt, dann vielleicht mal an das Regelventil denken. Eine richtige Reinigung ist aber aufwendig (beim V6), daher dann doch vielleicht das Blech vergessen
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Das heißt, wenn es, mit abgedichtete AGR, geringfügig besser wird (kaum spürbar) hast du kein Problem mit dein AGR.
Diese Dichtung wurde ich auch genau dort einsetzen. Aufpassen dass die Schrauben nicht runter fallen (Magnet) und dass du die Schrauben gerade wieder reinschraubst. Das Gewinde ist nicht das beste, habe bereits Helicoils....
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