Hallo Leute,
kürzlich habe ich eine LDA eingebaut. Da ich dafür das Gewindesackloch des AGR-Ventils durchgebohrt habe und dasselbe daher ausgebaut habe, fiel mir auf, dass der Ansaugkrümmer mit einer ca. 5 mm dicken Ruß- und Schlammschicht bedeckt war (erstaunlich wenig nach 155.000 km mit mittelstark bis stark rußender Tuningbox...). Na, jedenfalls habe ich das Teil ausgebaut und ausgeschabt/ausgeblasen/ausgekloppt, bis es fast wieder wie neu war. In Ermangelung neuer Dichtungen habe ich die alten wieder verbaut (zum AGR-Rohr, den O-Ring der AGR und die Dichtung zum Motorblock). Könnte das problematisch sein? Probleme habe ich keine und beim Abstellen des Motors geht die LDA schön in den Saugbereich (--> keine oder kaum Falschluft). Ich habe jetzt nur die Sorge, dass Ladedruck verloren geht, der dann ja durch höhere Laderdrehzahlen nachgeregelt wird --> Lagerschaden am Lader. Mit Lecksuchspray komme ich leider nicht so gut ran
Würdet Ihr Euch die Mühe machen, das ganze Geraffel nochmals zu zerlegen, um neue Dichtungen einzubauen? Oder die alten lassen, solange es keine Probleme gibt?
Ach ja, falls Interesse besteht, würde ich für den Thread mit den Beispieleinbauten für LDAs ein paar Bilder machen und ein paar Zeilen schreiben!
Liebe Grüße,
Frank