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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 5:36 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Hi,
ich moechte bei Bedarf etwas mehr Strom dabei haben - vorallem getrennt vom restlichen Bordnetz. (die Multimediabuchse brummt naemlich, wenn ich den Laptop als DVDPlayer missbrauche und mit dem Wechselrichter fuettere).
Idee war nun, einen Saeurefesten Kasten zu haben, in dem Batterie und ein Trennrelais sitzen, so dass die Batterie ueber die Steckdose im Kofferaum geladen wird, ohne Zuendung aber getrennt wird.
Verkraftet diese Steckdose im Kofferraum den Ladestrom einer herkoemmlichen Autobatterie ?
danke
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-04-2007, 9:08 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Hi,
wie ist sie denn abgesichert? Normalerweise hat so eine Zigarettenanzuenderdose doch kaum mehr als 10 A Absicherung... von daher halte ich das ohne weitere Massnahmen fuer riskant. Vermutlich sollte man da einen Laderegler dazwischensetzen oder sich eine kleine Elektronik fuer die Strombegrenzung basteln.
Viele Gruesse,
Jan
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Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
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04-04-2007, 9:18 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Zur Multimediabuchse:
Vielleicht bringt es was, die externen Geräte per Übertrager anzuschließen.
Meine Multimediabuchse pfeifft nämlich auch.
Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
LG
Maxx
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kai_od Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: Bad Oldesloe
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04-04-2007, 9:19 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Hi,
wenn Du die Batterie nur über Zündung (Relais) anschließt, wird sie sich auch am Vorglüh- und Startvorgang beteiligen. Dann würdest Du die Steckdose und die Zuleitung überlasten.
Eine dicke Diode in der Zuleitung würde das verhindern; allerdings auch die Ladespannung unzulässig reduzieren . Vielleicht gibt es fertige Lösungen aus der Wohnmobil-Welt (?).
Viele Grüße
Kai
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 9:42 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Die WoMo Welt haengt sich an D+ der Lima:
http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm
Diese Info(leitung) braeuchte ich dann auch.
Wobei mir aufgefallen ist, dass es den 3C schon mit 2. Batt gibt, also muesste es da ja was in Original geben.
Zur MuBu:
Im normalen Betrieb ist die sauber - wenn auch sehr unempfindlich gegenueber Radio und CD. Man muss schon saftig laut drehen. Erster Test war mein Nokia 6680 mit AD-15 Lineout Adapter, dann der Laptop.
Nur scheint der Laptop die Rechteckspannung vom Wechselrichter auch auf den Audioausgang zu legen so dass der dann "saegt"
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Jochen_145 Gast
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04-04-2007, 10:00 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Hallo Martin,
die Zusatzbatterie über den Zigarettenanzünder zu speisen, wird nur solange gutgehen, wie die Zusatzbatterie nur wenig entladen ist.
Hast du diese weit endladen, wird auf Grund des grossen Spannungsunterschied zwischen den beiden Batterien, gerade kurz nach dem Zusammenschalten, ein sehr grosser Ausgleichsstrom fliessen. Das werden die Zuleitungen des Zigarettenanzünders nicht mögen, bzw. die Sicherung nicht überleben.
Mein praxiserprobter Vorschlag:
min. 16mm^2 in den Kofferraum und Ladeschaltung über 75A Relais und Klemme 61.
Das funktionert problemlos in allen Messfahrzeugen mit Zusatzbatterie. Auch wenn diese ab und an komplett leergesogen ist
(ist die WoMo-Schaltung)
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 10:04 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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.. das hatte ich vermutet.
Ich glaube, ich guck mir das mal an, wie VW das bei der org. Zweitbatterie geloest hat. Vielleicht hab ich ja shcon den wichtigsten Kram verbaut ....
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-04-2007, 10:16 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Ach echt, ist der Passat schon in die Stromversorgungsknappheit aufgestiegen das eine zweite Batterie her muss? Wo ist die dann eingebaut? Im Kofferaum?
Mhh in unserem werden wir wohl keine Brauchen. Außer Sitzheizung nichts was sonst nicht serienmäßig wäre....mal sehen wann das Bordnetzsteuergerät (das wird doch auch ein Passat haben?) die Sitzheizung vom Netz nimmt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 10:22 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Der 3C hat die 2.Batt hinten links im Kofferraum.
Ganz einfach daran zu erkennen, wenn das Fach links nicht so tief wie der Laderaum ist, sondern ein "Podest" ist.
Hast du Standheizung, hast du 2. Batt.
In der Anleitung steht auch noch, dass die Hauptbatterie "bei den grossen Motoren" da hinten sei.
Was machen dann "grosse" Motoren mit Standheizung ?
Ist meine 170PS Bombe dann also ein "kleiner" Motor
Klar hat er ein Bordnetz-Dings ... das man herrlich schoen lang kodieren kann
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-04-2007, 10:39 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ist meine 170PS Bombe dann also ein "kleiner" Motor
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Harhar.....zu klein gekauft na was soll ich denn sagen? Kodier nicht zu viel und zu lang!
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 12:17 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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[Mutmassung an]
Im Original ist die zweite Batterie direkt parallel geklemmt um die Gesamtkapzität zu erhöhen. Eine Trennung findet aufgrund des Sparzwangs nicht statt.
[/Ende der Mutmaßung]
Wie dick sind die Leitungen zum hinteren Zigarettenanzünder und wie ist er abgesichert? Der Leitungswiderstand kann bei den Stromgrößen schon einen erheblichen Spannungsabfall bewirken, so dass der effektiv fließende Strom doch garnicht so hoch ausfällt.
R = spezR * l / F , spezR= ca 0,0175 Ohm*mm²/m
Fiktives Beispiel: 30A Sicherung, 1,5mm², 7m Kabellänge (plus und Minus, also effektiv 14m) --> R=0,16, bei 30A folgt daraus ein Spannungsabfall von knapp 5V.
Da würde die Sicherung dann selbst beim Starten halten. Probiers einfach aus, mehr als die Sicherung wirst du kaum zerstören. Solange die Kabel lang und dünn sind wird's gehen. Wobei mein Beispiel von den Werten schon extrem wäre.
Ich vermute eher, dass dein Zigarettenanzünderstecker dem Strom evtl nicht gewachsen sein könnte.
Gruß
Guste
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3066 Karma: +84 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2007, 15:00 Titel: Re: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich moechte bei Bedarf etwas mehr Strom dabei haben - vorallem getrennt vom restlichen Bordnetz. (die Multimediabuchse brummt naemlich, wenn ich den Laptop als DVDPlayer missbrauche und mit dem Wechselrichter fuettere).
Idee war nun, einen Saeurefesten Kasten zu haben, in dem Batterie und ein Trennrelais sitzen, so dass die Batterie ueber die Steckdose im Kofferaum geladen wird, ohne Zuendung aber getrennt wird.
Verkraftet diese Steckdose im Kofferraum den Ladestrom einer herkoemmlichen Autobatterie ?
danke
m; |
Warum säurefest ? Nimm doch eine Gel-Batterie - was anderes wird im Innenraum AFAIK ab Werk sowieso nicht verbaut. Die Begrenzung des Ladestroms ist zur Not auch mit einem Vorwiderstand zu lösen. Allerdings schauert es mich ohnehin bei dem Gedanken an einen das Bordnetz mit Oberwellen überschwemmenden Wechselrichters. Dass der stört, hast Du ja schon akustisch feststellen können. Und das in einem Fahrzeug, in dem aus EMV-Gründen nicht einmal ein Handy ohne Außenantenne betrieben werden darf ...
Du schaltest in Deiner Konstellation einen Schaltregler (Wechselrichter) in Reihe mit einem Schaltnetzteil !
Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert. Warum verwendest Du kein universelles PC-Netzteil für den Laptop ?
Ich kann Dir bei Bedarf eine günstige Quelle für ein solches nennen. Das ist über einen weiten Bereich einstellbar und liefert bis zu 120 W.
Und das stört nicht im Bordnetz und bleibt auch im Dauerbetrieb kalt. Vielleicht erübrigt sich damit schon der ganze Umbau ...
@ guste100:
Zitat: | [Mutmassung an]
Im Original ist die zweite Batterie direkt parallel geklemmt um die Gesamtkapzität zu erhöhen. Eine Trennung findet aufgrund des Sparzwangs nicht statt.
[/Ende der Mutmaßung] |
Zwei parallel geschaltete Bleiakkus ziehen sich durch Ausgleichsströme gegenseitig herunter, bis sie leer sind. Deshalb gehe ich eigentlich von einer Trennung aus.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-04-2007, 8:19 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Vermutlich haben durch Wechselrichter und Schaltnetzteil Fahrzeugmasse und Laptopmasse ein unterschiedliches Potential. Dann fließt über die Masseleitung der Mulitmediabuchse ein Ausgleichsstrom...
Würde auch zu einem KFZ-Netzteil raten.
Wenn das deiner Bastelwut nicht genügt kannst du ja selber einen Step-Up Regler bauen
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2007, 10:58 Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Hallo, ich habe in meinem 3BG eine zweite Batterie im Kofferaum verbaut, auf Grund meiner Standheizung.
Ganz wichtig ist eine nicht gasende Batterie zu verbauen, wenn die im Innenraum stehen sollte, sonst "vergast" man sich noch selbst !!
Die zweit Batterie wird vom Pluspol der Starterbatterie gespeist, getrennt über ein Relais welches vom D+ Anschluß der LiMa geschaltet wird.
Masse liegt hinten an der Karosse.
D.h, erst wenn wirklich Ladestrom erzeugt wird laufen beide Batterien parallel und werden auch beide geladen.
Bei ausgeschalteter Zündung oder noch nicht gestartetem Motor sind die Batterien getrennt.
Als Zuleitungen habe ich 10mm² verlegt, da wie schon richtig gesagt wurde nicht der Ladestrom das Problem ist, sondern der Strom der fließt wenn beide Btterien versuchen ihren Ladezustand auszugleichen.
Funzt jetzt seit ca. 8 Monaten wunderbar mit einer 45 Ah Gel-Batterie im Kofferaum.
Vom laden der Batterie über den Zig Anzünder halte ich nicht so viel, lieber ausbauen :
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=8102&highlight=batterie+laden
Über Ladetechnik und das trennen von Batterien kann man sich hier ganz gut informieren, bei mir klappts aber einwandfrei mit "nur" einem Trennrelais.
http://www.microcharge.de/trenndioden.html
Die Kapazitätsermittlung ist recht einfach, Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte x Betriebszeit x Factor 1,3 - 1,8 (je nach Batterietyp)
Beispiel : 2 h Standheizen (Aufnahme 10 A) = 20 Ah x z.B. Factor 1,8 = Batteriekapazität von 36 Ah ist ausreichend .
Sven
Beschreibung: |
Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? |
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Dateigröße: |
16,62 KB |
Angeschaut: |
19705 mal |
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Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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