VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 16:54    Titel: Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx" Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir aus meinem alten Sodamax ein Bremsenentlüftungsgerät gebastelt.

Der Aufbau:
1. Sodamaxx. Die Lanze, die normalerweise in das Wasser ragt, wird ausgebaut un der inneliegende Schlauch kurz unterhalb der Flaschenkupplung abgeschnitten. Hierdurch wird das CO2 nicht durch die Bremsflüssigkeit geblasen.
2. Einschraubverbinder in den Boden der Wasserflasche eingeschraubt
3. T-Stück
4. einen Absperrhahn
5. Manometer für 1,5-2 bar Betriebsdruck (hier für max. 6 Bar)
6. 6mm PA Schlauch
7. druckfester Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeugs (mit 6mm Schlauchanschluss)



Zur Bedienung:
1. Adapterdeckel auf Bremsflüsigkeitsbehälter des Fahrzeugs aufschrauben (Füllstand zwischen min. und max.).
2. ca. 0,5 l Bremsflüssigkeit in die umgebaute Wasserflasche einfüllen.
3. mit dem Sodamaxx bei geschlossenem Absperrhahn einen Überdruck von 1-2 bar aufbauen. Bei zuviel Druck kann über den kleinen blauen Hebel Druck abgelassen werden. Dann den Absperrhahn öffnen. Der Überdruck liegt nun auch am Bremssystem an.
4. Wie gewohnt entlüften. Abgelassenen Bremsflüssigkeit speist sich aus der Sodamaxxflasche nach. Muss Druck 'nachgepumpt' werden, immer erst den Absperrhahn schließen. Der Sodamaxx kann bis zu 6 bar Druck aufbauen, das zerstört den Bremsflüssigkeitsbehälter am Auto mit Sicherheit.

Die Bremsflüssigkeit kann meiner Meinung nach im Sodamaxx bei leichtem Überdruck verbleiben. Durch die CO2 Beaufschlagung sollte Sie dort besser Lagern als in einem angebrochenen Kanister. Die Flaschen sind aus PET, das sollte gegen Bremsflüssigeit resistent sein.

Leider konnte es sich das Gerät noch nicht in der Praxis bewähren, aus Mangel an einem passenden Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich werde mir bei Gelegenheit einen vom Schrott holen. Kennt jemand ein Fabrikat bei dem der Deckel auch bei einem VW Golf IV passt. Auf den originalen von VW sind leider die Kontakte für die Füllstandsüberwachung. Die könnten beim Anbringen einer Schlauchverschraubung stören.

Laut eines Werkzeugskataloges müssten folgende Typen passen:
Adapter, Gewinde 46,5 x 3,5 mm, kurz
Standardadapter E20 für Alfa, Austin, Audi,
BMW, Citroën, Fiat, Ford, Lancia, Mercedes,
Opel, Porsche, Renault, Rover, Talbot, VW,
Volvo und Peugeot bis-88

Gruss
DirkP



Bremsenentlüftungsgerät Wassermax.JPG
 Beschreibung:
 Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx"
 Dateigröße:  211,85 KB
 Angeschaut:  14837 mal

Bremsenentlüftungsgerät Wassermax.JPG


Bremsenentlüftungsgerät Wassermax (3).JPG
 Beschreibung:
 Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx"
 Dateigröße:  176,61 KB
 Angeschaut:  12372 mal

Bremsenentlüftungsgerät Wassermax (3).JPG


Bremsenentlüftungsgerät Wassermax (1).JPG
 Beschreibung:
 Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx"
 Dateigröße:  160,46 KB
 Angeschaut:  9935 mal

Bremsenentlüftungsgerät Wassermax (1).JPG



Zuletzt bearbeitet am 01-08-2007, 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 16:58    Titel: Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx" Antworten mit Zitat

Arbeitest du bei Festo oder kriegst fett % bei denen ?

Die suessen blauen Steckverbinder kosten doch ein heiden Geld ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 17:05    Titel: Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx" Antworten mit Zitat

nein, ich arbeite nicht bei Festo und bekomme auch keine Prozente. Jeder andere Verbinder tuts auch icon_wink.gif. Das Zeug hat sich nur angeboten weil es einfach da war;).

Gruss
Dirk
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 12:51    Titel: Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx" Antworten mit Zitat

Ich habe für meinen Eigenbau einen Deckel vom Kadett genommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag23-08-2007, 22:35    Titel: Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx" Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

zufälligerweise hatte ich von 2 Monaten die gleiche Idee mit dem "Sodamaxx", als ich beim Aufräumen meines Kellers so ein Ding in die Finger bekam!!
Die Vorteile sind die durchsichtige, druckfeste und ausreichend große Kunststoff-Flasche. Aber die Nachteile, wie die sehr dünnen und zum normalen Druckluft-Zubehör nicht passenden Druckleitungen sowie die Druckeinleitung von unten überwiegen nach meiner Meinung die Vorteile. icon_wink.gif

Aber seit "Sodamaxx" ließ mir die Idee, ein richtig gutes Bremsenentlüftungsgerät zu bauen (viel besser als Eezi-Bleed in Co.), keine Ruhe mehr. icon_eek.gif

Als ich beim weiteren Aufräumen auch einen qualitativ guten, aber defekten Pumpzerstäuber von Pressol fand (bei mir wird, sehr zum Ärger meiner Frau, nix weggeschmissen...), hatte ich die Lösung.

Zusammen mit einem speziellen Deckel (okay, der ist nicht so einfach herzustellen, ca. eine Stunden an der Drehmaschine, man kann aber auch den alten Deckel des Zerstäubers umbauen), einem einstellbaren Druckminderer inkl. Manometer (ca. 15 Euro, ist bei mir auf ca. 1 bar eingestellt) und einem gebasteltem Holzständer (als Halterung für beide Flaschen bei Nichtbenutzung) habe ich ein sehr brauchbares Gerät gebaut.
Die Schläuche, die Winkelstücke hierfür (Aquariumbedarf!!) und die Druckluftteile sind alle im gut sortierten Baumarkt für ein paar Euro zu haben.
Als Steigleitungen habe ich 6 mm Messingröhrchen direkt in die Druckluftanschlüsse gelötet.
Der rote Deckel für den BF-Vorratsbehälter stammt übrigens von einem Uralt-Fiesta.

Einfach Bremsflüssigkeit einfüllen, Kompressor einschalten und Entlüften icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif !

Der Druckbehälter fasst ungefähr 1,5 Liter BF und ist damit für einen kompletten "Durchgang" ausreichend groß.

BTW: Durch die (eigentlich unnötige) Steigleitung im Auffangbehälter kann man sehr einfach und ohne Sauerei mit Druckluft die alte BF in einen "Alt"-BF-Behälter zurückdrücken. Der 90° Bogen für das Entlüftungsventil ist übrigens auch sehr hilfreich. icon_wink.gif



IMG_1418.jpg
 Beschreibung:
 Bremsenentlüftungsgerät Modell "Sodamaxx"
 Dateigröße:  55,38 KB
 Angeschaut:  23901 mal

IMG_1418.jpg


IMG_1417.jpg
 Beschreibung:
 Entlüftungsgerät_01
 Dateigröße:  55,09 KB
 Angeschaut:  28337 mal

IMG_1417.jpg

--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.