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Riemenscheibe eine Scheibe für Zahnriemen und Keilriemen? Die Kurbelwellenschraube fixiert dann diese Riemenscheibe, damit die nicht nach außen kann. Ich verstehe momentan nicht, warum der Schaden ireperabel sein soll? |
Zuerst solltest du ein oder 2 bessere Bilder anfertigen und ersetzen.
Die vermeintliche KW- Riemenscheibe besteht aus 2 Teilen -- das Kurbelwellenritzel und der Schwingungsdämpfer (die eigentliche Riemenscheibe).
Das KW Ritzel wird mit der zentralen Schraube auf der KW befestigt. Die dadurch entstehende Pressung der beiden Bauteile entsteht (leider nur (- vielen Dank an die Murkser, die sowas konstruieren durften)) zwischen den beiden Stirnflächen. Die Abflachung dient eigentlich nur zur korrekten Justierung von KW und Rizel (früher benutzte man dazu eine Scheibenfeder (Keil).
Wenn sich nun, wie auch immer, die Zentralschraube löst, wird die plane Fläche der Bauteile beschädigt. Wird nun nur das Ritzel erneuert, kommt es zum Schlagen der Reimenscheibe und ein Folgeschaden ist so vorprogrammiert.
Um das zu vermeiden, wird die Stirnfläche der KW wieder plangeschliffen, damit wieder eine ganzflächige Verpressung stattfindet und die Teile rundlaufen.
Dafür gibt es von der Fa. Sauer einen Handfräser, mit welchem die Reparatur im eingebauten Zustand möglich ist.
Leider ist das nicht immer möglich, weil bei der älteren Ausführung der KW sehr häufig Risse in der KW im Bereich der Nut vorhanden sind, welche teilweise nur mit der Lupe sichtbar werden.
Suche dir einen gescheiten Motorenbauer und lasse die Sache begutarten bzw. reparieren.