VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luft in der Dieselleitung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 17:32    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich Luftblasen im Zulauf der ESP beim ALH. War bisher nie schlimm. Fuhr trotzdem prima. Jetzt glaube ich aber, ist die Luft Grund für Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen.

Ich habe da schon mehrfach rumprobiert, finde aber die Quelle der Luft nicht. Sobald der Diesel aus dem Filter kommt, ist die Luft da.

Spricht etwas dagegen, anstatt dieser anfälligen Filterkonstruktion mit Knackfrosch etc. einfach einen normalen Dieselfilter (z.b. aus einem Golf II oder T3) einzubauen, und in die Rücklaufleitung dann son Ding reinzuhängen ?

Danke für Eure Meinung
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 18:50    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hier im Forum gibts dazu einige Threads,

probier mal, bei relativ leerem Tank mit offenem Tankdeckel zu fahren. Viele haben hier geschrieben, dass das Entlüftungsventil vom Tankdeckelverschluss nen "hau" hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 19:09    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ich bin schon mit offenem Tank gefahren.
Selbst wenn das Ventil einen Hau weg hat. Daran liegts nicht.
Als nächstes baue ich mal so einen gelben Universalfilter statt des Dieselfilters ein.
Wenn das Problem damit nichtmehr besteht, werde ich oben angesprochene Lösung mal versuchen
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 20:20    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

den Frosch hast schonmal getauscht?

1J0127247A - VENTIL
Preis: 17,49 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 5


Im freien Teilehandel stehts bei mir in der EDV mit 16,50€ Verkaufspreis incl. Steuer sowie 9,00€ Einkaufspreis drinnen.



Weil ich hatte den Mist auch mal, hab dann Filter + Ventil getauscht, und dann war Ruhe in der Leitung.

Früher schreibst du, hatte deiner auch leichte Blasen. Sind die Blasen jetzt stärker geworden? weil wenn nicht, sprichts eher dafür, dass der Fehler an anderer Stelle liegt.


Fehlerspeicher ist leer?



Und zum Umbau auf einen anderen universal-Filter: Wenn der die gleiche Rückhaltestärke hat, wie der Serienfilter (Partikelgröße, Filterleistung usw) sollte nix dagegen sprechen, insofern der "Frosch" wirklich nur ein Rückschlag- nicht aber ein Druckregelventil innen hat (darüber weiß ich leider nix)...

ansonsten kannste den nämlich einfach gegen das von dir angesprochene Rückschlagventil tauschen.



Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 20:34    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

hmm, der frosch sitzt ja im rücklauf - soweit ich das sehe.
Durch den sollten im laufenden betrieb ja keine blasen in den vorlauf kommen, oder ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-09-2008, 21:02    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Ich meine doch.
Zieh mal den Frosch bei laufendem Motor etwas hoch, er geht wahrscheinlich aus, der Motor nicht der Frosch icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2008, 22:54    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

ja die luft kann schon im ring herum gepumpt werden.. durch den frosch...
vorallem wenn der diesel noch kalt ist...glaub nicht dass da irgendwo ein entlüfter sitzt der die luft rausläßt....schmier doch hochvakuumfett um das undichte zeugs... ja pfui teufel.. weiß auch ncith, ob besser, gleich nen neuen filter und frosch kaufen ..statt versuche zu machen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 23:11    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Oder als Billigmaßnahme erstmal den O-Ring unterm Frosch ersetzen.


1J0198247 - DICHTRING
Preis: 1,90 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 5

sind unterm Frosch 2x verbaut, also 2 bestellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-09-2008, 23:13    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil ich hatte den Mist auch mal, hab dann Filter + Ventil getauscht, und dann war Ruhe in der Leitung.


Kann ich nur bestätigen, hier sollte man ansetzen, um diese häufige Fehlerquelle ausschließen zu können. In den meisten Fällen ist der Knackfrosch die Ursache. Bei der Montage ist Vorsicht beim Anbringen der Schläuche angesagt, am besten alles mit Diesel schön flutschig machen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2008, 23:20    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Wenn man mit ner Spritze ein wenig Diesel auf die schätzungsweise undichte Stelle spritzt, könnte man diese ggf. genauer lokalisieren.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2008, 23:38    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

danke leutem
so viele tipps wie ihr habt, scheine ich wirklich nicht der einzige zu sein, der mit diesen sachen ärger hat.
werde erstmal die Dichtungen besorgen. wenn das nichts hilft kommt alles neu.
Hoffentlich wirds nicht zu teuer....

Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2008, 10:30    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Naja,

preislich gehts... wennst alles im freien Teilehandel kaufst, bist du runde 20€ fürn Dieselfilter von MAHLE, 8-10€ für den Frosch und ca. 2€ für die Schlauchbinder los... icon_wink.gif

Direkt bei VW kostet der Filter glaube ich rund 40€, der Frosch kostet, siehe mein Posting weiter oben, um 17€ herum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2008, 11:31    Titel: Luft in der Dieselleitung Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem AQM vor kurzem das gleiche Problem. Ruckeln, Luft in der Dieselleitung, Eintrag im Fehlerspeicher (unplausibles Signal vom Nadelhubgeber).

Ich habe daraufhin den Dieselfilter gewechselt und die Dichtungen am Knackfrosch neu gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Zu beachten wäre, dass bei VW der mit Filter knapp 40 € recht teuer ist, diesem Filter aber die Knackfroschdichtungen immer gleich beiliegen.

Wenn aus dem freien Teilehandel beschafft, wie ich, dann darf man halt die Dichtungen nicht vergessen...

HB
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi TDI Luft Dieselleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.