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eike Gast
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08-02-2003, 18:07 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Moin zusammen,
unser Golf 4 TDI-PD (AXR, 15tkm EZ 1/02) hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Beim Kaltstart morgens springt er nur bockig an und läuft unrund (wie auf 3 Zylindern). Dabei entsteht relativ viel weißer Qualm. Nach etwa 5 Sekunden läuft er dann normal.
Eigendlich sind das die Symptome für eine defekte Glühkerze.
Die wurden aber heute überprüft, sie glühen alle gleichgut. Der Fehlerspeicher ist leer.
Erklärung der Werkstatt: der Kraftstofffilter ist wohl verstopft. Deshalb bekommt er beim Kaltstarten zu wenig Sprit.
Dagegen spricht aber der weißbläuliche Qualm aus unverbranntem Diesel. Der würde nicht entstehen, wenn kein Sprit da wäre. Es deutet eher darauf hin, daß der Sprit nach dem Einspritzen nicht zündet. Nur warum?
Der Motor läuft sonst super und hat auch volle Leistung. Das Problem besteht nur, wen er morgens kalt ist.
Har einer von Euch eine Idee, was man noch überprüfen könnte?
Gruß
Eike
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 19:16 Titel: Re: Glühkerzen checken |
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eike hat folgendes geschrieben: |
Eigendlich sind das die Symptome für eine defekte Glühkerze.
Die wurden aber heute überprüft, sie glühen alle gleichgut. Der Fehlerspeicher ist leer.
Erklärung der Werkstatt: der Kraftstofffilter ist wohl verstopft. Deshalb bekommt er beim Kaltstarten zu wenig Sprit. |
Hi Eike
Die Erklärung der Werkstatt halte ich vorsichtig für Blödsinn, denn bei verstopftem Filter würde IMO auch Leistung fehlen.
Wenn alle Glühkerzen glühen (können), heißt das noch lange nicht, daß auch alle Strom bekommen.
Mach vielleicht mal den Meßkabel-Test aus dem Glühkerzen-Fachartikel. Allerdings ziehe erstmal alle Kerzenstecker ab, dann dürfte kein Spannungsabfall am Meßkabel enstehen.
Dann steck 1 Stecker auf und lies nach etwa 5 sec die Spannung ab.
Beim 2. Stecker müßte sich die Spannung verdoppeln, und beim 3. und 4. nochmal entsprechend erhöhen (jeweils nach 5 sec ablesen, wenn die neu aktivierte Kerze gut glüht).
Wenn sich bei 1 der Stecker nix tut, hast Du das Problem gefunden
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2003, 19:40 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi,
wurde kürzlich am Zahnriemen gearbeitet?
Würde mal Einspritzbeginn testen (lassen).
Möglicherweise kann auch eine Arbeit im Motorraum schuld sein, die vordergründig nichts mit dem Zahnriemen zu tun hatte, für deren Durchführung dieser aber demontiert werden musste.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 20:19 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | wurde kürzlich am Zahnriemen gearbeitet?
Würde mal Einspritzbeginn testen (lassen). |
Hi Markus
hier gehts wohl um einen PD, da wird der Spritzbeginn "vollelektronisch" festgelegt.
Wenn der Spritzbeginn nicht mehr ins richtige "Zeitfenster" gelegt werden kann, dürfte IMO die Nockenwelle dermaßen verdreht sein, daß der Motor kaum noch Leistung bringt bzw. schon mit Kolben und Ventilen Beifall klatscht
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-02-2003, 20:41 Titel: Re: Startprobleme beim PD AXR |
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eike hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
unser Golf 4 TDI-PD (AXR, 15tkm EZ 1/02) hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Beim Kaltstart morgens springt er nur bockig an und läuft unrund (wie auf 3 Zylindern). Dabei entsteht relativ viel weißer Qualm. Nach etwa 5 Sekunden läuft er dann normal.
Eigendlich sind das die Symptome für eine defekte Glühkerze.
Die wurden aber heute überprüft, sie glühen alle gleichgut. Der Fehlerspeicher ist leer.
Erklärung der Werkstatt: der Kraftstofffilter ist wohl verstopft. Deshalb bekommt er beim Kaltstarten zu wenig Sprit.
Dagegen spricht aber der weißbläuliche Qualm aus unverbranntem Diesel. Der würde nicht entstehen, wenn kein Sprit da wäre. Es deutet eher darauf hin, daß der Sprit nach dem Einspritzen nicht zündet. Nur warum?
Der Motor läuft sonst super und hat auch volle Leistung. Das Problem besteht nur, wen er morgens kalt ist.
Har einer von Euch eine Idee, was man noch überprüfen könnte?
Gruß
Eike |
Willkommen im Club der AXR geplagten!
Also der AXR hat durch seine geänderten PD Elemente einige Unarten die andere PDs nicht haben. Der Kaltsatart ist eine davon .
Meiner springt zwar sofort und sehr willig an stößt eine schwarze Wolke aus und läuft so 1 bis 2 Sekunden recht bockig.
Nachdem man mir einen Satz selektierte PD Elemente eingebaut hat war der Kaltstart wesentlich angenehmer und spontaner. Die schwarze Wolke ist gebleiben. Das hab ich aber auch schon bei anderen AXRs gesehen.
Wenn der Motor allerdings so lange bockig läuft wie bei dir ist was andere faul. Kontrolliere mal den Kraftstofftemperaturgeber, wenn der falsche Werte abgiebt dann bockt er im kalten auch ziemlich rum.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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eike Gast
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09-02-2003, 1:38 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi,
wurde kürzlich am Zahnriemen gearbeitet?
Würde mal Einspritzbeginn testen (lassen).
Möglicherweise kann auch eine Arbeit im Motorraum schuld sein, die vordergründig nichts mit dem Zahnriemen zu tun hatte, für deren Durchführung dieser aber demontiert werden musste.
Moin,
also daran rumgeschraubt hat da wohl noch keiner. Wir haben den Wagen erst seit Ende Dez 02 und als Fast-Jahreswagen vom Händler gekauft.
Komisch an der Sache ist ja, daß es von einem auf den anderen Tag kam.
Ich werde mal schaun, ob ich Kontaktprobleme in der Stromversorgung der Glühkerzen finden kann. Viel Lust habe ich allerdings nicht zum Suchen. Da ist schließlich noch volle Garantie drauf. Normalerweise sollte die Arbeit die Werkstatt machen.
Das Schöne am PD ist ja, daß man so gut an die Glühkerzen kommt, wie bei alten Benzienern an die Zündkerzen. Bei meinem alten G2 GTD habe ich mal eine halbe Stunde an einer Kerze hinter der Pumpe herumgeschraubt. Das ist nun vorbei:-)
@ Bertil: Wie hast Du denn den Freundlichen davon überzeugt, selektierte PD-Elemente einzubauen?
Gruß
Eike
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-02-2003, 11:38 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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eike hat folgendes geschrieben: | @ Bertil: Wie hast Du denn den Freundlichen davon überzeugt, selektierte PD-Elemente einzubauen?
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Da sind die von selbst drauf gekommen!
Ich hatte Leerlaufvibrationen und das ist eine von den Maßnahmen die dort ergriffen werden sollen (laut VW Änderungswesen).
Das bei der Reperatur dann andere nicht beanstandete Erscheinungen verschwunden sind war für mich nur gut.
Gruß Bertil
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Markus H. Gast
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09-02-2003, 13:35 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi,
Hi Markus
hier gehts wohl um einen PD, da wird der Spritzbeginn 'vollelektronisch' festgelegt.
Och nö! Jetzt ist dieser Lesefehler-Teufel auch noch in mich gefahren.
Sorry.
Was die Glühkerzen angeht:
Meiner Meinung nach müßten dann aber schon gleich mehrere ausgefallen sein, damit sich dies so bemerkbar macht, oder nicht?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-02-2003, 14:09 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | Was die Glühkerzen angeht:
Meiner Meinung nach müßten dann aber schon gleich mehrere ausgefallen sein, damit sich dies so bemerkbar macht, oder nicht? |
Hi Markus
ich denke nicht:
wenn 1 Zylinder ausfällt, fehlen schon "25% des Rundlaufes".
Bei dem "toten" Zylinder bricht jedesmal die Drehzahl ein, und der bekommt dann durch die Laufruherereglung umso mehr eingespritzt (umsonst, weil er ja nicht zündet), damit der Motor doch endlich rund laufen soll.
IMO kann das schon ganz schön qualmen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2003, 14:34 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi Ulf,
*such, grübel* ah, hier ist es:
JanB schrieb:
Mit meinem Transporter (TDI 75kW) hatte ich im letzten Winter (bei -10 oder -12°C) nur einmal Startschwierigkeiten, als ich 2x oder 3x den Anlasser betätigen mußte. Grund: 4 von 5 Glühkerzen waren defekt.
Voraussetzung für diese Startwilligkeit ist, daß Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) äußerst korrekt eingestellt ist.
Daher kam ich darauf.
Ausserdem wird bei nur einer defekten Kerze der startunwillige Zylinder recht schnell von den anderen 'mitgerissen'.
Aber im Prinzip würde ich Dir Recht geben.
Zumal Bertil ja generell von ruppigem Startverhalten beim AXR sprach.
Allerdings wären 15tkm ja nicht besonders prickelnd, was die Haltbarkeit angeht.
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eike Gast
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11-02-2003, 19:58 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Moin Leute,
was z.Z. noch auffällig ist, ist die Tatsache, daß er im Moment (Außentemp um 2-3°C) nur sehr kurz Vorglüht. Zumindest laut Anzeige.
Nun war meine Idee, nach dem Vorglühen noch ein paar Sekunden zu warten, da er doch des sauberen Abgases wegen etwas länger weiterglüht.
Aber Fehlanzeige. Nix besser. Er machte wieder eine große weiße Wolke beim Anlassen.
Jetzt meine Frage: es muß ja nur bei Temperaturen unter 5°C vorgeglüht werden. Bedeutet das auch, daß er bei Temps über 5°C nach dem Anlassen nicht mehr glüht um die Abgasqualität zu verbessern?
Gruß
Eike
PS: nächste Nacht soll es wieder ordentlich frieren. Mal sehn wie er morgen früh anspringt
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-02-2003, 11:34 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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eike hat folgendes geschrieben: | ...
was z.Z. noch auffällig ist, ist die Tatsache, daß er im Moment (Außentemp um 2-3°C) nur sehr kurz Vorglüht. ... |
Wie kurz? So 2-3 Sekunden Vorglühen ist derzeit bei mir normal. Ab unter -5°C dauerts auch schon mal länger.
Hast du sonst keine Problem mit dem AXR (schlechte Leistung, hoherVerbrauch ...)? Langsam glaube ich da ist was massiv defekt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-02-2003, 14:19 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Wie kurz? So 2-3 Sekunden Vorglühen ist derzeit bei mir normal. Ab unter -5°C dauerts auch schon mal länger.
Hast du sonst keine Problem mit dem AXR (schlechte Leistung, hoherVerbrauch ...)? Langsam glaube ich da ist was massiv defekt.
Hallo Bertil,
also mit dem Auto fährt fast nur meine Frau, da ich einen Firmenwagen habe. Meine Liebste meinte, das er heute morgen bei ca -2°C so geschätzt um die 5 Sekunden vorgeglüht hat.
Danach hat er dann wieder eine große weiße Wolke ausgestoßen.
Laufen tut er sonst völlig normal. Mit 195er Winterreifen erreicht er auf Anhieb 190 km/h laut Tacho und geht dann langsam auch etwas darüber. Der Verbrauch ist auch absolut OK. Im Langzeitschnitt über 2500km liegt er z.Z. bei 5,5 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 60km/h (laut MFA)
Am Wochenende werde ich mal versuchen, ob ich parallel zu den Glühkerzen ein Kabel angeschlossen bekomme, um mal zu schauen, ob auch wirklich alle Kerzen ausreichend Strom bekommen.
Vielleicht ist ja nur der Kontakt zu einer der Kerzen schlecht.
Mal sehn, was ich herausfinde...
Gruß
Eike
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eike Gast
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16-02-2003, 20:21 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Moin PD-Schrauber,
mangels Zeit habe ich nicht direkt an den Glühkerzen messen können, sondern nur an der Zigarettenanzünderdose. Die Spannung bricht kurz nach Einschalten der Zündung mit dem Klicken eines Relais deutlich ein und steigt nach weiteren 5-7 Sekunden mit einem erneuten Klicken eines Relais wieder an. Offensichtlich handelt es sich um den Vorglühvorgang. Die (relative) Leerlaufspannung der Batterie lag bei 12,2 Volt und beim Vorglühen sank sie auf 11,8 Volt und erholte sich dann schnell wieder auf 12,1 Volt. Das sagt natürlich nichts aus, ob auch alle Kerzen Strom bekommen. Aber am Temp-Sensor kann es schon mal nicht liegen.
Mit dem Einschalten der Zündung läuft auch für eine kurze Zeit eine Pumpe an (Spritpumpe ?). Die Geräusche sind ähnlich wie beim Benziner, wenn man die Zündung anschaltet. Man kann auch deutlich hören, das im ersten Moment Luft durch die Pumpe geht.
Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, hört man kurz wieder ein gluckern, als ob der Sprit wieder zurückläuf (incl der Luftblasen). Leider gibt´s im PD-TDI keine transparenten Spritleitungen mehr, um etwas sehen zu können.
Nach dem Anlassen (er springt gut auf Anhieb an) läuft er allerdings für ein paar Sekunden (ca. 5) unrund und erzeugt weißen Qualm. Es hört sich nicht so an, als ob er immer nur auf 3 Zylindern läuft. Es mach eher den Eindruck, als ob er nur sporadisch auf einem Zylinder aussetzt.
Passt das ganze zusammen? Könnte es sein, daß er nach dem Anspringen erstmal die Luft mit durch die Düsen drückt und sich dadurch der Einspritzzeitpunkt soweit verschiebt, daß es nicht zur Zündung und dem weißen Qualm kommt?
Ich habe den Motor dann nur für weniger als 10 Sekunden laufen lassen. Und das ganze noch einmal durchgespielt. Diesmal lief auch die Pumpe wieder kurz, aber ohne die Luftgeräusche. Und er sprang wieder gut an, diesmal aber ohne die Aussetzer.
Wenn meine Vermutung stimmt, muß es dann zum Eintrag im Fehlerspeicher kommen? Oder wird dort erst nach einer 'Karenzzeit' nach dem Anspringen etwas eingetragen? Das würde erklären, warum der Fehlerspeicher leer ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß
Eike
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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16-02-2003, 22:31 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi Eike,
der AXR (und andere PD TDI auch) hat eine Vorförderpumpe im Tank und das gluckern ist normal. Viel wichtiger ist die Tandempumpe am Ende des Zylinderkopfes. Wenn die Tandempumpe keinen außreichenden Druck an die PD Elemente bringt dann wird es schwierig mit ner ordentlichen Verbrennung. Lass das mal prüfen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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hanomag2001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2003, 22:53 Titel: Startprobleme beim PD AXR |
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Hi Dieselschrauber
wenn die Tandempumpe nicht genügend Druck bringt, hätte der Motor auch keine Leistung und wenn Luft im Kraftstoffsystem ist, stößt er doch keinen Weißbläulichen Rauch aus?
Beim Prüfen der Glükerzen auch das Glühbild der Kerze anschauen, nicht das die Kerze nur am Schaft glüht, dann ist die Stromaufnahme noch vorhanden aber die Kerze schon defekt.
Hanomag2001
VW Bora driver, AJM
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