Hallo Forengemeinde,
durch einen Freund habe ich den Tip bekommen, mich mit meinem Problem an euch zu wenden.
Ich fahre einen Golf V 2.0TDI 103kW, MKB: BMM
Anfang des Jahres hat es angefangen: beim Beschleunigen hat es aus dem Motorraum gequietscht, sobald der Turbo anfängt zu arbeiten. Das ist ca bei 1800upm. Das Quietschen hört man dann bis ca 2200-2500upm, danach hört es auf.
Leistungsverlust habe ich keinen.
Da ich noch in der Garantie war / bin, bin ich zum VW Händler. Der Meister ist eine Runde gefahren und meinte sofort: "Der Lader ist hin, wir bauen einen neuen ein". Die Aussagekraft dieser Probefahrt sei mal dahin gestellt...
Gesagt, getan: neuer Turbo rein, 3 Wochen später genau das gleiche Spiel wieder. Diesmal hieß es, der Turbolader wäre undicht gewesen und wurde ein zweites Mal getauscht.
Nun war seit Juni Ruhe… letzte Woche fängt es wieder an. Anfangs hört man das Quietschen nur im 1. und 2. Gang, mit der Zeit wird es allerdings immer lauter und man hört es selbst auf der Autobahn bei 160. Man hört es immer dann, wenn man beschleunigt und der Turbolader anfängt, sich aufzuladen. Sprich: auch bei 160 im 6. Gang bei 3000upm, wenn man rollt und dann beschleunigt.
VW ist mittlerweile ratlos. Ich hatte genau das gleiche bei meinem Ibiza FR 1.9TDI ASZ. Dort wurde das Problem unter den Teppich gekehrt, bis mir die Welle des Turbos gebrochen ist (schön im Urlaub
).
Danach ist beim Ibiza ständig das Hosenrohr / Flexrohr / Downpipe (wie man es auch nennen will) genau am Flansch gerissen.
Ich fürchte, dass es nun bei mir auch wieder das Hosenrohr ist. VW meint zwar, sie hätten das geprüft, aber ein ständiger Ladertausch alle 2-3 Monate kann ja nicht die Lösung sein
Ich habe eben in der Wissensdatenbank dies hier gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23772&highlight=quietschen
Das trifft zwar nicht auf meinen Motor zu, aber evtl. kann es auch daran liegen?
Bis dato habe ich noch nichts für den Ladertausch zahlen müssen. Sind die Ölzulaufleitungen auch in der PerfectCar abgedeckt? Wenn nicht, kann es ja auch daran liegen, dass die Leitungen verkorkst sind und deshalb der Turbo zu wenig Öl für die Schmierung bekommt.
Habt ihr noch eine Idee, wodran es liegen kann und wie ich es möglichst selber mit VCDS oder auf der Bühne prüfen kann?
Vielen Dank im voraus
Marcel