VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

thermostat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Chris740D24



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 23:34    Titel: thermostat Antworten mit Zitat

hallo liebe schrauber,
mein thermostat sieht zum 2. mal (allerdings innerhalb von 25jahren) so aus. auf dem ersten ist noch 07/85 eingeprägt, und das hielt seit ich den volvo 2004 hab bis vor 2 jahren, dann kaufte ich ein neues neues und das war aber schon nach relativ kurzer zeit hin (bemerkbar durch zögerliches warmwerden des motors, der sonst immer nach schon 600m warm war und dann aber 2-3km gebraucht hat). jetzt hab ich ein neues gebrauchtes eingebaut. ist das nur zufall? oder steckt da system dahinter, also deutet auf irgendeinen schaden hin?
vielen dank für antworten
Christian
ps. ach ja, das sitzt in einem vw lt saugdiesel 2,4 liter 6zylinder von 1985
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Chris740D24



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 23:38    Titel: bild Antworten mit Zitat

geht irgendwie nicht hochzuladen, oder ich in zu blöd. auf jeden fall hats die dichtung die öffent und schließt wenn das thermostat öffent und schließt rausgedrückt und abgerissen. bei einem richtig in fetzen, beim neueren nur an einer stelle reingedrückt und abgerissen, richtung motor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 13:12    Titel: Re: thermostat Antworten mit Zitat

Chris740D24 hat folgendes geschrieben:
hallo liebe schrauber,
mein thermostat sieht zum 2. mal (allerdings innerhalb von 25jahren) so aus. auf dem ersten ist noch 07/85 eingeprägt, und das hielt seit ich den volvo 2004 hab bis vor 2 jahren, dann kaufte ich ein neues neues und das war aber schon nach relativ kurzer zeit hin (bemerkbar durch zögerliches warmwerden des motors, der sonst immer nach schon 600m warm war und dann aber 2-3km gebraucht hat). jetzt hab ich ein neues gebrauchtes eingebaut. ist das nur zufall? oder steckt da system dahinter, also deutet auf irgendeinen schaden hin?
vielen dank für antworten
Christian
ps. ach ja, das sitzt in einem vw lt saugdiesel 2,4 liter 6zylinder von 1985


Sorry, 600Meter Soll ein Diesel warm sein icon_eek.gif icon_eek.gif
Das glaube ich leider NICHT !
Ein Thermostat hat die Aufgabe, bei einem vorgebenden wert (Steht meist irgendwo eingepägt) zb. 87c Aufzumachen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris740D24



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 16:15    Titel: thermostat Antworten mit Zitat

ob der nun nach 600m oder 1200m war ist war ja eigentlich auch nich mein problem, und wie ein thermostat funktioniert weiss ich auch. die frage war eher warum es nun schon beim 2ten die dichtung dort wo es aufmacht zerdrueckt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 16:32    Titel: thermostat Antworten mit Zitat

Beim einbauen Dichtung vertuscht ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-01-2011, 19:57    Titel: Re: bild Antworten mit Zitat

Chris740D24 hat folgendes geschrieben:
geht irgendwie nicht hochzuladen, oder ich in zu blöd. auf jeden fall hats die dichtung die öffent und schließt wenn das thermostat öffent und schließt rausgedrückt und abgerissen. bei einem richtig in fetzen, beim neueren nur an einer stelle reingedrückt und abgerissen, richtung motor.


Hi!

Oben die kleine Dichtung, unter dem Bügel,
bei dem Dehnstoffelement?
Ich weiss, bisschen blöd von mir beschrieben,
hab ich schon öfters gesehen, in der letzten Zeit.

Igrendwie hab ich auch schon gemerkt, dass die Original-Thermosthate manchmal 20 Jahre halten.
Wenn man dann ein billiges aus dem Zubehörhandel einbaut, ist das recht schnell (3 - 5 Jahre) wieder kaputt.
Taugt wohl nix mehr, das neumodische billige Nachbau- Gelumpe...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 22:42    Titel: thermostat Antworten mit Zitat

Eine Dichtung am regelelement ist mir egtl. nur von WAHLER bekannt. Alle anderen verkneifen sich diese. Diese ist auch nicht unbedingt zielführend, da der Kühlmittelvolumenstrom auch so ganz gut vom großen Kreislauf fern gehalten wird bis zum Erreichen der definierten Temperatur. Die Leckagen bis dahin sind vernachlässigbar..

Nach 1km schon Wärme? Ist beim Diesel unüblich (außer Volllast)..

MfG..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasser thermostat ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge thermostat wechseln,...... muß ich wirklich alles zerlegen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.