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Weihnachtsmann666
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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17-05-2011, 18:58 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hallo liebes Forum,
ich habe mit meinem Audi 80 1.9 TDI (MKB: 1Z, VEP 37(?)) seit kurzem folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart nimmt das Auto kaum Gas an. Soll heißen, wenn das Auto über Nacht stand und ich lasse den Motor an, komm ich für einige Sekunden kaum Fleck. Das Phänomen ist nach wenigen Sekunden wieder weg, und der Motor läuft ganz normal -keine Probleme unter Last, garnix,wirklich nix. Der Motor startet ebenso einwandfrei sauber.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Sufu spuckte leider nur Ergebnisse aus, die sich auf Leistungsabfall im Fahrbetrieb bezogen oder Startprobleme. |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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17-05-2011, 19:33 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Du sollst den Kalt auch nicht so Treten Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Weihnachtsmann666
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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17-05-2011, 19:57 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hehehe, das ist klar Aber wie gesagt, das Auto kommt kaum Fleck, so soll es ja nu auch nicht sein.... |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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18-05-2011, 17:07 Titel: Re: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hallo,
Weihnachtsmann666 hat folgendes geschrieben: |
ich habe mit meinem Audi 80 1.9 TDI (MKB: 1Z, VEP 37(?)) seit kurzem folgendes Problem:
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in der Pölerszene heißt es: "90% aller Probleme sind Luft". Bei Dir hört sich das auch so an. Irgendwo ist ne undichte Stelle zwischen Tank und Einspritzpumpe (gerne genommen wird das Ventil am Dieselfilter oder ein Leckölschlauch bzw. das Gummikäppchen auf Düse 1).
Dort ziehts dann Luft rein und die Spritsäule läuft über Nacht zurück in den Tank. Zum Starten reichts noch, aber dann brauchts nen Moment, bis die Pumpe wieder Diesel zieht. In dieser Zeit kommt dann keine Reaktion aufs Gasgeben.
Also: undichte Stelle ausfindig machen und abdichten.
Ach ja: ein uralter Dieselfilter kann ähnliche Symptome bewirken .
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Weihnachtsmann666
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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21-05-2011, 0:21 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hallo Ulli,
sorry, dass meine Antwort erst so spät kommt. Aber habe den besten Dank, ich werde das in den folgenden Tagen mal abchecken. Hört sich sehr sehr plausibel an.
Danke nochmals, der Bruno |
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Weihnachtsmann666
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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21-05-2011, 0:23 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Achso, der Dieselfilter ist natürlich innerhalb des Wartungsintervalls. Da achte ich schon immer drauf |
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Weihnachtsmann666
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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21-05-2011, 1:06 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Luft im Dieselsystem ist ja normalerweise ein großes Problem, da sollte der Motor ja kaum noch laufen....wieso läuft der dann immernoch? |
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Hufe Gast
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26-05-2011, 9:51 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hallo.
Ich denke nicht, dass Luft das Problem ist, sondern eher verschlissene Kolbenringe die im kalten Zustand keine (bzw. nicht genügend) Kompression zulassen.
Zieht der Motor besser wenn er warm wird?
Das wäre eine plausible Erklärung.
P.S. ich habe den gleichen Motor im Cabriolet. |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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26-05-2011, 12:03 Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart |
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Hi,
Weihnachtsmann666 hat folgendes geschrieben: | Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Luft im Dieselsystem ist ja normalerweise ein großes Problem, da sollte der Motor ja kaum noch laufen....wieso läuft der dann immernoch? |
"das" Dieselsystem muß man unterteilen in die verschiedenen Bereiche: Saugseite, Niederdruckseite, Hochdruckseite. Wenn im Hochdrucksystem Luft ist, läuft er schlecht bis gar nicht (kommt drauf an, wieviel Luft drin ist). Im Niederdruckteil der Pumpe ist morgens wohl noch etwas Sprit, sonst würde er nicht starten. Weil dann saugseitig erstmal nur Luft nachkommt, kann er sich grade so halten (läuft wie Du sagst "kaum noch" ). Dann kommt Sprit nach, füllt den Niederdruck- und schließlich den Hochdruckteil, die Luft aus dem Niederdruckteil geht über den Rücklauf in den Tank und alles ist normal.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
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