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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-11-2011, 13:03 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Da ich letztes WE die Möglichkeit hatte beide direkt Probe zu fahren will ich meinen Bericht dazu mal hier veröffentlichen.
Bei den Fahrzeugen handelte es sich um jeweils die Frontantriebs Version. Der 2.0 CR TDI war der 103kw (140PS) und der 1.6 CR TDI war der 75kw (105PS). .
Zuerst zum 2.0 TDI:
Der Motor startet kalt (+3°C) willig und ruhig. Kein auffälliges Nageln oder ähnliches ist zu hören. Ein leichtes Dieselschütteln und das war es.
Vom Hof des Händlers runter war ich erst mal erschrocken wie müde der Motor ist. Zusätzlich war ein merkliches knurren unter Last zu hören. Nach einigen Kilometern gibt sich dieses Phänomen und der Motor legt deutlich an Durchzug zu.
Aber jetzt wird klar das der Motor trotz 10 Mehr PS dem 130er PD TDI nicht das Wasser reichen kann. Der Motor wirkt zwar nicht gerade schlapp, doch der „Bums“ von unten heraus fehlt einfach. Der CR TDI ist um einiges Handzahmer. Durch die extrem lange Endübersetzung im sechsten Gang ist er auf der Autobahn sicher sehr sparsam. Ob der sechste aber was für Landstraßen Bummeltempo ist, wage ich zu bezweifeln. Da muss wohl oft der fünfte Gang her halten.
Auffallend ist der gegenüber dem AXR deutlich kürzere erste Gang. Läuft der AXR glatte 15-17km/h im ersten so bleibt der 2.0TDI im Octavia da deutlich drunter. Anfahrorgien, wie im AXR, dürften damit ausbleiben.
Auf der Probefahrt von etwa 75km zeigte die MFA 5.5l/100km, was sich beim nachtanken auch bestätigte.
Das Fahrwerk des Octavias ist straff aber nicht zu hart. Dabei merkt man der Abstimmung den Kompromiss für die hohe Hinterachslast an, denn die gibt einige Stöße an die Insassen ab. Die Straßenlage ist gut und lässt teilweise hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das ESP habe ich nicht zu spüren bekommen. Auch das ASR konnte ich nicht provozieren. Hier gibt es einen deutlichen Fortschritt zur G4 Plattform, welcher doch oft sehr rustikal und früh zum Eingriff neigte.
Dann der 1.6 TDI:
Auch hier verhält sich der Kaltstart sehr leise. Durch die geringere Leistung ist es aber nicht Verwunderlich das sich dieser Octavia noch träger verhält.
Selbst warm gefahren ist da kaum etwas an Leistungseinsatz zu spüren. Nicht das er direkt langsam wirkt, doch der AXR tritt doch um einiges härter an. Die Leistungsentfaltung ist deutlich linearer und nicht mehr so brutal wie beim PD TDI. Gut, dafür dürfte der kleine 1.6er TDI etwas sparsamer sein. Mit schwimmen ist sicher kein Problem und auch Autobahnetappen stellen kein Problem dar. Zum Verkehrshindernis wird dieser TDI sicher nicht.
Das Fünfgang Getriebe ist etwas knochiger zu schalten wie das Sechsgang aus dem 2.0er TDI. Auch hier ist der erste Gang deutlich kürzer wie noch in der Vergangenheit. Der fünfte Gang ist so lang das ich befürchte mit Anhänger ihn nie benutzen zu können. Denn 1700 U/min bei 100km/h ist echt eine Zumutung. Bei 80 liegt die Drehzahl somit viel zu tief. Solo auf ebener Strecke mag das noch okay sein, aber der kleinste Berg dürfte wohl eine Schaltorgie auslösen.
Trotz einer deutlich kürzeren Proberunde kann mich der „kleine“ TDI schon überzeugen. Er ist ein echtes Sparbrötchen mit Bequemlichkeitsfaktor. Doch mein Anforderungsprofil passt nicht zu dieser Motor-Getriebe Auslegung.
Fazit:
Für Umsteiger aus dem 1.9er TDI sei dringend geraten eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-11-2011, 13:43 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Also Ergänzung, wenn auch nicht 100% passend, was aber die Auslegung des Getreibes angeht.
Skoda Superb Combi 140 PS TDI vs. 170 PS
140er gefahren -- 170er ist bestellt, noch nicht gefahren, Daten vom Blatt.
Zitat: | Durch die extrem lange Endübersetzung im sechsten Gang ist er auf der Autobahn sicher sehr sparsam. Ob der sechste aber was für Landstraßen Bummeltempo ist, wage ich zu bezweifeln. Da muss wohl oft der fünfte Gang her halten. |
Genau das hat auch der Superb als 140er - der 170er aber nicht
4200 beim 140er = 242 km/h (theoretisch, da er vorher schalpp macht)
4200 beim 170er = 218 km/h (klassisches Pmax=vmax - wie früher)
Zitat: | Für Umsteiger aus dem 1.9er TDI sei dringend geraten eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen. |
Dem stimme ich unbedingt zu.
Allerdings gilt das schon seit dem 2.0 im 3C (2005).
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2011, 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-11-2011, 15:55 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | 4200 beim 170er = 218 km/h (klassisches Pmax=vmax - wie früher |
dito im G VI GTD: 4.200/min = 222 km/h
Und der 1. Gang macht zum Glück nur 9 km/h bei eingeregeltem Leerlauf.
Aber im Ersten scheint es eine gewollte Momentenbegrenzung zu geben, man muss schon brutal Vollgas geben, um bei trockener Fahrbahn an die Schlupfgrenze zu kommen. Ist man dann im Zweiten, geht es dagegen sofort richtig ab.
Ich bin den 1.6er TDI auch schon auf einer Langstrecke im G VI gefahren. Ich fand ihn für die Leistung recht spritzig. Man konnte damit ziemlich entspannt bei hohem Durchschnittstempo gleiten. Nur die dauernde Freibrenn-Leerlaufruckelei nervte im Stau extrem. Mit neuerer SW ist das aber wohl passé.
Die 4/5+E-Getriebe sind im Konzern leider wieder stark in Mode. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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24-11-2011, 20:55 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Warnung meinerseits zum 1.6 CR TDI insbesondere als 4x4: Die versprochenen Verbrauchswerte schafft man nicht ansatzweise. Unser 4x4 braucht immer um 7 Ltr, unsere Firmenwagen mit Frontantrieb dank relativ viel Autobahnanteilen ebenfalls...
mein Rat daher auch, den kraftvolleren 2.0 TDI kaufen. zumal der Frontantrieb beim 1.6er nur 5-Gang hat, der Allrad hat wie gehabt immer 6-Gang, wie schon beim Octavia 1. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-11-2011, 9:04 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Was wollen die mit dem 1.6er überhaupt noch sparen ?
Nur mit "Luft und Liebe" bewegen sich vielleicht Teenies, aber Autos nicht.
Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.
Und der radiert, wenns sein muss, wenigstens noch was weg
(soll heissen er hat einen brutalen Ruck im Gegensatz zu den totgedämpften 2.0 auf Ritalin)
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Zuletzt bearbeitet am 25-11-2011, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-11-2011, 11:46 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.
nananananananaaa |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-11-2011, 21:38 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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was ist denn jetzt mein ASZ wenn der BLS schon Steinzeit ist.
Hatte letztens einen Leon 1,6 mit 90 PS als Leihwagen von Wien bis kurz vor Graz und zurück. Bei derem Autobahntempo war ich angenehm überrascht, nicht kräftig, nicht mein Geschmack, aber absolut ok zu fahren. Geht ja durch die Steiermark, also leichtes Berg hoch und runter. Habe das mit 4,8 l/100 geschafft. Hätte jetzt grob gesagt, der ASZ wäre sicher auch damit ausgekommen, vielleicht sogar mit weniger.
ich schätze ich muss den ASZ bis zum Ende fahren |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-11-2011, 1:07 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Zitat: |
Warnung meinerseits zum 1.6 CR TDI insbesondere als 4x4: Die versprochenen Verbrauchswerte schafft man nicht ansatzweise. Unser 4x4 braucht immer um 7 Ltr, unsere Firmenwagen mit Frontantrieb dank relativ viel Autobahnanteilen ebenfalls...
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Ja, kann ich zumindest nicht abstreiten.
Da ich ja diverse Dienstfahrten im Passat 1.6TDI und 2.0TDI abgespult habe, kann ich die Verbrauchsangaben sogar bestätigen. Der 2.0 erreicht leichter einen niedrigeren Verbrauch. Beim 1.6er muss man sich schon mit Gewalt zügeln um im Verbrauch weit herunter zu kommen.
Zitat: | Ich bin den 1.6er TDI auch schon auf einer Langstrecke im G VI gefahren. Ich fand ihn für die Leistung recht spritzig. Man konnte damit ziemlich entspannt bei hohem Durchschnittstempo gleiten. |
Der 1.6er ist sicher ein tolles Solo Fahrzeug, doch ich benötige immer noch ein Zugfahrzeug. Und da sind die Reserven beim 1.6er einfach zu klein. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Zuletzt bearbeitet am 26-11-2011, 1:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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26-11-2011, 1:16 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Der 1.6er ist sicher ein tolles Solo Fahrzeug, doch ich benötige immer noch ein Zugfahrzeug. Und da sind die Reserven beim 1.6er einfach zu klein. |
Für den Zweck auf jeden Fall nachvollziehbar ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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Jan6K gefällt das. |
28-11-2011, 8:22 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Was wollen die mit dem 1.6er überhaupt noch sparen ?
Nur mit "Luft und Liebe" bewegen sich vielleicht Teenies, aber Autos nicht.
Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.
Und der radiert, wenns sein muss, wenigstens noch was weg
(soll heissen er hat einen brutalen Ruck im Gegensatz zu den totgedämpften 2.0 auf Ritalin)
m; |
Der BLS ist nach meiner Erfahrung ein Wunderwerk der EU4 TDIs. Mir konnte bisher keiner sagen, warum der trotz DPF quasi auf ATD (EU3) Nivea zu fahren ist. Als brutalen Ruck lass ich das aber nicht durchgehen - der ist zahm³! Fahr mal AVF Passat...
Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet. Nur 1600bar Raildruck und schlechte Software sowie eine Drallklappe die bis heute nicht in Benutzung ist.
Verbaut wird Sie aber. Teilweise hatten die 1.6er auch probleme mit Ruckeln bei WOT 1400rpm bis 1700rpm.
Mein Fazit:
Da der 1.6TDI unter Last nicht sein volles Potential zeigt, kann ich ihn nur im Polo empfehlen. Golfs oder Octavias sind einfach zu schwer für den Motor (ok ich wohne im Mittelgebirge)
@ Bertil:
Laut Datenblatt hat der Octavia 2.0TDI keine wirklich Lange Getriebeabstufung. Kannst du eine Drehzahl / Geschwindigkeits Paar nennen?
Und bevor du glaubst, der 1.6TDI startet kalt ruhiger als ein PD -> Stell den mal bei -15°C lang genug ins Freie. Der Motor schüttelt sich und läuft unrund - das glaubst du nicht.
VW sagt - das sei Stand der Technik - willkommen bei Siemens...
Um extreme Verbräuche zu erreichen brauch man etwas Erfahrung - der 1.6 TDI verleitet nach viel Gas und Drehzahl. Mit Halbgas und konstantem Fahren 80km/h über Land sind Verbräuche auf Polo Bluemotion Niveau drinne. 3.3 Liter sind kein Problem. Bin auch mal 20km mit 2.9 Liter gefahren. Im Polo 6R - mit 3. Softwareupdate.
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 8:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-11-2011, 8:52 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Zitat: | Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet. |
Und was war dann der BMR ? Transparency, Teamwork
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2011, 10:45 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Moin,
der 1.6er ist auch als entfeinerter 2.0 zu sehen. Da sind konstruktive Highlights wie z.B. ein Flexibelt statt eines KRR mit Spannrolle verbaut. Auf gut deutsch ein dehnbares Gummiband .
Neben dem Entfall von div. Sicken und Haltern am Block sind auch die Kolbenbuchsen entfallen. Außerdem gibt es kein Ausgleichswellenmodul mehr (hatte der 2.0/110PS aber auch nicht).
Außerdem wird die Ölpumpe von einem separaten Zahnriemen angetrieben ("wartungsfrei und ohne Spanner"). Alles in allem sieht das mehr nach einer stark kaufmännisch getriebenen Konstruktion aus . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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28-11-2011, 14:07 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Zitat: | Neben dem Entfall von div. Sicken und Haltern am Block sind auch die Kolbenbuchsen entfallen |
Wie meinst du das? Dachte dass das alles Blockmotoren wären, und die nur bei den Alublöcken (1,2 TDI, 2,5 R5 PD) Laufbuchsen verwenden
Zitat: | Außerdem wird die Ölpumpe von einem separaten Zahnriemen angetrieben ("wartungsfrei und ohne Spanner"). |
Ist das auch so ein System, wo der ZR (falls mal notwendig) mit Spezialwerkzeug a la Flexibelt aufgezogen wird? selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2011, 16:51 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Wie meinst du das? Dachte dass das alles Blockmotoren wären, und die nur bei den Alublöcken (1,2 TDI, 2,5 R5 PD) Laufbuchsen verwenden |
Nicht Laufbuchsen, sondern die Buchsen für die Kolbenbolzen. Im offiziellen Sprachgebrauch (SSP) Kolbenbuchsen. Aufgrund der geringeren thermischen Belastung ggü. dem 2.0 können diese beim 1.6 entfallen.
Zitat: | Ist das auch so ein System, wo der ZR (falls mal notwendig) mit Spezialwerkzeug a la Flexibelt aufgezogen wird? |
Das ging leider nicht aus dem SSP hervor, dazu müsste man mal den Repfaden konsultieren. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-11-2011, 18:34 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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Ach so, d.h. die Kolbenbolzen laufen in der Alulegierung wie an den alten 1.6D/TD bzw. am 1,9 SDi....... rustikal..... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-11-2011, 20:59 Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI |
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FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben: |
Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet.
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Dumm nur das Siemens seit 4 Jahren keine einzige Diesel Einspritzanlage mehr gebaut hat.
Übrigens hatte der von mir gefahrene 1.6er CR TDI ein Bosch STG drin (zumindest hat es sich in der Diagnose so gemeldet).
Zitat: |
Mein Fazit:
Da der 1.6TDI unter Last nicht sein volles Potential zeigt, kann ich ihn nur im Polo empfehlen. Golfs oder Octavias sind einfach zu schwer für den Motor (ok ich wohne im Mittelgebirge)
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So sehe ich das auch.
Zitat: |
@Bertil:
Laut Datenblatt hat der Octavia 2.0TDI keine wirklich Lange Getriebeabstufung. Kannst du eine Drehzahl / Geschwindigkeits Paar nennen?
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1700U/min bei 100km/h im sechsten Gang. Gruß Bertil
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