Ja, ich bin wohl einer jener Leute, die sich den Kopf über die Endlösung der Killerschraubenproblematik zerbrechen
Ich hab nun das Riemenrad des AFN im Sharan ausgebaut.
Die Schraube war schon des neueren Typs und auch der KW Stumpf wurde wohl schon mal geplant.
Wie lange dass her ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute wohl dass es beim letzten Zahnriemenwechsel gemacht wurde vor 80tkm.
Nun habe ich gelesen dass dieses Problem auch die 2.5 TDI im T4 betrifft.
Dort gibt es zur Lösung noch eine Diamantstaub beschichtete Scheibe die zwischen KW Stumpf und Zahnriemenrad geschraubt wird.
http://t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibe
Bei den 1.9 TDI bräuchte man aber die Abmessungen 30x15x0,1
Dadurch dass die Scheibe vom T4 einen grösseren Innendurchmesser hat,
verkleinert sich natürlich auch die Auflagefläche, was wohl kontraproduktiv wäre.
Gibt es denn sowas auch für den 1Z/AFN ?
Ein weiteres Problem bei mir ist, dass der KW Stumpf wohl zu sehr geplant wurde,
weshalb nun die Keilriemenscheibe an der ZR Abdeckung schleift.
Kann man dem vielleicht auch irgendwie entgegenwirken indem man Unterlegscheiben anbringt, oder würde dies die Zentrierung der Keilriemenscheibe zu stark beeinflussen?
Danke schonmal für Eure Beiträge