VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diamantscheibe als Unterstützung bei Killerschraubenproblem.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 19:17    Titel: Diamantscheibe als Unterstützung bei Killerschraubenproblem. Antworten mit Zitat

Ja, ich bin wohl einer jener Leute, die sich den Kopf über die Endlösung der Killerschraubenproblematik zerbrechen icon_wink.gif
Ich hab nun das Riemenrad des AFN im Sharan ausgebaut.
Die Schraube war schon des neueren Typs und auch der KW Stumpf wurde wohl schon mal geplant.
Wie lange dass her ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute wohl dass es beim letzten Zahnriemenwechsel gemacht wurde vor 80tkm.

Nun habe ich gelesen dass dieses Problem auch die 2.5 TDI im T4 betrifft.
Dort gibt es zur Lösung noch eine Diamantstaub beschichtete Scheibe die zwischen KW Stumpf und Zahnriemenrad geschraubt wird.
http://t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibe
Bei den 1.9 TDI bräuchte man aber die Abmessungen 30x15x0,1
Dadurch dass die Scheibe vom T4 einen grösseren Innendurchmesser hat,
verkleinert sich natürlich auch die Auflagefläche, was wohl kontraproduktiv wäre.

Gibt es denn sowas auch für den 1Z/AFN ?

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass der KW Stumpf wohl zu sehr geplant wurde,
weshalb nun die Keilriemenscheibe an der ZR Abdeckung schleift.
Kann man dem vielleicht auch irgendwie entgegenwirken indem man Unterlegscheiben anbringt, oder würde dies die Zentrierung der Keilriemenscheibe zu stark beeinflussen?

Danke schonmal für Eure Beiträge icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 21:03    Titel: Re: Diamantscheibe als Unterstützung bei Killerschraubenprob Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Dort gibt es zur Lösung noch eine Diamantstaub beschichtete Scheibe die zwischen KW Stumpf und Zahnriemenrad geschraubt wird.
Nicht ganz richtig. Die 2.5er sind da anderst aufgebaut.
Die Flächenpressung findet dort zwischen KW und Schwingungstilger statt. Das Zahnriemenritzel is nur über die Nut, und die 4 Imbusschrauben über den Tilger mit der KW verbunden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Unterstützung bei A6 4B Avant AKN 4`99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel am V6 TDI nähe oder in L? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge suche dringend fachliche Unterstützung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.