Zitat: |
Danach hat der Turbo auf 800 km 1 l Öl inhaliert. Ölverbrauch vorher: 0,5 l/5.000 km. |
Warum meinst Du, daß das am TL liegt? Die Ursache kann auch am Motor liegen.
Zitat: |
den Luftfilter erneuert (50.000 km, war total zu) |
War dann der Ölverbrauch niedriger?
Zitat: |
die Motorentlüftung im Leerlauf gecheckt (so gut wie kein Druck und Abblasen, Schlauch war innen fast trocken) |
Merkwürdig. Ich würde mal die KGE und das Druckregelventil prüfen. Vielleicht liegt da die Ursache für den hohen Ölverbrauch?
Zitat: |
...Spiel und Leichtgängigkeit der Turbine geprüft. Ergebnis: so gut wie kein Spiel axial und radial, Turbine lässt sich mit zwei Fingern durch das enge Loch nur schwer drehen. |
Das Turbinenrad sollte sich mit Stift oder Finger leicht/weich drehen lassen.
Zitat: |
...Ist eine relativ stramme Laderwelle ein schlechtes Zeichen? Sollte doch sonst bis zu 1 mm Spiel haben und leicht laufen. |
Bei 1mm Spiel ist imho die Lagerung und damit der TL perdu.
Nachdem der hohe Ölverbrauch schlagartig nach der Reparatur kam, würde ich erst mal da suchen. Ist da vielleicht was schiefgelaufen? Schau Dir erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung genauer an. Die Aufladung scheint ja noch zu laufen.
hg
Herbert