Autor |
Nachricht |
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
02-09-2015, 10:24 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Ich habe keinen Unterschied bemerkt, der AFN läuft mit beiden Codierungen einwandfrei.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
02-09-2015, 11:43 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Servus beinander!
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Ich habe keinen Unterschied bemerkt, der AFN läuft mit beiden Codierungen einwandfrei. |
...kann ich ebenfalls NICHT bestätigen sondern eher:
roorback hat folgendes geschrieben: | ... Automatik ist da um einiges träger und gibt auch irgendwie Zwischengas beim Schalten - da war ein Fahren nicht wirklich möglich. ... |
Hat zwar jetzt mit dem Thema m. E. nicht mehr viel zu tun, jedoch ist das geänderte Fahrverhalten in der Codierung für Automat auch logisch
Das fängt schon beim nicht mehr ausgewerteten Kupplungsschalter an (was dann das komische "Zwischengas", tatsächlich jedoch verzögerte Schubwegnahme, erklärt und hört bei einer stark nichtlinearen Gaspedalauswertung auf.
@ Rudi, keine Ahnung welchen Datensatz zu fährst und was Du wirklich codiert hast Allrad wär übrigens auch codierbar, viell. hattest Du das erwischt?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
03-09-2015, 13:02 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Beim Ford Galaxy TDI mit AFN Motor gibt es keine Codierung für Allrad
Das war die Codierung welche ich vor 2 Jahren gemacht habe:
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AFN)
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Schaltgetriebe
Von 00002 auf 00001 und wie gesagt am Fahrverhalten hat sich absolut nichts geändert
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
03-09-2015, 14:24 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Servus Rudi!
Tipp: Probier's doch nochmal bei Deinen beiden Fahrzeugen aus der Signatur, sofern es sich um AFN handelt.
Das scheint aber tatsächlich von der verbauten MStGe-T.-Nr. abhängig zu sein, ob und was hier codierbar ist, z. B.:
00001 Automatik (AG)
00002 Schaltgetriebe (SG)
00003 SG Allrad (SG)
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-09-2015, 14:42 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Hi,
Zitat: | Das scheint aber tatsächlich von der verbauten MStGe-T.-Nr. abhängig zu sein, ob und was hier codierbar ist |
korrekt! Mögliche Codierungen siehe Tooltip (Blubberblase) wenn man den Mauszeiger über das entsprechende Eingabefeld hält.
Bei meinem A3 8L mit AHF Motor hatte ich vor langer Zeit mal das Steuergerät testweise auf Automatik codiert, es war kein Unterschied zur Schaltgetriebeversion spürbar.
Dürfte also auch hier auf das jeweilige Steuergerät darauf ankommen, ob sich andere Varianten spürbar anders verhalten.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2015, 7:16 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo,
schau mal die Verschlussschraube vom Hochdruckteil an. Je nach Beschädigungszustand hast du nur Warmstartprobleme, oder auch Kaltstartprobleme (Auslenkung Regelschieber).
Hatte schon einige Pumpen mit dem Problem.
Siehe Bild im Anhang!
Boschnr. von Schraube und O - Ring gibts bei Bedarf......kostet um die 15€; |
Hallo VWSchrauber
da ich gestern meine Pumpe abdichten musste hab ich mir auch DAS angesehen. MIR ist es ein Rätsel, wie ich die Schraube an den Pumpen aufbekommen habe, die ich schon repariert hab (auf der Werkbank) - im eingebauten Zustand hatte ich nun keine Idee (da ich die 3Kant Nuß nicht hatte). Das Werkzeug kann ich aber schon organisieren - vorher möchte ich aber die besagten Ersatzteile besorgen, daher meine Bitte - um die Ersatzteilenummern die ich da benötige - das möchte ich gerne im Vorfeld besorgen und dann öffnen..
DANKE
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
30-09-2015, 16:53 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Hallo,
hier die Teilenummern (Bosch ET- Nummern)
Verschlusschraube: F 002 D12 533
Dichtring: 1 460 210 349
EDIT: Dreikantnuss etc. bekommst du entweder bei dieselkontor.de (nur für gewerbl. Kunden) oder bei diversen e_b_a_y Händlern.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2015, 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-10-2015, 10:26 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Ganz liebe Dank für die Infos.
Werkzeug hab ich bereits organisiert - das Material bestelle ich mir die Tage.
Werde später meine Erfahrung dazu kundtun.
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
|
Nach oben |
|
|
roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
10-11-2015, 10:21 Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch |
|
|
Hallo
wollte mal eine Vollzugsmeldung posten.
Hab das Teil also samt Dichtung bestellt - und auch getauscht. Am alten Teil konnte ich aber optisch keinen großartigen Unterschied feststellen.
Genau so verhält es sich im Bezug auf das Startverhalten - wenn er warm ist braucht er einfach 2-3 Umdrehungen mehr. Seltsam - aber im Prinzip ein "Luxusproblem" - er springt ja im Endeffekt immer schön brav an!
Danke
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
|
Nach oben |
|
|